1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari Passwörter Exportieren

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von Apple_Fan, 15. Oktober 2013.

  1. Apple_Fan

    Apple_Fan New Member

    Leute ich verzweifle :teufel:

    Problem, ich will die Safari Passörter vom Imac auf das neue MacBook übertragen, Lesezeichen, dank iCloud, keine Thema..

    doch WIE bekomm ich die Passwörter rüber :frown:
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die stecken alle im Schlüsselbund, nicht in Safari. Ich weiss jetzt gar nicht mal, wo die Schlüsselbund-Datenbank liegt, müsste aber irgendwo in dem Library-Verzeichnis unter deinem User-Ordner liegen, denn Passwörter sind User-Account abhängig.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das stimmt nicht ganz. Viele/die meisten Seiten verstecken ihre Web-Passwörter in den Cookies, die sie anlegen. Daher funktioniert das speichern von Passwörtern auch nicht, wenn das anlegen von Cookies blockiert wird. Die Cookies liegen in der Benutzer-Library, aber ich würde an deiner Stelle den Migrations-Assistenten verwenden und die Benutzer komplett vom iMac auf das Book übertragen.

    MACaerer
     
  4. Apple_Fan

    Apple_Fan New Member

    Aber geht das so einfach? Ich kann doch nicht den iMac quasi auf das MacBook Spiegel..?!

    Die Passwörter liegen alle im Schlüssel, den kann ich aber nicht exportieren :gaehn::confused:
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Davon ist auch nicht die Rede. Ich schrieb von den Benutzern!
    Der Mig-Ass ist ein normales Programm, das zum funktionieren eine Laufzeitumgebung, also ein bereits installiertes System benötigt. Daher kannst du natürlich auch kein System migrieren. Beim Mig-Ass hast du folgende Auswahl:
    Benutzer
    Programme
    Einstellungen
    Andere Dateien
    mit jeweils Unterauswahlen. Ich würde nur den Benutzer migrieren, damit kann man nichts verkehrt machen. Wichtig ist dabei allerdings, dass es nicht schon einen Benutzer gleichen Namens auf dem Book gibt. Das würde dann zu Irrationen führen.
    In den Schlüsselbunden werden eigentlich nur die systemeigenen Passwörter gespeichert. Das ist nachvollziehbar, da die Schlüsselbunde eine Mac-eigene Sache sind und Webseiten möglichst auf allen Rechnerwelten ohne Unterschied laufen sollen. Falls du die Schlüsselbunde vom iMac übertragen willst, du findest sie in /Library/Keychains


    MACaerer
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Auch das ist nicht ganz richtig. Im Schlüsselbund werden auch Web-Schlüssel gespeichert. Mach den Test und such im Schlüsselbund z.B. die Zugangsdaten vom Macwelt-Forum oder einem anderen Web-Account.
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Natürlich hast du recht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Seiten die Passwörter in Cookies speichern sondern viele. Vor allem solche die keine Plattform-spezifischen Themen anbieten wie es z. B. die MacWelt ist.
    Man kann das leicht ausprobieren in dem man Safari zurücksetzt oder die Cookies löscht. Wenn man sich dann in die Foren neu mit dem Passwort anmelden muss sind dieselben nicht im Schlüsselbund gespeichert.

    MACaerer
     
  8. Apple_Fan

    Apple_Fan New Member

    So Mädels, nicht streiten :D

    Fakt ist doch, der Umstieg von Firefox auf Safari war dank Erweiterung und damit das kopieren der Passwörter ein Klacks..Von Safari zu Safari ist das so ein umstand, ich kanns nicht glauben :teufel::confused:

    Gibts da keine einfache Lösung?
     
  9. Apple_Fan

    Apple_Fan New Member

    Hat sich erledigt, mit Mavericks geht das alles ganz einfach über iCloud Keychain :biggrin:
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Und warum kopierst du nicht einfach die Datei Keychain, so wie MACaerer das vorgeschlagen hat???
     

Diese Seite empfehlen