1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari offnet PDF veil zu klein

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 17. April 2007.

1. joko

joko Member

hallo,
    auf meinem neuen macbook öffnet safarie wohl die pdfs nicht mehr mit dem acrobat reader, sondern mit vorschau, und das viel zu klein, ist einfach zum ausflippen. wie kriege ich das größer und falls mir das nicht gefällt wie öffnet sich wieder automatisch der acrobat reader? wie gesagt alles innerhalb des safaries!
    danke

2. also zum einen kannst du die grösse bei der vorschau einstellen und zum anderen gehst du in den reader > grundeinstellungen > internet > haken an pdf im browser anzeigen mit .... (einsetzen was du gerne hättest)

3. joko

joko Member

in vorschau die grösse einegstellt auf sogar 250 % hat keinen einfluss auf safaris dargestellet pdfs, und im acrobat reader einegstelltes öffnen mit von pdfs mit acrobat bringt auch nix,

aber

die rechte maustaste benutzen kann ich die pdfs vergrössern in safari , nervt zwar ohne ende aber hilft vorerst überhaubt was zu erkennen, trotzdem danke

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das muss man nicht verstehen, oder?

5. joko

joko Member

stimmt !

Anhänge:

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich meinte deinen "Versuch" über Acrobat. Das versteh ich nicht.

7. joko

joko Member

hab auf Acobat Reader 8 geupdatet, jetzt funktionierts mit safarie und die pdf
    werden schön gröss dargestellt.

aber eigenlich will ich die pdf in in Safarie mit Vorschau darstellen,
    Häckchen im Acrobat Reader wieder wegemacht, pdf öffnet sich wieder mit Vorschau, allerdings, wie gesagt, viel zu klein. Auch wenn ich ein pdf in Vorschau direkt öffne, sind die immer zu klein dargestellt.

Es hilft nix in Vorschau - Einstellungen - PDF - Grösse Automatisch oder 200%
    einzustellen. Habe Vorschau 3.0.9 (409) , würde es gerne mal neu installieren, aber finde es nicht auf meiner Installations CD, auch bei Apple find ich nix, hat jemand einen TIP?????????

8. joko

joko Member

in Vorschau - Darstellung -PDF Darstellung - bei "kontinuirlich" das häkchen gemacht, jetzt werden PDF´s´gross dargestellt, aber im Safarie leider immer noch nicht ......

9. ohne "e"

bitte :cry: :cry: :cry:

10. joko

joko Member

wundere mich auch über die vielen schreibfehler, hängt irgendwie mit der neuen tastatur am macbook zusammmen......ist noch ungewohnt.

und ursache für meine probleme mit vorschau sind wahrscheinlich, dass ich den micrationsassisten benutzt hab, um die daten vom alten iMac500 auf das neuen intel macbook zu bekommen.

nehme immer noch gerne tips engegen, wie safari die PDF´s groß darstellt und nicht viel zu klein?

11. ich hoffe doch ... mir zumindest hilft es. :eek:)

12. warum möchtest du eigentlich eine darstellung von 200% ??? du bist dann doch nur noch am scrollen. 100 oder max 125 reichen doch vollkommen aus. ist es zu klein einfach in die vergrösserung klicken und schon wird es grösser. ich habe 125% eingestellt und kann alles lesen ..

13. joko

joko Member

ob 200% oder irgendwas, jedenfalls grösser, dass der kleine bildschirm am macbook zumindest etwas ausgenutz wird, der ist einfach klein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

einfach in vergrösserung klicken ist nicht in safari, sondern nur in vorschau .

in safare ctrl taste drücken ins pdf klicken und vergrössern, mehrmals natürlch, warum mir jedesmal diesen schwachsinn antun?

aber anders gefragt, gibt es jemanden, bei dem sich in safarie die pdfs gleich in einer ordentlichen grösse am macbook öffnen???? (mit vorschau in safari)

14. MacS

MacS Active Member

Safari! Safari! und nochmal Safari!

100% ist die ordentliche Größe für die Standard-Darstellung, es sei denn, der Ersteller der PDF stellt als Standard-Größe einen anderen Wert ein!

Es ist nun mal so, dass die Auflösung der Monitore bzw. die Pixeldichte unterschiedlich ist. Das geht von 72 DPI bis 100 DPI und mehr auf modernen TFTs. Auf Win-PCs werden grundsätzlich Schriften größer dargestellt, als auf Macs. Das, was für dich zu klein ist, ist auf einem anderen PC viel zu groß!

Nimm es so hin, wie es ist. Es gibt keine andere Einstellmöglichkeit! Und wenn dich das so stört, dann lerne programmieren und schreib dir deine eigenen Programme.

15. joko

joko Member

achso safarie heisst des, hihihi

dann werd ich das häkchen beim acrobat reader 8 wieder dranmachen, der kann gleich die ganze breite des bildschirms in safari nutzen und ist nicht so doof, wie apples vorschau in safari und mancher rechtschreibbesserwisser.
    und lern gefälligst selber programmieren.

16. du bist echt ein depp ... bei dir war jede antwort verschwendete zeit. :augenring

17. MacS

MacS Active Member

Du wirst es nicht glauben, aber das brauche ich nicht, denn ich kann es bereits und das schon seit mehr als 20 Jahren!

18. joko

joko Member

aber nun mal zum thema zurück, ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen.

offensichtlich verstehen vorschau und acrobat reader unter 100% was völlig anderes. (siehe screenshot), zumindest an einem 13´macbook.

Anhänge:

19. lamariposa

lamariposa New Member

Acrobat Reader: „Grundeinstellungen“ - „Seitenanzeige“ - „Auflösung“

Da dürfte stehen: „Systemeinstellung verwenden, Aktuelle Anzeige: 96 Pixel/Zoll“. Wenn du „Benutzerdefinierte Auflösung“ auf 72 Pixel/Zoll stellst sollten die Größen von Vorschau und Acrobat Reader gleich sein. So ist das bei mir jedenfalls.

Warum das so ist? Keine Ahnung!

Willi

20. joko

joko Member

genau so ist das bei mir auch. Ich würde mir wünschen, bei allen Programmen könnte man das so einstellen, Safari, Photoshop, AppleWorks, Vorschau, Quicktime, dann hätte alles bei 100% auch die Orginalgrösse, und der Augenkrebs am 13 Macbook hätte ein Ende, vor allem alle Bilder in Safari, wären nicht mehr so klein.

aber ist wohl alles nicht so einfach..........

Anhänge:

Diese Seite empfehlen