1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari kann den server nicht finden..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von johnboy, 4. März 2004.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

na ja, mein Vigor 2600G ist mit 270 Euro wohl auch etwas teuerer als der Netgear. Dafür man auch was verlangen.
    Aber warum trennst du nach 10 Minuten? Bringt doch nichts. DSL ist per se eine Standleitung. Du trennst also nur die Verbindung zum ISP.
    Nach meinen Erfahrungen ist der DNS vom ISP nicht ad hoc da und nicht immer der schnellste. Würde deshalb in deinem Fall 2 DNS-IP manuell vergeben.

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Danke für den guten Tipp, ich werde das mal probieren.

Rein zum Verständnis: Der fest eingetragene DNS-Server ist doch auch nicht sofort da, oder? Immerhin ist der Router ja noch offline, wenn der erste Request kommt.

Ich habe auch schon probiert, nach nanoloops Tutorial den lokalen DNS-Server zu aktivieren. Der wäre dann ja praktisch immer vorhanden. Hat aber auch nicht geklappt.

Auch wenn ich einen Volumentarif habe, trenne ich trotzdem lieber die Verbindung, da ich das Gefühl habe, dass trotz Inaktivität ständig Pakete gesendet und empfangen werden. Nicht viele, aber immerhin. Und bei ständiger Verbindung versuchen auch ständig Programme, sich upzudaten.

Trotz alledem werde ich das jetzt mal mit den festenn DNS-Server-Adressen ausprobieren...

3. thor2

thor2 New Member

Moin,

mal echt - soviel Theater wie in der letzten Zeit hatte ich auch noch nicht mit Safari.
    Gehe ich unmittelbar nach einer nichtgeladenen Seite in Safari mit einem anderen Browser auf Reisen (Opera, Camino) öffnen sich die Seiten sofort.

Wer will mir denn nun erzählen, das da mit Safari alles stimmt,

thor

4. Laques2000

Laques2000 New Member

Wie gehst du ins Internet?

a) Modem: Keine Ahnung, was falsch läuft.
    b) Lies dir die letzten Threads durch. Es liegt nicht an Safari.

Was passiert, wenn du die Seiten direkt mit einem alternativen Browser aufrufst und nicht (!) erst (!) mit Safari? Ich könnte wetten, dass du dann die gleichen Probleme hast...

5. WoSoft

WoSoft Debugger

erst einmal ist jeder DNS-Server erst da, wenn die Verbinung steht.
    Der Unterschied: nach dem Verbindungsaufbau überträgt der ISP seine DSN an den Router, dauert einen Moment.
    Jeder Router schickt alle paar Sekunden eine Abfrage raus, um zu checken, ob die Verbindung noch steht. Diese speziellen Requests gehen aber nicht in den Voumenzähler ein.
    Programme schicken ihre Update-Anfragen nur raus, wenn sie laufen.

6. Laques2000

Laques2000 New Member

Das Problem ist, dass Safari - auch mit ausgeweitetem Timeout - offenbar den Request nur einmal schickt und nicht wiederholt. Es versucht zwar eine ziemlich lange Zeit, irgendwas zu machen, aber was...

Würde Safari die Anfrage 2x senden, wäre das Problem wohl schlagartig beseitigt...

7. thor2

thor2 New Member

moin,

>a) Modem: Keine Ahnung, was falsch läuft.
    b) Lies dir die letzten Threads durch. Es liegt nicht an Safari.

Was passiert, wenn du die Seiten direkt mit einem alternativen Browser aufrufst und nicht (!) erst (!) mit Safari? Ich könnte wetten, dass du dann die gleichen Probleme hast...

ich sitz hier in HH hinter einer 5Mb Standleitung ohne Router - und es liegt meiner Meinung definitiv an Safari.

-eben, wenn ich direkt die Seiten mit einem alternativen Browser öffne, gibts diese Probleme nicht.

Schau doch mal in diversen Foren - immer wieder Safari Probs, ob mit oder ohne Router, ob DSL oder Modem.

thor

8. WoSoft

WoSoft Debugger

schaut euch mal diesen Beitrag an:

http://arktur.schul-netz.de/doc/ods-v34/kap72.htm

Ein wesentliches Mermal dabei ist, ob die angeforderte URL schon im Cache des DNS ist, bei dem die Abfrage startet oder ob die Anfrage erst die gesamte DNS-Struktur durchlaufen muss.
    In dem Beitrag steht auch, dass der Vorschlag von suj den Zugriff auf die DNS etwas optimieren, aber keinesfalls den Zugriif auf externe DNS ersetzen kann.

9. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich habe die DNS-Server-Einträge manuell vorgenommen und das ganze dann mir einem URL einer Seite getestet, die nicht im Browser-Cache aber garantiert im Cache des DNS-Servers war.
    Lange Rede - kurzer Sinn: Gebracht hats gar nix. Werde das ganze jetzt noch mit Firefox testen, wenns da funktioniert, liegt es an Safari.

Ich will gar nicht daran denken, wie das ganze dann mit E-Mail läuft. Also ohne, dass ein HTTP-Zugriff stattfindet...

10. WoSoft

WoSoft Debugger

lass doch mal probehalber auch deine 10-Minuten-Einwahl weg.

11. Laques2000

Laques2000 New Member

Das muss ich gar nicht erst probieren. Wenn ich permanent online bleibe,m tritt das Problem nicht auf.
    Eben nur, wenn keine Verbindung besteht und ich eine Seite aufrufe...

12. WoSoft

WoSoft Debugger

Dann ist doch alles klar. Wenn keine Verbindung besteht, zeigt der Browser entwender die Seite aus dem Cache an oder -- wenn sie da nicht ist -- "Server nicht gefunden". Das dauert solange bis die Verbindung hergestellt ist, bei DSL (bei mir) bis zu 10 Sekunden. Dann hast du die Verbindung zum DNS, der Browser kann die URL auflösen und sich verbnden.

13. Laques2000

Laques2000 New Member

Natürlich ist das das Problem. Die Frage ist nur: Wie kann man Safari/Firefox/Mail/Entourage dazu bringen, eine zweite Anfrage zu senden, bevor sie einen Fehler melden.
    Alle Programme arbeiten so lange vor der Fehlermeldung, dass genug Zeit bestünde, erneut einen Versuch zu starten. Die Zeit ist auch lange genug, um eine Verbindung durch den Router aufbauen zu lassen. Das dauert nicht lange, nur wenige Sekunden. Die Pragramme arbeiten - wie gesagt - ziemlich lange, bevon die Meldung kommt...

14. WoSoft

WoSoft Debugger

das geht nicht.
    Der Browser sendet sein Request und wartet auf eine Antwort des Servers. Die kommt nicht, weil keine Verbindung besteht.
    Ist die Verbindung aufgebaut, merkt das der Browser nicht, denn darüber wird er nicht informiert, er ist ja immer noch mit dem Warten auf die Server-Antwort beschäftigt.
    Dann musst du schon selbst eingreifen und die Return-Taste drücken oder den Reload-Button klicken bzw. bei Email nochmal auf den Button "Empfangen".
    Wäre auch schlecht, wenn so eine Wiederholautomatik da wäre, z.B. wenn du eine ungültige URL eintippst.

15. Laques2000

Laques2000 New Member

So schlecht fände ich diese Automatik gar nicht, zumindest, wenn sie die Anfrage nur noch ein zweites Mal senden würde.

Aber das geht wohl nicht. Da müsste man selbst was programmieren...

Diese Seite empfehlen