1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari im Internet Explorer Standard laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 17. Februar 2007.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Ich habe meinen iMac 350 , ca 7 Jahre alt, gelegentlich noch am Internet hängen. Internet Explorer 4.5 war vorinstalliert, habe später auf 5 upgedatet, das ist heute noch drauf und ich surfe gelegentlich noch damit. Schau ich mir aber den Unterschied zwischen heutigem Safari (OS X 10.4.8 ) und Internet Explorer 5 an, so gilt auch hier der berühmte, leicht aus der Mode gekommene Satz : "Vorwärts immer - rückwärts nimmer" :D

2. juekem

juekem New Member

Ne, das habe ich auch schon ausprobiert, das mag zwar bei eBay gut aussehen, doch bei anderen Seiten verschiebt sich dann alles.

Eine Website schreibt wohl Schrift und Schriftgrösse vor, hier ein Auszug des Quellcodes der eBay - Startseite:

.stylebutton2 {background-color: #FFFFFF;font-family: verdana;font-size: 9pt;font-style: no underline

Ich habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht. Der Grund für das Dilemma ist die unterschiedliche Art und Weise wie Windows und OS-X ihre Daten auf den Bildschirm bringen. Unter Windows ist die Bildschirmdarstellung mit 96 DPI und unter OS-X mit 72 DPI aufgelöst. Daraus resultiert das ein 9 PIXEL hoher Font auf dem Mac kleiner dargestellt wird als unter Windows. Wenn nun die Webdesigner dieser Tatsache keine Rechnung tragen, wird die gleiche Website unter OS-X immer kleiner dargestellt als unter Windows. Versucht man dies mir größeren Fonts auszugleichen, verzerrt sich das ganze Bild.
    Linux hat so weit ich weiß das gleiche Phänomen. Ich denke deshalb rufen auch alle nach sauber programmierten Website's. Hoffentlich geht es nicht wie bei Video2000, Betamax und VHS aus (nicht immer der Bessere gewinnt, sonder der Anpassungsfähige).

3. unfug .. :rolleyes: das mit dem verschieben. du solltest dich einfach ein wenig mehr mit deinem mac auseinandersetzen. dann wirds auch irgendwann was. falls dir allerdings ne dose lieber ist - nix wie vista ...

4. stefpappie

stefpappie New Member

es war mal so, das win mit 96dpi bildschirmdarstellung arbeitet, der mac aber mit 72dpi

und deswegen waren oft die schriften unterschiedlich groß, obwohl eine größe definiert wurde

das war aber noch zu os 9 zeiten, keine ahnung, wie es jetzt ist...

interessiert mich auch nichtmehr, da ich keine webseiten mehr mache :)

der stef

5. MacS

MacS Active Member

Ich muss schon schmunzeln, was für Probleme doch manche haben, die in meinen Augen eigentlich keine sind. Dass verschiedene Systeme und auch noch verschiedene Browser die Webseiten unterschiedlich interpretieren und entsprechend darstellen, ist so alt, wie das www ist. Daher nutzen Webseiten-Gestalter auch gerne unterschiedliche Systeme zum Testen. Und wenn sie esn nicht tun, passiert halt sowas.

Solange ich aber die Seite lesen kann, macht mir das kein Kopfzerbrechen. Da gibt es sicherlich Wichtigeres! Jedes System hat seine Eigenarten, lern sie erstmal kennen und vielleicht auch damit leben!

Diese Seite empfehlen