1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari Auto-Logg-In und -Out - Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von luke.duke, 31. August 2011.

1. luke.duke

luke.duke New Member

Es geht aber auch um so Seiten wie Facebook, Lokalisten, meines Fussballvereins etc. Und das war vorher nie oder seltenst mal ein Problem, nie aber chronisch!
    Schon seltsam und extrem nervig.

Danke!

2. maclin

maclin New Member

Ich vergaß zu erwähnen, dass man immer einen Backup seiner Daten haben sollte.
    Vor allem von den wichtigen Daten, die man selber erstellt hatte.

3. luke.duke

luke.duke New Member

Die Zugriffsrechte lassen sich scheibar nicht reparieren. ICh habe nochmal die selben Fehler gefunden und reparieren lassen, und beim nochmaligen Überprüfen kommen sie erneut.

Sieht so aus:

- Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    - Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für "Applications/Utilities" erwartet.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen.

4. maclin

maclin New Member

Also, ich würde in deiner Situation folgendes durchführen:

- Backup aktualisieren.
    - Combo-Update und oder die aktuelle Safariversion installieren.
    - Maintenance als Wartungsprogramm laufen lassen.
    - Beobachten, ob der Fehler nun beseitigt wurde.

5. MacS

MacS Active Member

Wenn du aus einem Account mitten in der Session rausfliegst, kann das auch daran liegen, dass
    1. Cokies verweigert werden
    2. deine Internetverbindung abbricht und wieder neu aufgebaut wird. Dabei wird eine neue IP vergeben, weshalb die Session unterbrochen wird.

Woran das bei dir liegt, musst du mal prüfen.

6. luke.duke

luke.duke New Member

Das glaube ich nicht, denn...
    1. Bleibe ich nach dem zweiten Log-In drin. Der Auto-log-out passiert einmal pro Sitzung. Dann bleibe ich drin.
    2. Sehe ich, dass die Verbindung bestehen bleibt, bspw. an meinen Messengern. Außerdem wäre es schon sehr seltsam, wenn jeden Tag kurz nach dem Beginn des Surfens die Verbindung aussetzt.

7. luke.duke

luke.duke New Member

Hab ne Frage bezüglich des Combo-Updates. Hätte jetzt fast fälschlicherweise das Server-Combo-Update installiert! oO

Dadurch hab ich mir das nochmal genauer angeschaut. Es gibt folgendes Combo-Update für OS X 10.5.8
    http://support.apple.com/kb/DL866
    Da steht aber, dadurch wird Safari auf 4.0.2 upgegradet. Ich habe allerdings schon 5.06 drauf.

Bin jetzt verwirrt. Das bringt doch dann gar nichts! :S

8. maclin

maclin New Member

Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass jüngere Programme durch ältere automatisch ersetzt werden. Da wird i.d.R. eine Nachfrage auftauchen.

Nach wie vor empfehle ich:

- Backup aktualisieren.
    - Combo-Update und die aktuelle Safariversion installieren.
    - Maintenance als Wartungsprogramm laufen lassen.
    - Beobachten, ob der Fehler nun beseitigt wurde.

Hast Du solch große Angst vor dem Combo-Update? Warum?

9. luke.duke

luke.duke New Member

*lach*

Nein, keine Angst.

Ich frage mich nur, ob es eben nicht eher deakutalisiert! ;) Wenn du weißt, was ich meine...

Ich habe ja immer Updates gemacht.

Aber wenn du sagst, dass nicht runtergestuft wird. Dann ist das hoffentlich auch so!? ;)

10. maclin

maclin New Member

Sollte, was nicht sein sollte und i.d.R. auch nicht passiert, würde beim nächsten Update-Aufruf dies i.d.R. ausgeglichen.

11. maclin

maclin New Member

Auf der Macweltwebsite habe ich zwei für dich interessante Seiten gefunden.

Auflistung der Updatemöglichkeiten.

Mit einem kombinierten System-Update das System reparieren.

12. luke.duke

luke.duke New Member

13. maclin

maclin New Member

Und?

14. luke.duke

luke.duke New Member

Habs immernoch nicht zeitlich geschafft. Mir wurde gesagt, unter Umständen sind dann alle Programme etc. weg. Ich habe grad nicht die Zeit, arbeitstechnisch, das dann alles neu machen zu müssen. Da gehen Stunden drauf.

15. MACaerer

MACaerer Active Member

Woher du auch immer diese Information hast, sie stimmt nicht. Bei einem System-Update werden nur ältere System-Komponenten durch neuere ersetzt. Das gleiche gilt auch die von Apple mitgelieferten Programme. Auch hier werden nur ältere Versionen durch neuere ersetzt. Die übrigen Daten auf der HD werden nicht angerührt. Dass man vor einem System-Update aus Sicherheitsgründen ein aktuelles BackUp machen sollte dürfte klar sein. Aber nicht weil dabei Daten gelöscht werden sondern weil bei der Installation auch mal was schief gehen könnte.

MACaerer

16. luke.duke

luke.duke New Member

Okay, Danke. Dann kann ich das ja vielleicht heute Abend mal angehen. Muss erst noch die Backups machen.

17. maclin

maclin New Member

Nur Mut. Ich habe bis heute mit einem Combo-Update keine Schwierigkeiten bekommen. Nur ab und an - wenn ich ein Combo-Update nutzte - welche gelöst.
    Während des Updates kannst du den Rechner in Ruhe seine Aufgabe machen lassen.
    Vor der Installation des Updates ein Back-Up abspeichern.
    Koch ein Kaffee und genieße ein Stück Kuchen.
    Danach siehst du nach, ob das von dir geschilderte Problem noch besteht.

18. luke.duke

luke.duke New Member

So, ich habe das Combo-Update für OS X 10.5.8 installiert, neu gestartet, Festplatten-Dienstprogramm laufen gelassen UND...

...es hilft NICHTS!!!!!

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Immernoch passiert ein Auto-Logout nach einigen Minuten - auf allen Seiten.

Fazit: Kuchen war lecker, Ergebnis sch....! ;)

Was kann ich noch tun? Woran kann es noch liegen?

19. luke.duke

luke.duke New Member

Übrigens surfe ich grade mit Firefox, und da passiert es nicht, auf keiner Seite. Es scheint also tatsächlich ein Safari-Problem zu sein.

20. luke.duke

luke.duke New Member

So, jetzt kommts, passt mal auf.... HEUTE geht es plötzlich! Ich habe vorhin mal Safari OHNE privaten Modus laufen lassen, und alles blieb stabil eingeloggt. Ich konnte es nicht glauben, und hielt es für eine Eintagsfliege. Jetzt habe ich es nochmal versucht, und es geht wieder. JUHU! Und mittendrin habe ich nun den privaten Modus eingeschaltet, und es geht auch noch.
    Morgen versuche ich dann, mit dem privaten Modus zu starten. Mal schauen, was dann passiert... Vielleicht hab ich Glück, und das Phantom-Problem geht wieder, wie es gekommen ist - ohne Ankündigung und ohne sichtbaren Grund! *lach*

Diese Seite empfehlen