1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari 4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 9. Juni 2009.

1. juekem

juekem New Member

Hallo Leute,

wie funktioniert bei euch Safari 4?
    Wenn ich versuche über E-Bay den Versand vorzubereiten, dann kommt bei mir irgendwie nichts (die Seite bleibt leer).

2. joergi

joergi New Member

geht es ganz gut.
    allerdings zeigt safari4 bei mir oft fallende aktienkurse an :D
    nein im ernst, passt schon.

nicht schön finde ich allerdings folgende änderungen:
    - der ladestatus war top platziert in der URL zeile, schade dass es nun im eck sitzt
    - man müsste flexibler die symbolleiste angleichen können
    (zb refresh VOR die URL eingabe..)

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Vielleicht mal Java abdaten?

4. juekem

juekem New Member

Gute Idee, das werde ich gleich einmal machen ...

5. juekem

juekem New Member

unter www.java.com/de steht folgendes:

Verwenden Sie die Funktion für die Softwareaktualisierung (im Menü von Apple verfügbar), um zu überprüfen, ob Sie die neueste Version von Java für Ihren Mac nutzen

Wenn es so geht, dann ist mein Java schon auf dem neusten stand.

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Das nervt mich auch.

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Witzig dass Apple die Tabs wieder nach unten verlegt hat.

*pfff*

8. juekem

juekem New Member

Was meist Du mit unten, bei mir sind die immer noch oben ?

Anhänge:

9. MacS

MacS Active Member

Die Tabs waren in der Beta noch in der Titelzeile des Fensters, also oberhalb des URL-Felds!

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe Safari 4 final auf meinem iBook laufen und bin maßlos enttäuscht: Geschwindigkeit und CPU-Auslastung sind miserabel. Ist Safari am Ende schon ausschließlich Intel-optimiert?

Am iBook habe ich Werte von 85% CPU-Auslastung, wenn Safari geöffnet ist. Im Hintergrund höre ich ständige Festplattenzugriffe, ohne dass ich irgend etwas tue. Wird Safari geschlossen, ist der "Spuk" vorbei. Und Standard-Webseiten werden oft erst nach 20-30 Sekunden angezeigt.

Am Mac mini bin ich noch bei der Safari Beta und werde es wohl auch bleiben. Die ist insgesamt einigermaßen brauchbar.

11. juekem

juekem New Member

Also ich habe einen 1,5 Jahre alten iMac und bei mir liegt im Ruhezustand die CPU -Auslastung bei 2%.
    Ich denke es kommt für jeden Computer einmal der Punkt, wo er mit den Softwareansprüchen nicht mehr mitkommt. Ich würde hier einfach einen Schlussstrich ziehen und mit den vom Alter her zum Rechner passenden Versionen arbeiten, oder über neue Hardware nachdenken.

12. yew

yew Active Member

Hi
    bei mir auf dem PB G4 mit 10.4.11 läuft Safari 4 jetzt auch bedeutend langsamer als die Beta. Da bin ich anscheinend nicht der einzige, der Probleme damit hat.
    Gibt es außerdem keine Möglichkeit, den Ladebalken wieder zu integrieren? Da sieht man wenigstens, wie weiter der Ladevorgang vorangeschritten ist. Bei der Beta ging das noch über das Terminal, weiß allerdings nicht mehr wie.

Achja, seit Safari 4 + Beta hab ich ebenfalls das Problem, dass teilweise die Prozessorlast von Safari bei über 60 % liegt, obwohl nichts gemacht wird. Sogar, wenn gar keine Seite geöffnet ist. Ich merke es immer erst dann, wenn das PB sehr warm wird und die Lüfter zum Rauschen anfangen.

Gruß yew
    aus Hangzhou

13. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

zumindest unter Win ist Safari 4 im Vergleich zu der OSX-Intel Version eine Krücke.

Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt, werde aber der Problematik mal nachgehen.
    Die Intel-Version ist auf all meinen Rechnern sau schnell und stabil.

LG

Volker

14. Wh1tey

Wh1tey New Member

Also mit CPU-Auslastung und Speicher-Auslastung bin ich bei Safari 4 relativ zufrieden - das ist bei Firefox viel schlimmer. Mir gefallen bei Safari halt diese ganzen Kleinigkeiten nicht: Tabs wieder an der alten Position (fand das oben eine großartige Innovation), "neuer Tab" Button relativ ungünstig versteckt, usw.

15. Discobeat

Discobeat New Member

Safari 4 läuft super auf meienm MBP 1,1.

Bin total begeistert von der Zoom-Funktion, jetzt wird nicht nur der Text vergrößert wie bei Safari 3..., sondern die komlette Seite inklusive der Bilder auf den Web-Sites zoomen mit und macht das Surfen auf dem 30" Display zum Erlebnis. Zoom wie es sein soll.

Der Neue Ladebalken und die Refresh-Taste wirken noch sehr ungewohnt aber ich werd mich daran gewöhnen, also nicht der Rede wert.

Viel Spaß mit Safari 4

Diese Seite empfehlen