1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

S-Video CD abspielen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rookie, 10. August 2003.

1. Rookie

Rookie New Member

Hi,

habe von einem Freund eine Slideshow unseres Urlaubs auf CD bekommen - wenn ich die Scheibe in meinen Geschäfts PC lege, und das WinDVD Platinum starte, dann läuft das Ganze (Bild und Ton) ohne Probleme ab.

Wenn ich die Disc in meinen iMac lege, startet QuickTime und endet mit einem I/O Error (trotz bezahltem und installiertem MPEG/2 Modul)! :angry:

Wenn ich die Datei mit VLC öffne (so wie von Kawi in einem Thread beschrieben), läuft der Video, nur der Ton ist komplett asynchron und hat viele Aussetzer.

Mache ich hier was falsch? Kann ich hier noch was konfigurieren? Hilfe - meine Frau steht mir auf den Hals, wenn das nicht läuft - sie will das partout auf dem iMac sehen (ich natürlich auch) ;)

Viele Grüße

2. hi2hello

hi2hello New Member

wenn das ganze mit dem dvd-programm deines wintel pcs läuft...

- versuch doch einfach mal den dvd-player von apple oder handelt es sich um eine vcd?
    - merkwürdig ist, das quicktime beim einlegen der dvd/vcd automatisch aufgeht. solltest mal deine systemeinstellungen prüfen.
    - mpeg2 filme werden trotz installierter mpeg2-komponente nicht angezeigt: welche qt-version hast du? falls du 6.3 nutzt, hast du auch das mpeg2-update installiert?
    - vlc spielt assynchron. leider kann dies viele ursachen haben. es gibt mehrere kodierungs-verfahren für audio– und auch videospur eines mpegs. das könnte auch deine probleme mit qt erklären. vielleicht hilft ein update auf die aktuellste version von VLC oder probier mal nen anderen player (suche VCD unter versiontracker.com).

mehr fällt mir vielleiht nach detailierteren angaben zu deinem mac/ deiner vcd bzw.dvd (wie kodiert?) ein.

3. Rookie

Rookie New Member

@hi2hello:

Sorry für mein langes Schweigen, war 4 Tage auf Geschäftsreise quer durch die Republik - habe gerade per VT den neuesten VLC heruntergeladen - und die CD läuft ohne Probleme ab - Sound ist jetzt synchron.

Mir stellt sich nur die Frage, ob Quicktime nicht auch die CD abspielen müsste? QT ist Version 6.3 und ich habe im Apple Store das MPEG 2 Modul gekauft.

Viele Grüße

4. kawi

kawi Revolution 666

Nein denn eine SVCD besitzt eine bestimmte Datenstruktur. Den MPEG2 File als solchen könnte QT sicher abspielen wenn du ihn aus der CD auf die festplattte extrahierst.
    Der QT Player spielt ja auch keine DVD ab, obwohl der Videostream dort auch MPEG2 ist.
    QT spielt keine Datenträger als solche ab, sondern Dateien.

5. Rookie

Rookie New Member

@hi2hello:

Sorry für mein langes Schweigen, war 4 Tage auf Geschäftsreise quer durch die Republik - habe gerade per VT den neuesten VLC heruntergeladen - und die CD läuft ohne Probleme ab - Sound ist jetzt synchron.

Mir stellt sich nur die Frage, ob Quicktime nicht auch die CD abspielen müsste? QT ist Version 6.3 und ich habe im Apple Store das MPEG 2 Modul gekauft.

Viele Grüße

6. kawi

kawi Revolution 666

Nein denn eine SVCD besitzt eine bestimmte Datenstruktur. Den MPEG2 File als solchen könnte QT sicher abspielen wenn du ihn aus der CD auf die festplattte extrahierst.
    Der QT Player spielt ja auch keine DVD ab, obwohl der Videostream dort auch MPEG2 ist.

7. Rookie

Rookie New Member

@hi2hello:

Viele Grüße

8. kawi

kawi Revolution 666

Diese Seite empfehlen