1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

S: Anzeige des USB-Durchsatzes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Clemens1, 16. August 2010.

1. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es eine Software gibt, die mir anzeigt, wie schnell aktuell der Datendurchsatz am USB-Port ist. Zum Beispiel beim Kopieren von und zum USB-Stick.
    Für das Netzwerk benutze ich MenuMeters und genau so etwas brauche ich für den USB-Port. Am besten lauffähig unter Tiger.
    Googlen und hier im Forum suchen brachte keinen Erfolg.

Gruß
    Clemens

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, wenn du eine oder mehrere Dateien auf ein Volume am USB kopierst wird doch angezeigt wie lange es dauert. Nimm doch einfach eine Datei mit einer Größe von z. B. 1GB und kopiere sie auf den Stick. Der Datenstrom ist dann ganz simpel Dateigröße geteilt durch die Zeit. Oder habe ich da an deinem Anliegen etwas missverstanden?

MACaerer

3. Clemens1

Clemens1 New Member

Ich habe an meinem TiBook 550Mhz einen USB2.0-CardBus-Adapter via PCMCIA angeschlossen. Wenn ich aber von meinem USB-Stick ca. 15 GB mit ca. 6000 Datein kopieren will, dann dauert es letztendlich drei Stunden (nach Anzeige). Scheint, als wenn nur die Datenrate von 1.1 erreicht wird.
    An meinem PowerBook G4 1,67 Ghz dauert es gerade mal eine halbe Stunde. Also tatsächlich die Datenrate von 2.0.
    Die Zeiten variieren auch immer etwas. Eine 1GB Datei habe ich grade nicht zur Hand. Ich wollte ein paar Vergleiche anstellen und dazu mir die tatsächliche Übertragungsrate anzeigen lassen.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Dass sich die Übertragungsraten bei USB ändern könnte mit der jeweiligen CPU-Belastung zusammenhängen. USB ist keine Direkt-Access-Verbindung wie FireWire, das heißt die Daten laufen über die CPU. Warum die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem USBII-Anschluss via CardBus und direktem Anschluss so unterschiedlich sind kann ich mir auch nicht erklären, es sei den die Karte schafft nicht mehr (lt. CardBus-Spezifikation sollte sie allerdings 132MB/s können, also die USB-Geschwindigkeit locker schaffen). Da die beiden Powerbooks einen PCMCIA-Slot haben würde ich die Karte einfach mal in das neuere Powerbook stecken und die Geschwindigkeit damit testen..

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi
    ist schon 'ne Zeit lang her, da hatte ich mit einem PCMCIA-Kartenleser ebenfalls Probleme. Übertragungsrate am PG G4 war sehr langsam und arbeiten konnte man nebenbei auch nicht mehr. PCMCIA-Kartenleser war 16 bit.

Der neue PCMCIA-Kartenleser ist jetzt 32 bit und um einiges schneller und nebenbei arbeiten geht auch wieder.

Vielleicht liegt's daran?

Einfach wie schon gesagt, die PC-Card in das PB G4 stecken und dort testen.

Gruß yew

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Nun, der TE schreibt von einem CardBus-Adapter. Wenn das zutrifft müsste die Karte wie erwähnt 132MB/s schaffen. Die PCCards waren dagegen mit 16MB/s wesentlich langsamer. Das entspricht gerade mal der USB1.1-Geschwindigkeit.

MACaerer

7. yew

yew Active Member

Hi
    laut mactracker steht sowohl beim TiBook 550 MHz als auch beim PB G4 1,67 GHz:
    Single Type I or II (CardBus compliant)

... also handelt es sich hier doch um den gleichen Slot, richtig?
    PC-Cards = PCMCIA-Karten
    Was ist dann der Unterschied zu Cardbus??

Gruß yew

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Schau doch mal hier rein. Da ist alles recht gut erklärt.

MACaerer

9. Clemens1

Clemens1 New Member

Erstmal vielen Dank!

Also am PowerBook 1.67 funktioniert die Karte. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Der Treiber ist etwas dubios und schlecht dokumentiert. Finde ihn nicht einmal im Netz.

Aber andererseits gibt es wohl keine Software, die das leistet, was ich oben beschrieben habe, oder?

Gruß
    Clemens

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Mir ist jedenfalls keine bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da großen Bedarf für gibt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen