1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Russische Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 24. August 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

Hallo Macianer,

hab mal ne ganz blöde Frage:

kann man beim OSX ne russische bzw. kyrillische Tastaturbelegung einstellen?
    Falls ja, wo?

2. butega

butega New Member

Ja, diese Frage habe ich auch gestellt. Du mußt nach "Systemeinstellung>Landeseinstellung>Tastaturmenü". Dort gibt's eine Menge Sprachen zur Auswahl. Mit Kyrillischer Schrift gibt's aber lediglich russisch, ukrainisch und bulgarisch, aber es ist genug.
    Falls diese 3 Sprachen nicht aufgelistet werden, dann nimm die Installations CD und wähle "zusätzliche Sprachmodule" (oder was ähnliches), und nach dem neustart sind die 3 da.
    MFG

3. macmiguel

macmiguel New Member

4. sissifan

sissifan New Member

@ butega:

ja, die Schriften hab ich jetzt gefunden, aber ich möchte, daß ich über die Tastatur "kyrillische" Buchstaben eingeben kann.
    Funktioniert das überhaupt?

Übrigens find ich bei der Installations-CD keine zusätzlichen Sprachpakete in dieser Sprache.

@ macmiguel:

hab ich installiert, aber wie starte ich das bzw. wo taucht das auf?

5. butega

butega New Member

Klar geht das. Wenn du als Tastaturlayout russisch wählst (durch die Flagge oben neben Hilfe), dann ist auch deine Tastatur russisch (geh ggfs. zu "Systemeinstellung>Landeseinstellung>Tastaturmenü>Optionen" und wähle "Schrift und Tastatur synchronisieren".
    Unter "Programme>Dienstprogramme" ist ein Symbol "Tastatur": dadurch kannst du schauen (und evtl. von dort tippen), wie deine Tastatur nun auf russisch belegt ist.

Diese Seite empfehlen