1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Runde Verlaufsfüllung....wie????????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 24. September 2002.

1. Chance

Chance New Member

Wie schaffe ich es in Freehand oder Illustrator eine RUNDE Verlaufsfüllung(zB. von Blau nach Gelb) zusammenzubringen???

Es gilt einen runden Pfeil mit einer Füllung zu versehen!

Normale Füllmethoden sind ja Verlaufsfüllungen bzw. Radialfüllungen, aber ich brauche die Füllung in der Rundung des Pfeiles(also die Farbfüllung soll sich der Biegung des Pfeiles anpassen!) und da helfen mir die vorher genannten Füllungen nicht!
    Das Ganze soll eine Vektorgrafik werden...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
    Danke im voraus!!!!!!

Grüße Chance

2. createch2

createch2 New Member

Wenn du's mit einem Verlaufsgitter machst? Ist zwar ziemliche bastelei aber es sollte gehen. Die Rede ist von Illustrator. Ich glaub ab Version 8 gabs das Verlaufsgitter.

3. raphael

raphael New Member

hi,
    in freehand würde ich das mit ner mischung machen. voraussetzung dafür ist, dass die zu mischenden objekte die gleichen eigenschaften haben (gruppen und pfade lassen sich beispielsweise nicht mischen).
    klone am besten den pfeil und zoom ihn anschliessend klein. gib dem kleinen pfeil die highlight-farbe als füllung, dem grossen die schatten-farbe. pfadoperationen->mischung drücken. im objekt-inspektor kannst du die anzahl der stufen verändern bis du das gewünschte ergebnis hast.
    hilft dir das weiter?
    gruss,
    raphael

4. hapu

hapu New Member

Also wenn ich die richtig verstanden habe, brauchst du gar keinen runden Verlauf, sondern einen der der Kontur folgt ...

AI8-AI10: Verlaufsgitterwerkzeug + 1h Arbeit
    AI und FH: Angleichung bzw. Mischung - zwei oder mehr Objekte übereinanderlegen und viele Zwischenobjekte erzeugen lassen.

oder: FH10 und die dritte Verlaufsart - genau für dich gemacht ;-)

bAa

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Obacht: Verlaufsgitter braucht ein PostScript Level 3 RIP!

Workaround wäre, das Verlaufsgitterobjekt in Illu vor jeder Anwendung in ein Pixelbild umzuwandeln - so bleibst Du handlungsfähig.

Richtig schöne Verläufe gibt's aber eh nur mit Pixeln (Dithering!), also ist die Frage, warum Du Deine Pfeilform nicht als Pfad im PhoSho speicherst und dort je nach Anwendung vergrößerst bzw. verkleinerst.

Diese Seite empfehlen