1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ruhezustand über Nacht oder ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwieback, 17. Dezember 2006.

1. Bud

Bud New Member

Möchte immer Strom sparen - ist es für den Akku schädlich ständig geladen zu werden bzw. über Nacht einwenig Ladung zu verlieren und dann wieder aufgeladen zu werden?

2. maximilian

maximilian Active Member

hallo!

Ja, ist es. Drum Rechner ausschalten und Netzstecker raus, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht.

Ciao, Maximilian

PS: Ich finde es toll, wenn die Dusche immer schon in der richtigen Stärke aufgedreht ist und die richtige Temperatur hat, wenn ich ins Bad komme, drum habe ich mir angewöhnt, sie immer laufen zu lassen. Die Paar Euro darf einem sein Komfort ja wohl noch wert sein, oder? :teufel:

3. Bud

Bud New Member

Ich lasse das Auto auch über Nacht laufen, damit es morgens schön warm ist und für den Motor ist es ja eh besser.

Aber beim Akku habe ich halt kein Ahnung und muss nachfragen

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Leute, die diese Frage nach dem Ausschalten in regelmässigen Abständne stellen!
    Zu diesem Akku-Thema gibt es hier schon Dutzende von Threads. Quintessenz ist folgende: Ein Lithium-Ionen-Akku vertägt nur eine begrenzte Zahl von Ladezyklen (ca. 500), danach ist er kaputt. Ein Ladezyklus bedeutet dabei einen Aufladevorgang, egal, ob der Akku vorher leer oder nur teilentladen war.

Um Ladezyklen zu sparen, ist es also besser, das Notebook auszuschalten, bevor man es vom Netz trennt, denn im Ruhezustand saugt es immer ein bißchen Strom aus dem Akku, der dann - obwohl er nach einer Nacht im Ruhezustand vielleicht nur zu 5 Prozent entladen ist - beim nächsten Anschliessen an das Netzteil wieder nachgeladen wird, wodurch ein ganzer Ladezyklus "verbraucht" wird, obwohl gerademal ein paar Prozent der Kapazität des Akkus genutzt wurden.

Grüße, Maximilian

5. Bud

Bud New Member

Danke für die Belehrung :)

Dann werde ich mein MBP abends ausschalten und den Stecker ziehen.

6. Ich glaube mit dem Ladezyklus liegst Du falsch.
    Gerade die Li-Akkus halten deutlich länger, wenn Sie nur 10-20 % der Ladungsbreite nutzen. Lexus nutzt dieses Prinzip für seine Hyprid-Autos, sonst wäre bei den gewaltigen Energiemengen, um die es dort geht, es nie möglich 5 Jahre Betriebsdauer zu garantieren.
    Oder anders, dort wird ein Akku eingebaut der 5 mal so groß wie die geplante Kapazität ist, um jahrelang täglich bei jedem Beschleinigen zu entladen und jedem Bremsen nachzuladen.

7. Kar98

Kar98 New Member

Dann werde ich vom Piepen der UPS aufgeweckt?
    Und wie mir EyeTV nachts Filme und Fernsehsendungen aufnehmen soll, wenn der Rechner ausgeschalten ist, weiß ich auch nicht so richtig. Außerdem lasse ich mich gerne von iTunes in den Schlaf singen und frühs aufwecken :)

8. Bono

Bono New Member

Mit den Ladezyklen liegst Du nicht ganz richtig. Ein Ladevorgang, egal wie kurz, macht keinen ganzen Ladezyklus weg. Immer die Addition der Ladezyklen macht den Verschleiß aus. Das heisst wenn ich einen Akku zweimal halb leer werden lasse und wieder auflade, ist ein Zyklus weg. So geht es jedenfalls aus den Broschüren und der Website von apple hervor...

9. HebieDtld

HebieDtld New Member

Yep.
    Deshalb nehme ich inzwischen meinen Akku sogar raus wenn ich weiß, daß ich das Teil länger nur im Netzmodus nutze. Nach 'ner Woche ist da meist immer noch über 90% Ladung drauf. Ich glaube Daueraufladung tut dem Akku da weniger gut.
    Hebie

Diese Seite empfehlen