1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ROUTERTIPP FÜR IChat AV

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 10. September 2007.

1. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hat einer von Euch nen Tipp, mit welchem Router iChat ohne große Probleme funktioniert?

OSX Firewall:
    Ich hab hier jetzt mit meinem Siemens Gigaset 515DSL schon alles probiert, find aber keine Möglichkeit. Das Apple Support Dokument hab ich auch durch. D. h. die dort angegeben Ports habe ich eingetragen usw.

iCHAT:
    Den Port hab ich in iChat von 5190 auf 443 geschalten und die Firewire von OSX ebenfalls deaktiviert. NIX!

Das ist wirklich das erst mal, dass mit Apple was bei mir nicht auf anhieb geklappt hat. Diese Router + Portgeschichte macht mich Kirre!

Hat hier irgendjemand einen Vorschlag / Empfelung welcher

ROUTER (Markenhersteler)

mit iChat AV funktioniert und den man kaufen kann ohne nochmal zig Stunden in Konfigurations-Odysseen zu verweilen?

Besten DAnk im Voraus.
    Gruß
    El-Guapo

2. Jona

Jona New Member

Hast du angesprochene Ports nur bei deiner Firewall aufgemacht oder auch den entsprechenden Eintrag auf deinem Router eingetragen? (Port-Mapping)
    Unter welcher Erwartung hast du den Port von von 5190 auf 443 geändert?

Meines Wissens nach ist Port 443 ein Managementport für Remoteaccess?!

Lass die Config von iChat einfach wie sie ist. Mache die entsprechenden Ports in deiner Firewall auf und mappe den Port auf deinem Router an deine interne IP. Dann sollte alles klappen...

Jona

3. El-Guapo

El-Guapo New Member

Des weiteren hab ich auf der Siemens Homepage eine aktuelle Firmware für den Router gefunden. Nachdem ich diese installiert habe, kam dann auch im Menüpunkt NAT die entsprechenden Einstellungen für den Virt. Server.

Dort hab ich dann die entsprechenden Ports eingegeben für ichat (lt. Apple Suppot Dokument). Jetzt muss ich nur warten bis der Kumpel wieder an seinem Rechner sitzt. Hoffe das geht jetzt.

Übrigens gibt es ne geile Seite (englisch) wo man genau beschrieben bekommt wie man Router von verschiedenen Herstellern je nach Bedarf konfiguriert. U. a. für iCHAT:

http://portforward.com/routers.htm

Dort einfach mal sein Modell suchen und dann anklicken. Danach mit "Apfel +F" nach iChat suchen. Wenn der Router das kannn ist es angegeben.

Die Seite hat mir sehr geholfen beim Setup, da alles schritt für schritt in verständlichem Englisch erklärt wird. Andere Einstellungen werden dort genauso erklärt.....

So, viele Grüße und besten Dank!
    El-Guapo

Diese Seite empfehlen