1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Router und zwei Macs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmoVitelli, 28. September 2002.

1. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

Hallo ,
    ich habe gerade das System(Jaguar) auf meinen neuen iMac gespielt und will eine Verbindung über einen Router (Vigor2200e) aufbauen. Nach dem Handbuch soll das klappen wenn ich im Browser die DHCP Start IP Nummer eingebe, dann soll die Seite von Vigor das Konfigurationsmenü anzeigen. Die Verbindung klappt aber nicht.
    Weiß jemand einen Rat?
    Günter

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Habe auch den Vigor 2200e, klappt ohne Probleme:

url: http://192.168.1.1

Netzwerkeinstellungen auf DHCP automatisch, als DHCP Server die Router IP angeben
    192.168.1.1

dann kommt ein Anmeldefenster mit Passwortabfrage. Die Daten dazu sollten dir ja bekannt sein.

3. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

der erste Versuch ist gescheitert , hardware Verbindung waren korrekt. Muß man sonst schon eine Einstellung fürs Internet festgelegt haben?

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Was für eine Fehlermeldung erhältst du?

Was passiert, wenn du im Terminal
    ping 192.168.1.1 eingibst. Vielleicht ist der Router im Netzwerk gar nicht erreichbar.

Hast du auch alles richtig verdrahtet?

Der 10Base Port mit dem Kabel, das beim DSL-Modem dabei war, an dieses anschließen. Und den Mac an einen der 4 Ethernet Ports anschließen.

Ansonsten nur bei den Netzwerkeinstellungen >> Ethernet integriert auf DHCP.

GGf. kannst du die IP auch fest vergeben.
    Drücke im Zweifel am Vigor mal noch den Resetknopf.

5. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

ich werde das noch mal testen, muß mich aber erst mit dem alten Rechner vom Netz trennen und das DSL Modem an den Router klemmen. Tschö erstmal und Danke

6. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

die Verbindung mit dem Internet steht . Ich kann problemlos mit beiden Rechnern ins Netz und sogar mit akzeptabler Geschwindigkeit. Was fehlt ist eine Anzeige über die Verbindung . Und ich hab es nicht geschafft die beiden Macs miteinander zu verbinden.
    Einmal OS X und einmal OS 9. Bei OS 9 habe ich file sharing aktiviert und dazu appletalk, das hat den Rechner sehr langsam gemacht und unter Auswahl wurde trotzdem nichts angezeigt. Weiß jemand Rat?
    Cosmo

Diese Seite empfehlen