1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Router und Airport

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von son goku, 19. Mai 2005.

1. son goku

son goku New Member

Hallo Leute,

versuch grade meinen G4 mit Airportkarte mit einem Vigor Draytek 2500 WE Router zu verbinden. Leider klappt das überhaupt nicht! Wer hilft mir weiter?
    Welche Einstellungen sind notwendig?

Grüße Son Goku

PS: 10.4.1

2. mausbiber

mausbiber New Member

Falls es um die Konfiguration des Vigor geht.
    http://vigor-users.de/
    Für die Verbindung Airportkarte-Vigor nimm einfach den Airport Assistenten.

3. son goku

son goku New Member

Ja gut soweit aber ich blick da nicht durch!
    Wer bringt mir das zum laufen?

Son Goku

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich denke für 'nen Draytek Vigor ist WoSoft der richtige Ansprechpartner.
    Aber wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben würdest, dann kann dir u. U. auch jemand von den Anderen weiterhelfen.

micha

5. son goku

son goku New Member

Ich muß in den Systemeinstellungen ja auf Airport stellen,
    dann Internetverbindung auf Airport und von dort aus werd
    ich nach dem Netzwerknamen und Kennwort gefragt.
    Hab aber nirgends Namen vergeben!

Oder muß ich ein Netzwerk auf dem Router einrichten?
    Mit statischen IP usw. --- mmhhh --- muss ich nirgenwo
    die macadresse eingeben?
    Normalerweise muss doch ein Netzwerk (Hotspot) automatisch
    gefunden werden, oder?

6. Kate

Kate New Member

...soweit ist's richtig.

Was glaubst du, macht jemand, der genau so einen Hotspot einrichtet?
    Namen vergeben und Zugangseinstellungen festlegen!
    Und wie das geht steht in der Anleitung zum Vigor!

Und damit man die dann im Vigor einstellen kann empfiehlt sich eine Ethernetverbindung per Kabel mit dem Router, der Aufruf der Administrationsseite in einem Browser und nach der Eingabe von Username und Passwort die genaue Einstellung.

Lesen! Und dann Fragen stellen.

Auf eine Frage, die so allgemein ist, wie z.B. " wie fährt man eigentlich Auto"? gibt es auch keine Antwort hier....da müssen es kleinere Häppchen sein. Also....

7. mausbiber

mausbiber New Member

ja - der Fragesteller hat die Vigor-Seite noch nicht mal gelesen.
    Die ist nämlich sehr informativ.

Ich bin es langsam Leid - hab das Thema Airport-Router hier schon x-mal durchgekaut.

Ein bischen Eigeninitiative kann man schon verlangen - finde ich

8. Kate

Kate New Member

- Bingo -

...es sei denn, man ist der weltgrösste Telepath überhaupt...jaja ich hab auch den Perry R. mal gelesen.....

9. mausbiber

mausbiber New Member

Es könnte sich ja auch der Router ganz plötzlich wie von Geisterhand vom Tisch zum Fenster bewegen......**hihi**

10. son goku

son goku New Member

Ihr helft mir unwahrscheinlich! Tolle Forumsmitglieder!!!!
    Jetzt hab ich nach 10 Jahren mal ne Frage und dann kommen
    so ganz kluge Typen (Mädels).

11. Kate

Kate New Member

Jau, wir sind schlau!

Aber unser Hilfswille ist noch nicht von der dunklen Seite der Macht erstickt.

Aber verlang doch bitte nicht, dass wir hier die Vigor-Anleitung nochmal ins Forum abtippen....schon das PDF auf deiner CD hast du ja anscheinend nicht lesen wollen, also wirst du das Abgetippte dann hier auch nicht lesen wollen.....und das wäre viel Arbeit und viel Undank und man kann sich das also sparen.

Ausserdem gibt es dann auch noch das Miasma der Einstellungsvarianten, Sachen, die routerspezifisch sind und Sachen, die du haben möchtest, aber auf mehreren Wegen umsetzbar sind, Sachen, die du nicht haben willst, aber nicht so einfach zu ändern...usw.

Die Basiscs ham' wir ja schon erwähnt. Fang doch damit mal einfach an und berichte von deinen Fortschritten. Wenn möglich mit simplen Screenshots, damit wir dann auch alle vom Gleichen reden, denn an solchen Missverständnissen haben sich hier schon Freunde fürs Leben zu Feinden gemacht....

12. son goku

son goku New Member

Das seh ich ja ein, aber das hat mich echt genervt einfach so
    allein gelassen zu werden mit meinem Probbie.
    Ich hab auch gesucht -- aber komischerweise nix gefunden.
    Gelesen hab ich auch schon viel aber blicks halt nicht -sorry!

Son Goku

13. Kate

Kate New Member

OK, wir machen eine Serie daraus. Das GZSZ der Installation.

1. Allgemeine Regel: Das Einrichten irgendeiner Netzwerkfunktion erfordert grossen Seelenfrieden. *wirklich*

2. Hast du wirklich den Kram den du brauchst? ( Router, Ethernetkabel, Mac, passendes Getränk, DSL-Modem, Zugangsdaten...was weiss ich)

3. Vorbereitung: Platz für die Geräte, Papier+Stift, CD, eventuell Mehrfachsteckdose, alles zusammengestöpselt und einschaltbereit?

4. Den Mac starten, den Router anschalten.

5. Luft holen.

6. Die CD mit dem Handbuch einlegen und das Vigorhandbuch öffnen.

7. Schluck vom Getränk nehmen

8. Die Rubrik : Schnellinstallation suchen und lesbar einstellen.

9. Deine Netzwerkeinstellungen auf Ethernet stellen (falls sie das nicht sind) und da in der TCP/IP Sektion auf "manuell" stellen. Einstellungen gemäss der Vigoranleitung vornehmen.
    In der Regel wird eine statische IP aus dem privaten Nummernkreis 192.168.1.x dem Mac zugewiesen, Maske 255.255.255.0. Steht im Handbuch.

10. Einstellungen aktivieren

11. Luft holen und entspannen.

12. Schluck nehmen

13. Browser starten und in der URL die IP des Routers eingeben. Steht meist auf einem kleinen Aufkleber am Router. Da stehen auch Name und Passwort.
    Meist ist die URL: http://192.168.1.1 . Enter drücken. Es sollte eine Eingabemaske für Passwort und Name kommen. Beides eingeben und wareten bis die Konfig-Seite erscheint.

Wenn das soweit geklappt hat melden.

14. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie wichtig ist die Konzentration dabei (vol%)? :eek:)
    Musste heute bei einer ADSL-Einrichtung feststellen, dass ein Netopia Cayman 3351 da sehr wählerisch ist. Wenn du due URL so wie du geschrieben hast eingibst, geht gar nichts, wenn du aber schreibst http://192.168.1.1[b]/[/b], dann gehts.
    :cry:
    Christian

15. son goku

son goku New Member

Ja alles klar soweit -- vielen Dank!!!

Jetzt aber das große extra Probbie.
    Ich geh über ethernet und der andere rechner über airport!
    Das funzt aber nicht! Ethernet allein geht und airport allein geht!
    Beide zusammen aber nicht! Mit dem Netzwerk sind alle verbunden
    können sich aber über bonjour nicht sehen!

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ein Kaffee wär jetzt gut. :klimper:

micha

17. mac-christian

mac-christian Active Member

Kristallkugel reib...

Haben beide Computer die gleiche IP-Adresse? Das wär dann nicht so ideal.

Christian

18. son goku

son goku New Member

@Kate thx!
    Nö keine gleiche IPs!

19. mausbiber

mausbiber New Member

Ja jeder Computer braucht eine eigene IP
    Wenn der Rechner A z.B. 192.168.1.11 hat dann kriegt der nächste z.B. 192.168.1.12

Wenn Du Daten zwischen den Rechnern hin und her schieben willst muss in den Systemeinstellungen bei Sharing ein Häckchen bei Personal File Sharing bei dem Rechner auf den zugegriffen werden können sollte. Oder halt bei beiden.
    Anmelden kannst Du Dich dann entweder als Benutzer oder als Gast.

Daten über WLAN zu verschicken dauert auch beim g-Netz immer noch deutlich länger als über Kabel.
    Wenn Du also grosse Datenmengen verschicken willst sollte der Rechner mit Airport auch für Ethernet konfiguriert sein.
    Dann einfach an den Router mit Kabel hängen.

20. mausbiber

mausbiber New Member

Bei ROUTER und DNS-Server steht die 192.168.1.1 ?

Dann müsste es gehen.

Diese Seite empfehlen