1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Router mag den Mac net....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jewi, 25. August 2005.

1. jewi

jewi New Member

Hallöchen....

eigentlich ne blöde Frage....

endlich endlich haben wir nen Router.... der PC is dran angeschlossen... 0 Problem.... schließe oben den Mac an....nüx
    Netzwerk-Status blinkt zwischen rot und gelb.... subba...
    Probiere alles durch... von Fester IP, DHCP, DHCP mit fester IP usw.....
    nüx....
    irgendwann war's auch mal grün.... ging trotzdem net...?!?!?
    Muss ich was bestimmtes am Router einstellen, per Software? (Anleitung vom Router im fließendem Aramäisch... fehlt nur der Ikea-Inbusschlüssel).... am Router selber im Keller blinkt auch nur 1 Lämpchen, dass vom Win-PC. hab mal alles umgesteckt...nöööööööö....will net...
    hat wohl mal auch bei beiden geblinkt (da war ich net da)... aber das hat den Mac auch nit dazu gebracht reinzugehen.

Ich kapier's net. Kenne das von der Arbeit mit 15-20 Macs... IP eindaddeln... löft! ENDE! is ja schließlich Mac und kein Windoof.

Muss ich per Software beim Router was bestimmtes einstellen oder hat jemand nen leisen und feinen Tipp?

Mööööhrciiiiii
    Jewi

2. iStoffel

iStoffel New Member

Guten Tag,
    hast du die richtigen Kabel am Mac dran? Was für ein Router ist das denn?

iStoffel

3. jewi

jewi New Member

longshine beitband usw.... mit 4 anschlüssen

kabel sind richtig.... kenne den kram aus firma

4. iStoffel

iStoffel New Member

Hast du schon mal den Router angepingt?

Im Terminal
    PING Router IP (z.B. PING 192.168.2.1) eingeben.

Könnte dann so aussehen:
    64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=1.177 ms

Vielleicht musst du am Router auch irgendwas freigeben... Kenne den Typ Router nicht.

5. jewi

jewi New Member

hab ich gemacht... no response... aber habs auch am router komplett vermurkst... fange da nochmal von vorne an...

denke, ich muss den mac freigeben... sonst löft dat net...

thx
    jewi

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Erm musst du vielleicht den Mac per MAC Authentifizierung am Router einrichten?

7. jewi

jewi New Member

joa.. das denk ich auch...
    hatte das versucht aber womöglich falsch.... auf ein neues heute...
    kann den router dann immer noch mit ner axt umprogrammieren *g*

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Wo du die MAC Adresse von dem entsprechenden Network Interface findest, weist du aber?

9. WoSoft

WoSoft Debugger

wenn der Router am PC spielt aber auf ein Ping vom Mac nicht antwortet, stimmt entweder die IP nicht oder du hast ein Hardware-Problem.
    Würde erst einmal vom PC aus den Router anpingen, um sicher zu sein, dass die IP stimmt.
    Stimmt diese, ziehe das Ethernet-Kabel vom PC ab und stecke es in den Mac.
    Probiere dann ein Ping vom Mac aus.
    Unterstelle natürlich, dass unter Systemeinstellung/Netzwerk Ethernet aktiviert hast.

10. jewi

jewi New Member

...echt klasse... ich hatte alles richtig gemacht, grrrrr.... was isset...das scheiß kabel, das quer durchs haus rennt hat ne macke...argl.... und ich brech mir n wolf beim konfigurieren.

trotzdem danke an alle antwortler,
    jewi

Diese Seite empfehlen