1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rosetta und desktop probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von killy, 1. Oktober 2006.

1. killy

killy New Member

hi

habe seit ca. 3 monaten mein schwarzes macbook mit 2gb ram am laufen und bin sehr happy damit bis auf die desktop probleme, die nach der verwendung von programmen (office und filemaker) die auf rosetta laufen. denn, jedesmal nach dem gebrauch eines der programme spinnt mein desktop inkl. dem mauszeiger absolut. der mauszeiger ist nicht mehr zu kontrollieren, flitz wahllos auf dem desktop rum und je mehr man ihn zu kontrollieren versucht, desto mehr geht dabei zu bruch. nach dem neustart des rechners ist wieder alles im lot bis zur nächtsten rosetta verwendung.

hat jemand rat oder guten zuspruch für mich ;-)

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hast du denn den Upgrade auf 10.4.8 schon gemacht?

Gruss GU

3. killy

killy New Member

ja, ist installiert!

4. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Also ich benutze auch Office unter Rosetta. Auch auf nem MacBook und auch unter 10.4.8. Ich habe das beschriebene Problem nicht. Hast Du die Zugriffsrechtereparatur und Volumeüberprüfung mit dem Festplattendienstprogramm schon durchgeführt? Hat das nichts verändert? Ansonsten musst Du vielelicht ein paar Dinge neu installieren...

5. killy

killy New Member

danke für deine tipps. ich habe diese mal durchgeführt und werde berichten, ob sich was verbessert hat.

6. Altermac50

Altermac50 New Member

Genau! Startet als Version aqua beta 3 sogar auf Intel jetzt wesentlich schneller unter 10.4.8

Diese Seite empfehlen