1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Root - User gesperrt ! Bitte um Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von andrewlloyd, 9. Juli 2002.

1. andrewlloyd

andrewlloyd New Member

Hallo !

Nachdem ich etwas installieren wollte, meinte mein liebes OS-X, dass ich nicht die nötigen Rechte (als Admin) habe. Dann habe ich mir eben einen Root User gegeben. Da ich den User im Moment nicht brauche, habe ich ihn deaktiviert.
    Doch der Schreck kaum gleich danach. Ausser dem Startvolume sind alle anderen VOlumes gesperrt, ich kann mehrere Programme nicht mehr starten, auch mein Classic will nicht mehr starten. Meine Frage nun, wie stelle ich meinen Root User wieder her ? In Netinfo habe ich es versucht, doch er meinte er könnte nicht in Netinfo schreiben und der Vorgang sei erfolgreich abgeschlossen. Welche Windows Macke hat sich denn da eingeschlichen ? Ich muss doch den Root-User wieder aktivieren können? Und habe ich als Admin eigentlich keine Rechte ?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch über das Terminal geht, aber das bekomme ich dann doch nicht hin, weil mir eben die Unix Erfahrung fehlt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, die Kontrolle über meinen Rechner wieder zu erlangen.

Ich danke schonmal im vorraus!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Leg die Installer CD ein, starte mit der und gehe in die Menüleiste auf "Kennwort zurücksetzen".Trag ein neues Kennwort ein.Jetzt bist du wieder Admin und alles müßte funzen.Außer Du hast als" Root "sachen gemacht,die Dich jetzt aussperren.

3. andrewlloyd

andrewlloyd New Member

Admin Rechte habe ich noch, nur die Root Rechte habe ich nicht. Als Admin User bin ich scheinbar nicht befugt, Volumes wieder freizugeben....
    Hab gedacht, ich kann mit meinem Admin Zugang wieder mein Root User freischalten.....Damit ich wieder auf die anderen Volumes zugreifen kann und mein Classic wieder benutzen kann.....

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

5. andrewlloyd

andrewlloyd New Member

das war ne gute idee, nur leider kann ich das file nicht öffnen, das disk-tool weigert sich :-( Kann doch nicht so schwierig sein.....
    Wie kann ich denn den Root user wieder erlangen? Übers Terminal vielleicht? Das alte Passwort weiss ich ja noch......

6. Energija

Energija New Member

7. DonRene

DonRene New Member

es gibt von apple ein kleines tool mit dem kannst du die rechte wieder herstellen. das gibt. das hei´t so Repair Privileges und gibt s bei apple

mit dem kannst du es mal versuchen.

ich mail das jetzt an dich falls deine mail zu finden ist

8. andrewlloyd

andrewlloyd New Member

wir finden uns wohl ganz witzig, mhh ?

9. andrewlloyd

andrewlloyd New Member

Super, ich hab meinen Root Zugang wieder. Danke Dir schonmal recht herzlich, aber das Problem mit dem Classic hab ich immer noch nicht gelöst, es startet nur, wenn ich als root drin bin. wie kann ich die rechte an classic ändern, dass auch normale benutzer es wieder benutzen können ?
    thx

Diese Seite empfehlen