1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

root und zugriff auf dateien?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 13. Juli 2002.

1. Spanni

Spanni New Member

Hab mich als root angemeldet und wollte in den ordner system/coreservice/dock/recources/content
    ein paar neue poofs reinlegen!
    Obwohl ich nun als root angeblich zugriff auf alles habe kann ich den ordner recources "nicht verändern" so die fehlermeldung!
    Also was muß ich noch tun um die poofs abzulegen und die dinger endlich platzen zu sehen?

Habe mich im netinfo-manager root aktiviert und im terminal su und passw. eingegeben!

2. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Versuchs mal auf die einfache Art!
    Melde dich mit deinem normalen User richtig ab und dann mit Root wieder an.
    Dann sollte es kein Problem sein! Vergiss das Terminal!
    Bei mir gehts so zumindest!

Liebe Grüsse, Mario

3. Spanni

Spanni New Member

Wenn ich mich als root anmelden will wird das passw. nicht akzeptiert!
    Es hat 5 zeichen buchstabe,zahlen und sonderzeichen!
    Wollte gerade auch dateien löschen unter root geht aber auch nicht!

4. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Und du bist ganz sicher, dass du Root im NetInfo-Manager aktiviert hast und das richtige Passwort verwendest?

Versuch mal ein neues Passwort ohne Sonderzeichen. Ich vermute mal, dass im Anmeldefenster die amerikanische Tastaturbelegung gilt und da sind ja Sonderzeichen an anderer stelle.
    Also nur Buchstaben und Zahlen!

Liebe Grüsse, Mario

5. Spanni

Spanni New Member

Absolut sicher! Anders geht`s auch net!!
    NetInfoManager starten root aktivieren und im terminal als root anmelden!

Ok, das mit dem neuen passw. klingt erstmal logisch, werde es mal versuchen!

Du kannst wirklich alles löschen oder dateien verändern wenn du dich als root anmeldest?
    Was mach ich wenn ich dann immer noch nicht das löschen kann was ich will?

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Mario,

nein die Tastaturbelegung ist auf Systemsprache, denn mein Z ist beim Z und das ä ist ist auch funktionell.

Joern

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Aber wo ich Dich gerade treffe ;-)
    Mal eine Frage zum B&W und X, wenn ich das richtig verfolgt habe nutzt Du doch X auf einem B&W, hast Du IDE oder SCSI verbaut ?
    Habe neuerdings auch einen B&W mit SCSI und überlege dort X mal zu installieren.

Joern

8. Spanni

Spanni New Member

Und # ist auch da wo # ist?
    Es muß doch irgendwie möglich sein die rechte als root zu nutzen!

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann ich Dir nicht sagen da ich z.Z. mal wie fast immer unter 9.1 bin, ansonsten setze doch einfach mal ein neues simples Kennwort und probiere es dann.

10. Spanni

Spanni New Member

Also ich habe ien neues passw. eigegeben aber auch dies wird beim anmelden nicht akzeptiert!
    Sehr merkwürdig!

Nachdem ich dann allerdings als user mich angemeldet habe, konnte ich die sachen löschen!Hä??

Was is das denn?

Unter root geht`s nicht und als user dann doch??
    Ich blick da nicht mehr durch!!!
    Wieso kann ich weder im terminal noch als root anmelden auf meinem rechner wüten wie ich will????

11. Spanni

Spanni New Member

Hab mich als root angemeldet und wollte in den ordner system/coreservice/dock/recources/content
    ein paar neue poofs reinlegen!
    Obwohl ich nun als root angeblich zugriff auf alles habe kann ich den ordner recources "nicht verändern" so die fehlermeldung!
    Also was muß ich noch tun um die poofs abzulegen und die dinger endlich platzen zu sehen?

Habe mich im netinfo-manager root aktiviert und im terminal su und passw. eingegeben!

12. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Versuchs mal auf die einfache Art!
    Melde dich mit deinem normalen User richtig ab und dann mit Root wieder an.
    Dann sollte es kein Problem sein! Vergiss das Terminal!
    Bei mir gehts so zumindest!

Liebe Grüsse, Mario

13. Spanni

Spanni New Member

Wenn ich mich als root anmelden will wird das passw. nicht akzeptiert!
    Es hat 5 zeichen buchstabe,zahlen und sonderzeichen!
    Wollte gerade auch dateien löschen unter root geht aber auch nicht!

14. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Und du bist ganz sicher, dass du Root im NetInfo-Manager aktiviert hast und das richtige Passwort verwendest?

Versuch mal ein neues Passwort ohne Sonderzeichen. Ich vermute mal, dass im Anmeldefenster die amerikanische Tastaturbelegung gilt und da sind ja Sonderzeichen an anderer stelle.
    Also nur Buchstaben und Zahlen!

Liebe Grüsse, Mario

15. Spanni

Spanni New Member

Absolut sicher! Anders geht`s auch net!!
    NetInfoManager starten root aktivieren und im terminal als root anmelden!

Ok, das mit dem neuen passw. klingt erstmal logisch, werde es mal versuchen!

Du kannst wirklich alles löschen oder dateien verändern wenn du dich als root anmeldest?
    Was mach ich wenn ich dann immer noch nicht das löschen kann was ich will?

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Mario,

nein die Tastaturbelegung ist auf Systemsprache, denn mein Z ist beim Z und das ä ist ist auch funktionell.

Joern

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Aber wo ich Dich gerade treffe ;-)
    Mal eine Frage zum B&W und X, wenn ich das richtig verfolgt habe nutzt Du doch X auf einem B&W, hast Du IDE oder SCSI verbaut ?
    Habe neuerdings auch einen B&W mit SCSI und überlege dort X mal zu installieren.

Joern

18. Spanni

Spanni New Member

Und # ist auch da wo # ist?
    Es muß doch irgendwie möglich sein die rechte als root zu nutzen!

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann ich Dir nicht sagen da ich z.Z. mal wie fast immer unter 9.1 bin, ansonsten setze doch einfach mal ein neues simples Kennwort und probiere es dann.

20. Spanni

Spanni New Member

Also ich habe ien neues passw. eigegeben aber auch dies wird beim anmelden nicht akzeptiert!
    Sehr merkwürdig!

Nachdem ich dann allerdings als user mich angemeldet habe, konnte ich die sachen löschen!Hä??

Was is das denn?

Unter root geht`s nicht und als user dann doch??
    Ich blick da nicht mehr durch!!!
    Wieso kann ich weder im terminal noch als root anmelden auf meinem rechner wüten wie ich will????

Diese Seite empfehlen