1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Root Passwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nevyn, 31. Mai 2006.

1. Nevyn

Nevyn New Member

Hallo,
    ich bin seit letztem Freitag der glückliche Besitzer eines MacBook Pro (2.0Ghz) und es ist auch mein erster Mac :)...Bis jetzt habe ich mit Windows (auf PC) gearbeitet, habe aber auch Linux/Unix Erfahrung...

Damit komme ich auch zu meiner Frage. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Root Account deaktiviert (das scheint auch bei mir der Fall zu sein, im NetInfo Manager nachgeschaut) und man soll "sudo" benutzen, um Aktionen, dir Root Berechtigung brauchen, durchzuführen.
    Mein Problem ist aber, dass er mich bei sudo nach einem Passwort fragt, was ich aber nicht kenne und mich auch wundert, da Root ja nicht aktiviert ist :confused:

Weiss da jemand eine Erklärung, vielleich stehe ich ja auch nur auf der Leitung.. ;)

Ach ja, ich habe auf 10.4.6 geupdated

MfG,
    Raoul

2. mac_esel

mac_esel New Member

Ist dein Admin-Passwort, außer du hast es im Netinfo-Manager geändert(unter "Sicherheit")

mac_esel

3. cblasi

cblasi New Member

Hi,

Du musst z.B. "sudo su" eingeben und das Passowort ist das von deinem Accout.

From man sudo:

sudo requires that users authenticate
    themselves with a password by default (NOTE: in the default configura- tion this is the user's password, not the root password).

HTH,
    Christiano

4. cblasi

cblasi New Member

BTW,

Welcome im Forum!

Christiano

5. Nevyn

Nevyn New Member

Danke für die Antworten, hmmm habe gedacht, ich hätte mit meinem aktuellen Passwort probiert, werde es aber heute noch mal versuchen :)

Raoul

6. olmos

olmos New Member

Linux- und Win-User denken zu kompliziert.
    Die Lösung ist:
    Im Finder, Menü "Hilfe", im Suchfeld nach "root" suchen, die Antwort kommt prompt.

:apple: :apple:

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

... das würde ich jetzt so nicht sagen, denn als gelegentlicher Windows-Anwender würde ich in dem Moment, in dem ich nicht weiter weiss, ganz einfach "F1" drücken ...

Ciao, Maximilian

8. Nevyn

Nevyn New Member

Hi, hat geklappt mit dem aktuellen Account Passwort, sass wohl wirklich aud der Leitung :redface:

Diese Seite empfehlen