1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

root,admin,superuser,alles sch....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gb, 24. April 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

>>dein ordner ist der user-ordner, bleib dort!

moment, aha dürfen also ins x brett nur bestimmte leute??

ok...aber was tust du dann hier??

ra.ma.

2. RaMa

RaMa New Member

jo oder so... :)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

frankwatch, wenn das so ein großer Kleingärtner wie du zu mir sagt, werde ich mich wohl dran halten müssen...

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

@ RaMa,
    grossartig, dass Du Dich für andere "aufopferst", und "gefährliche" Sachen durchtestest. Schlimm finde ich, dass man statt dankbar zu sein Dir irgendwelche Schweinereien andichtet.

@ Klabautermann,
    bis jetzt habe ich von Dir noch nie (nie! nie! nie!) Produktives gelesen, immer nur das schlecht machen anderer Beiträge. Wenn Du so viel Ahnung hast, wie Du immer meinst verlauten lassen zu müssen, dann gib doch mal den Leuten hier ein selbst geschriebenes Shell-Script oder eine Unix-Befehlskette oder ähnliches, das für viele hier nützlich sein kann. BRING HIER MAL WAS PRODUKTIVES EIN!

Übrigens: Bisher ist es noch jedem Unix-Fachmann gelungen, ein "verbogenes" Unix-System wieder gerade zu biegen. Gerade das ist doch auch das schöne an diesem Betriebssystem. Neuinstallation notwendig??? Nur, wenn die Hardware versagt, heisst es CD-Jockey zu spielen, und selbst dann nur im Ausnahmefall...

@ gb
    Wenn Du schon keine Ahnung hast, solltest Du vorsichtig mit Deinen Urteilen sein. Ruckzuck musst Du Dir einen neuen Usernamen für das Forum hier ausdenken ...

@ PM
    Im "neuen Forum" hätte ich gerne die Möglichkeit, Meldungen bestimmter User auszublenden.

Ciao
    *EinBestürzter* Napfekarl

5. Napfekarl

>> dann hätten die das in den Zehn Jahren wo's dat Ding jetzt gibt eingebaut

... und weiter unten steht von XBoy geschrieben, dass das (mehr oder weniger) eingebaut ist, und Du bist immer noch nicht zufrieden, meckerst stattdessen weiter herum, anstatt die Klabauterklappe (man beachte die Alliteration) zu halten, ts ts ts...

6. Napfekarl

Bin jetzt seit über einem Jahr hier im Forum und habe noch nie erlebt, äääh gelesen, dass sich macixus im Ton vergriffen hätte... Manchmal könnte es danach aussehen, besonders wenn man die Hintergünde nicht kennt, will sagen, wenn man hier nicht auf dem Laufenden ist.

7. morty

morty New Member

jetzt bin ich mal einen Abend nicht im Forum und verpasse wieder das Beste ;-)

ich hoffe das IHR Alle, die ihr hier gestritten habt, Euch mal zusammen auf ein Bier / Wein trefft, auch wenn ihr euch hier fast die Köpfe einschlagt, so solte keiner von euch ALLEN jetzt eingeschnappt sein, auch wenn mancher sehr persönlich angegriffen worden ist, was ja nun wirklich nicht sein kann !!!

Eure Hilfe, von Allen, war doch gut gemeint und ich freue mich immer wieder, wenn es Leute gibt, die selber ihre eigene Zeit und Wissen für andere, fremde Mensche, "opfern" und zur Verfügung stellen

auch wenn es vielleicht schwer fällt, bitte alle hier bleiben und den Leuten, wie mir, die 0 Ahnung von allem haben, immer mit guten und netten Ratschlägen zur Seite stehen

in diesem Sinne

eine schöne Gute Nacht und bis heute

morty,
    der immer wieder gerne hier im Forum ist und wohl sehr neugierig ist, wie die Leute hinter den Namen hier wohl alle privat sind

8. MacELCH

MacELCH New Member

Hat hier jemand gestritten ?

Dannn hab ich nicht richtig zwischen den Zeile gelesen.

@napfekarl,

das mit klapauzius stimmt so nicht ganz, er hat durchaus auch sinnvolle Beiträge gepostet und er hat definitiv auch Ahnung von dem was er schreibt (ist jetzt nicht ironisch gemeint), nur geht er grundsätzlich von einem DAU am anderen Ende aus - das kann durchaus manchmal ziemlich in die Hose gehen wenn ein DAU als root rumspielt und davor warnt Klapauzius zurecht.

Mein Ansatz kommt eher aus der Wissenschaft, nennt sich Experiment, wenn ich es nicht ausprobiert habe - weil vielleicht etwas unvorhergesehenes passieren könnte, dann werde ich dumm sterben. Dies ist auch der Grundansatz so manches Politikers, deshalb bewegt sich nichts.

Gruß

MacELCH

9. Napfekarl

Hallo MacELCH,

gestritten? Hier wird nur sachlich diskutiert.

Er (Kl...) geht also vom DAU aus. Dann kann es sich ja "nur" um Homeuser handeln, die man sicherlich warnen kann (RaMa schrieb in seinem zweiten Posting bereits: alle angaben ohne gewähr ;-)) ). Man muss es aber mit den Warnungen nicht unbedingt übertreiben, bei Privatanwendern dürfte die Experimentierfreude ohnehin grösser sein, als bei einem professionellen User. Von diesem wiederum erwarte ich, dass er sein Werkzeug, mit dem er sein täglich' Brot verdient, zumindest in Grundzügen kennt (und die von RaMa verwendeten Unix-Befehle gehören da dazu), und somit weiss, was er tut. Er experimentiert somit nicht. Auch hier muss nicht extra gewarnt werden, à la lass bloss die Finger weg.

Für mich macht Mister Kl... das Betriebssystem OS X einfach nur schlecht, und immer nur zu nörgeln ist einfacher, als produktive Beiträge zu schreiben. Sorry, MacELCH, da kann ich mich nicht zurückhalten.

Ciao
    Napfekarl

P.S.: Die sinnvollen Postings von klapauzius habe ich wohl überlesen, sorry.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Napfekarl,

ich stimme Dir ja zu und auch RaMa - bin auch eher der Meinung wenn man etwas braucht soll man es einfach mal ausprobieren, sofern man vorher entweder eine Sicherheitskopie von seinen Daten hat oder noch eine Spielwiese installiert hat.

Ich wollte nur Klappi ein wenig in Schutz nehmen, da er sich doch gebessert hat - manche haben halt eine leicht negative Tendenz zu neuem unbekannten und ?

Ist doch sein Problem und nicht meins.

Gruß

MacELCH

11. henningberg

henningberg New Member

wer ist das denn??

12. >>bis jetzt habe ich von Dir noch nie (nie! nie! nie!) Produktives gelesen,<<

Dem kann ich nicht zustimmen - er hat tatsächlich mal einen Link gepostet, den ich gebrauchen konnte - hatte zwar nix mit X oder Unix zu tuen, sollte aber dennoch erwähnt werden.

13. klapauzius

klapauzius New Member

Dateiagent' aktiviert ist, werden sehr wohl die Dateien unter /etc verwendet. Das wurde eingebaut, weil es durchaus UNIX-Programme oder Skripts gibt, die sich genau darauf verlassen. Und die sollen unter Openstep - tschuldigung - OS X ja auch laufen.

Und was bei einer solchen Konfiguration mit deinen geposteten Skripts passiert, kannst du ja gerne mal ausprobieren.

Alles nicht so einfach, aber ich sag ja: Klugscheisseralarm.

Viel Spass noch beim Benutzer-Wurschteln.

14. gb

gb New Member

Wauw,wauw,wauw
    mehr als 50 Reaktionen nur weil "man" Klartext schreibt ?
    Also: werde meinen user-ordner nicht umbenennen (darum ging`nämlich `mal), mich bei keinem entschuldigen, weder politische noch sonstige "Ansätze" auf meinem Rechner tolerieren und wünsche Allen "auf den Schlips getretenen", daß ihr Kopf `mal eine Weile der mechan. Reaktion folgend dort bleibt.

15. RaMa

RaMa New Member

Dateiagent' aktiviert ist, werden sehr wohl die Dateien unter /etc verwendet.

is klar, das man das umkonfigen kann, allerdings ist die frage ob das ein normaler user macht,(wie zb gb( macht bzw braucht?? darum geht es ja...

würde er es tun hätte es natürlich auswirkungen auf das system, was man allerdings auch ändern könnte...
    was auch kein großes prob is da man keinen systemuser verschiebt...

ra.ma.
    klugscheißen hin oder her, von vornherein zu sagen es geht nicht, bringt nix..
    schließe mich da dem elch an, nur versuche bringen brauchbare ergebnisse/brauchbare neue probleme...

16. klapauzius

klapauzius New Member

Richtig, genau darum geht's, und das versuche ich dir klarzumachen:

UNIX oder OS X oder Openstep sind so komplexe Systeme, dass man nicht so einfach sagen kann: Benutzer verschieben mach ich mit root, cp, rm, blablabla und das alles ohne Gewähr. Korrekt muesste es in diesem Fall heissen: FALLS lookupd so konfiguriert ist, dass Dateien nicht angezogen werden und FALLS mit dem User noch nix gemacht wurde und FALLS er keine Dateien hat, die z.B. für irgendwelche anderen Nutzer freigegeben sind oder auf ner anderen Partition liegen, könnte dein kleiner Trick vielleicht funktionieren. Sonst nicht.

Und da sollte man nicht solche Postings loslassen nach dem Motto ist alles easy und probier doch mal. Und falls du tatsächlich solche Kisten administrierst solltest du das eigentlich auch wissen.

17. henningberg

henningberg New Member

Du hast nicht Klartext geschrieben, Du hast Leute angepöbelt, die Dir helfen wollten.
    Du mußt das aber nicht einsehen.

Henning

18. RaMa

RaMa New Member

also...

da gb scheinbar keine ahnung hat, besteht kein gefahr das er irgendwas rumkonfiguriert hat...das sagt mir die fragestellung, denn wenn er die lookupd umkonfiguriert hätte müßte er das gar nicht fragen......

deswegen funktioniert ist es auch gefahrlos..

das ohne gewähr war nu deswegen geschrieben weil ichs bis dahin noch nicht getestet hab, was ich aber gleich darauf gemacht habe...

ich hab meine benutzer nicht im home verzeichniss sondern auf extra partitions angelegt... damit die daus in meiner abteilung im system nix rumpfuschen können...

ich gebe dir ja recht, teilweise, allerdings ich hab nur eine lösung aufgezeigt ob sie angewendet wird, muß jeder selber wissen...

>>Und falls du tatsächlich solche Kisten administrierst solltest du das eigentlich auch wissen.

genau deswegen hab ich ja diese antwort geschrieben..

mittlerweile glaub ich dir ja sogar das du etwas ahnung von der materie hast, allerding solltest du von deinem hohen roß runtersteigen und aufhören dich als einzig allwissenden zu sehen...

ra.ma.
    ps. >> UNIX oder OS X oder Openstep sind so komplexe Systeme...
    welche aber mit etwas logik leicht zu durchschauen und genügend flexibilität besitzen um solche "burzelbäume" schlagen zu können...

19. klapauzius

klapauzius New Member

mal eben Pseudo-Benutzer anlegen und wieder Löschen verstehst, au weia.

Das einzige was in solchen Fällen hilft ist meistens eine Situation, wo's mit soner Einstellung mal so richtig übel kracht. Bis dahin viel Spass beim Rumbasteln.
    Und jetze lass gut sein, das bringt doch hier nix mehr. Bastel weiter und irgendwann kommt dann mal die böse Ruth....

20. lemur

lemur New Member

wenn der alte user (=eigentümer) dem neuen user leserecht erteilt, kann dieser sich die dateien kopieren.

allerdings sollte der neue user anschließend zu eigentümer gemacht werden, und das geht nur als root: chown -R neuerUser /Users/neuerUser

Diese Seite empfehlen