1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

root,admin,superuser,alles sch....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gb, 24. April 2002.

1. Xboy

Xboy New Member

Ach noch was:

Für die Datein auf einer anderen Patition kann es sein, dass du dir die Rechte wieder berschaffen musst. Kommt aber nur in seltenen fällen vor.

Liebe Grüsse, Mario

2. baltar

baltar New Member

Hi,

Da muß ich dir aber wiedersprechen.

Wenn ich als "Root" User Ordner hin und her schiebe, lösche, kopiere, ändere u. einfach mal jede 2 datei dort lösche
    kann u. sollte das System selbst nicht inkonsistent werden. Ich "Spiele" doch nur im User Bereich rum oder? Wenn das schon Unix platt macht, kann ich gleich Windows hochbooten.

MfG

3. klapauzius

klapauzius New Member

Nur in seltenen Fällen. Na da bin ich ja froh.

4. Xboy

Xboy New Member

Bei mir ist das bis jetzt nur einmal bei einer Datei vorgekommen.
    Nochmal unter root eingeloggt, datei ausgewählt, information eingeblendet, Zugriffrechte, und bei Alle, lesen und schreiben markiert.

Hat alles ohne Probleme funktioniert!!

Keine Angst! Das ist die vielleicht nicht die schnellste Methode, aber die sicherste, so kannst du nichts kaputt machen und verwirrst auch das System nicht! Und Datein können dabei auch nicht verloren gehen!

Vergiss das Terminal. Man kann zwar sehr viel damit machen, aber wenn man sich nicht auskennt kann man auch sehr viel kaputt machen.
    Und wieso sich mit dem Terminal rumquälen wenns auch so geht?

Liebe Grüsse, Mario

5. gb

gb New Member

Chapeau!! (oder so ähnlich) sagt der Franzose!!!

Lieber klapauxius,
    genau das meine ich...,einfache Frage gestellt, offensichtlich keiner (außer Dir!) Ahnung aber alle holen sich einen runter u. tun wichtig...
    Werde jedenfalls nichts ändern u. das kosmetische problem belassen

Thanks alot

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wie war doch gleich nochmal die Frage ?

Gruß

MacELCH

*fühltsichjetztabergarnichtmehrsohilfsbereitwiesonst*

7. RaMa

RaMa New Member

klapfuzimurx...du hast das glaub ich nicht ganz verstanden, die wie draufgekommen bin mittlerweile umständliche befehlskette*...

ich erkärs dir nochmal...

a. wenn du einen user anlegst, werden alle ei9nträge in den systemfiles vorgenommen
    b. wenn du die preferences aus dem altem usersordner ind den neuen userordnerkopierst hat das absolut nichts mit passwörtern und irgendwelchen system einträgen zu tun,
    denn im /Users/ folder liegen nur die userspezifischen EISNTELLUNGEN, wie farben, und diverse programmprefs und keine fürs system wichtigen daten, die liegen in anderen ordnern /var /library /usr und diese ordner werden nicht angerührt oder siehst du da was anderes??

unter irix bzw. suse heißt der /users/ ordner /home/ anderer name selbes spiel...

>>etc/passwd
    tja das file is so gut wie nie im gebrauch(nur im singleuser modus), da osx die user daten über lookupd von domaincontroller sprich netinfo manager bezieht.. aber das wirst du ja wissen, wenn du dich so gut auskennst...

>>eben mal einen User-Ordner umzubenennen,
    da du ja den unix befehlen mächtig bist, les dir einfach mal meine befehle durch?
    steht da irgendwas von umbenennen??

umbenennen geht nicht, is ja klar, allerdings kopieren ist da wieder ganz was anderes... der unterschied is nämlich.... aber das weißt du ja...

>>Wenn du heiss drauf bist, dir dein System zu zerschiessen, dann mach das

hihi, klar bin ich heiß drauf das zu tun...

ich weiß was ich poste, deswegen hab ichs ja gleich getestet und vor ner halben stunden auch mit echtdaten gemacht/machen müssen weil jemand einen anderen usernamen wollte...und es hat logischerweise funktioniert, sonst würde ich ja dasitzen und das system neu aufsetzten...

>> Das geht nämlich schief, und es gibt Leute, die verdienen mit ihrem Computer ihr Geld.
    aha, ich etwa nicht?? ich sitz nur zum spaß hier rum...oder wie?

tja... fakt ist das es ohne probleme funktioniert hat... also nix kaputtes system...

ra.ma.

8. RaMa

RaMa New Member

>>offensichtlich keiner (außer Dir!) Ahnung aber alle holen sich einen runter u. tun wichtig...

wenn du soviel ahnung hast, das du sicher sein kannst das der klapaxius recht hat,warum fragst du dann?
    weil um rechtzusprechen solltest du dich ja bereits so gut auskennen, um nicht mehr fragen zu müssen

in dem sinne...

dir helf ich nicht mehr...

ra.ma.

9. RaMa

RaMa New Member

>>Ich "Spiele" doch nur im User Bereich rum oder?

naja rumspielen sollte man auch im user bereich nicht, allerdings is das einzige was passieren kann das du deine programm prefs verlierst, was sich aber leicht wieder rückgängig machen läßt...

angenommen du kopierst die prefs von user a nach b und vergißt den eigentümer danach von a auf b zu ändern, kannst du dich zwar als b anmelden, verwendest dabei aber nicht die prefs im userordner b, da du dazu keinen berechtigung hast,..
    setzt du dann die rechte richtig, lädt er bei der nächsten anmeldung die richtigen prefs aus dem b ordner...

eben durchgespielt...

ra.ma.

10. RaMa

RaMa New Member

unter irix funkt es auch...das test ich jetzt aber nicht, da ich die maschine nicht direkt betreue und ich dem sgi admin nicht reinpfuschen will, der mag das nicht so gern ;-)

is aber die selbe logik dahinter...

ra.ma.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lese ich das alles richtig?

Du fragst, erhälst Antworten, RaMa testet das, ELCH und Xboy geben sich Mühe und dann kommt von dir "einfache Frage gestellt, offensichtlich keiner (außer Dir!) Ahnung aber alle holen sich einen runter u. tun wichtig..."

Mit geht es hier nicht darum, ob Klabautermann der einzige von Ahnung beseelte hier ist (auch da gibt es Zweifel), sondern um die Art und Weise, wie du hier andere abwatschst. Genies haben wir hier schon genug, da brauchen wir keins mehr in Sachen Umgang miteinander.

12. gb

gb New Member

an macixus&

offensichtlich genügend profilneurotiker in diesem forum...
    ich selbst habe keine ahnung, nur soviel, keine der sogenannten wohlgemeinten oder gar getesteten vorschläge funktioniert gefahrlos.
    aber sicher weißt du wie´s geht...

MANN MANN MANN11111

13. RaMa

RaMa New Member

>>keine der sogenannten wohlgemeinten oder gar getesteten vorschläge funktioniert gefahrlos.

du weißt es ja eh, warum fragst du noch...

ra.ma.

14. RaMa

RaMa New Member

>>Lese ich das alles richtig?
    ja tust du..

schön langsam reichts mit mit den typen, die hier nur provozieren, und nur unqualifizierte meldungen schieben ...

:-(

ra.ma.

15. macixus

s ja immer noch nicht kapiert: Profilneurose dem, dem es gebührt. So was wie "ja, habe mich aus Verärgerung im Ton vergriffen" hätte deinem Profil gut getan.

>aber sicher weißt du wie´s geht..<
    Nein, weiss ich nicht. Ich beantworte hier nur Fragen, von denen ich weiß, wie's geht. Gemeinsame Rätselstunden helfen keinem weiter.

Aber nochmal: das ist auch gar nicht das Thema, wie du meinem ersten Posting entnehmen könntest, wenn dich dein Profil nicht daran hindern würde.

16. kawi

kawi Revolution 666

Boah wie geil ist das denn *chips und Bier hol*
    da fragt einer was, mehrere Antworten, zwei davon sogar mit verschiedenen Möglichkeiten für eine Durchführbarkeit, einer mit einer absoluten Abneigung jeder der beiden Möglichkeiten gegenüber - jedoch auch gegen OS X allgemein - die anderen beiden probieren das (der eine sogar Live!) an ihren eigenen rechnern und bestätigen die Durchführbarkeit - doch der der den meisten leuten ihre Ahnung abspricht ist am Ende der mit der meisten ... bzw mit der einzigsten Ahnung ? Und vor allem beurteilt das plötzlich der der von allen in dieser angelegenheit die wenigste Ahnung hat (sonst hätt er ja nich gfragt)
    Cool ... wird das nochmal wiederholt ... ich hol meinen nachbarn der hat noch 'n Sixpack und dann schaun wa uns das nochmal an ... Sachen gibt es ...

17. macixus

*g*
    Sehr treffende Zusammenfassung - kurz und zischend wie Bierdose aufreissen :)

18. henningberg

henningberg New Member

Laß´ Dich bloß nicht entmutigen!
    Wir Ahnungslosen brauchen Ahnungslose wie Dich!
    Henning

19. frankwatch

frankwatch Gast

@gemeindeschreiber (leider auch in X)

du bist gerade der richtige, der sich über den ton anderer beschwert und diese maßregelt!

dein ordner ist der user-ordner, bleib dort!

20. RaMa

RaMa New Member

>>dein ordner ist der user-ordner, bleib dort!

moment, aha dürfen also ins x brett nur bestimmte leute??

ok...aber was tust du dann hier??

ra.ma.

Diese Seite empfehlen