1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Röntgenbilder/MRI - Bilder betrachten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 21. April 2006.

1. physio40

physio40 physio40

Hallo, im medizinischen Bereich werden zunehmend die Aufnahmen (MRI/RÖ=) digitalisiert. Ich bekomme dann CD, die natürlich nur unter Windows laufen. Einbetrachten von der Cd ist nichtmöglich. Ich muss die Aufnahmen auf die Festplatte kopieren, dann kann ich, wenn ich Glück habe, einige Aufnahmen mit dem Graphic Converter öffnen (4.8.).Manmal beendet sich das programm selbst. Kennt jemand ein Programm zum Betrachten dieser Bilder.
    ich hoffe, ich konnte ein Beispielbild hochladen.
    Danke
    physio40

2. physio40

physio40 physio40

Leider kann ich den Dateityp nicht hochladen!
    physio40

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Erster Ansatz: Verwende einmal eine aktuelle Version! Aktuell ist seit heute oder gestern die 5.8.2 - ein Quantensprung (oder meintest du die 5.8).

Bzgl. Hochladen: Ändere einmal die Extension der Datei vor dem Hochladen in TXT oder so und schreibe, wie sie richtig lautet...

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. physio40

physio40 physio40

Nein, ich habe 4.8.
    Die Dateien haben keine Endung, bezeichnen sich mit "Dicom" Datei (jene, die sich öffnen lassen) oder "ausführbare Unixdatei" (die sich nicht öffnen lassen)
    physio40

6. physio40

physio40 physio40

Der Tipp von danilatore erscheint mir dem gesuchten näher zu kommen, werde ich versuchen.
    danke
    physio40

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

mach doch mal ein ".zip" von so einer datei.
    zips kannst du nämlich hier hochladen.

(ctrl + mausklick auf die datei -> Archiv von XXXXX erstellen)

8. physio40

physio40 physio40

et voila:

Anhänge:

9. Florian

Florian New Member

Die Datei kann ich mit dem aktuellen GraphicConverter problemlos öffnen.

Gruß,
    Florian

10. physio40

physio40 physio40

Super, mit 4.8 schmiert er mir ab. Werde ich mir dann laden.
    danke
    physio40

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Jau – ich auch. (GC 5.7)
    Sehr seltsam, dass die Datei keine Endung hat. Ich dachte immer, auf dem PC muss alles eine Endung haben. :rolleyes:

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Dateien brauchen auf dem PC keine Endung, natürlich weiß man ohne nicht was da drin steckt. Es macht daher immer Sinn dieses Kürzel anzuhängen, sonst gibt es noch mehr Durcheinander als mit dem 8+3 allein.

Diese Seite empfehlen