1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Römische Seitenzahl InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 29. April 2005.

1. Agent Orange

Agent Orange New Member

Hallösche Gemeinde,
    stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir in InDesign 3 eine Musterseite angelegt und möchte diese mit römischen Zahlen paginieren. Sonderzeichen einfügen - Seitenzahl...soweit so gut. Wenn ich recht informiert bin, müsste ich dann mit Nummerierungs und Abschnittsoptionen die römischen Zahlen einstellen können. Geht aber nicht, da die Funktion grau also nicht aktiv ist. Wo ist der Fehler?:rolleyes:

2. Agent Orange

Agent Orange New Member

O.K. habs selber gefunden. Funktioniert nur auf den "normalen" Seiten. Kann man also nicht bereits auf der Musterseite einstellen. Sorry, dass ich dafür einen neuen Thread verbraucht habe, aber vielleicht hilfts ja noch jemandem weiter:klimper:

3. christiane

christiane Active Member

Jau, danke. Hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie.

Also, ich habe mal geguckt. Du kannst zwar nicht die Paginierung auf der Musterseite einstellen, aber du kannst, wenn du die einzelnen Seiten auswählst, in einem Dokument zwei verschiedene Paginierungen verwenden. Also Seite 1-4 römisch und die nachfolgenden lateinisch. Das machst du einfach indem du die gewünschten Seiten markierst und einen neuen Absatz anfängst, dh. in den Seiteneinstellungen die Nummerierung änderst.

Dh. du kannst für die Einführung eines Buches römische Seitenzahen nutzen und dann auf die gebräuchliche lateinische umsteigen. Und deswegen kann man diese Nummerierung nicht für die Musterseite festlegen. Denn man kann ja Musterseite A für die Einführung und den Inhalt verwenden.

4. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ja ist schon klar. Ich habe mir 2 unterschiedliche Musterseiten angelegt. Musterseite A mit römischen Zahlen, Musterseite B wollte ich dann in latainischen haben. Deshalb hatte ich den Drang auch dort gleich die latainischen anlegen zu wollen. Aber wie wir sehen, alle Wege führen nach Rom (um beim Thema zu bleiben):D

5. christiane

christiane Active Member

Wolltest du die linke Seite römisch paginieren und die rechte lateinisch? Was willst du genau machen?

6. Agent Orange

Agent Orange New Member

2 unterschiedliche MusterDOPPELSEITEN.
    Beispiel: Seite 1-23 Musterseite A mit latainischer Paginierung.
    Seite 24-29 Musterseite B mit römischer Paginierung.
    Seite 30-... Musterseite A latainischer Paginierung.

Im Prinzip ein Prospekt koplett durchpaginiert in latainisch, dazwischen ein paar Preislistensiten mit römischer Paginierung.;)

7. christiane

christiane Active Member

ja, dafür wäre es günstiger, die Paginierung pro Musterseite zu ändern. Tja, iss nich :angry:

Schreib das mal an Adobe, veilleicht ist das bei der nächsten Version mit dabei...

*nichtmehranmärchenglaub* :embar:

8. Agent Orange

Agent Orange New Member

Vergiss es. Biss Du da jemand zuständigen findest... Die Produkte sind ja gut, aber der Support...die können Quark die Hand geben:cool:

Diese Seite empfehlen