1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Röchelndes System...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 6. April 2002.

1. MacLefty

MacLefty New Member

Hallo Männer,

Merkwürdige Dinge geschehen auf meinem Rechner.
    Seit dem Update,über Software aktualisieren,java und noch n' krempel,
    stimmt hier was nicht.
    hoffe ich bekomme das jetzt noch ins forum, ;-))

Omni braucht zum starten satte 30-40 sek.,mail schreiben ist ein Gedultsspiel.Jeder Buchstabe braucht ca.5-10 sek....
    Wegschicken eine Ewigkeit.

Ach ja,der andere war ein Sicherheits Update....
    Rechner habe ich danach ordentlich runtergefahren.

hilfe,winsel...

Lefty, ;-))

2. MacLefty

MacLefty New Member

...wollte noch schnell dran hängen,das ich von 9 aus mal Erste Hilfe rüber gejagt habe.Spricht beide Volumes frei von Problemen.

Tja.....

3. kawi

kawi Revolution 666

prebindings mal aktuallisiert? MOX - bei versiontracker
    Systemroutinen laufen lassen ? MacJanitor - bei versiontracker

4. MacLefty

MacLefty New Member

..sächt mi aal dat nichts.

Macjanitor habe ich,trau mich aber nicht das Ding anzufahren.Und alles in englisch...
    MOX verwendet meine Frau zum Bad putzen.Ist Klasse,ist ALDI !

Nichts desto trotz hole ich mir dieses Reinigungsmittel.

Kann ein Tölpel wie ich damit umgehen ?

ersma,tschüß,lefty...

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

MacJanitor - das kriegst selbst du hin, Lefty :)

Progrämmchen starten, fragt dich nach deinem Administratorpasswort, eingeben.

Im MacJanitor-Fenster drei buttons: daily, weekly, monthly.

Auf daily klicken: Rädchen rödelt so umme 20 sec (beim 1. Mal kann es länger dauern!), dann füllt sich das Fenster mit kryptischen Zeugs, das wir beide nicht verstehen. Macht aber nix. Muss so sein. Wir müssen nur den Hut vor denen ziehen, die das verstehen, haben sie verdient.

Als nächstes klickst du auf weekly, wieder rödelrödel, aber kürzer. Wieder kryptische Zeichenflolgen. Auch kürzer. Wieder Hut ziehen nicht vergessen.

Dann klick auf monthly. Rödel kurz, Krypta kurz, Hut ziehen lang. Verbeugung. Fertig.

Oben rechts im Fenster ein Besen-Icon: damit wischst du wie mit dem Aldimittel das Fenster frei.

MachJanitor beenden.

Tipp: MacJanitor täglich (daily) oder fast täglich laufen lassen, lohnt! Einmal pro Woche weekly klicken und - du hast es längst erraten - einmal im Monat monthly. Lohnt alles.

Lohnend auch, den Mac hin und wieder neu zu starten. Damit "putzt" sich X selbst und schwingt anschliessend seine Hufe schneller.

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

Diese Problemchen hab ich allerdings auch, und zwar just erst mit dem 1. April Security-Update..... (hab auch schon "gerödelt", nützt aber nix)
    Ach ja und der freie Speicherplatz ist immer noch 892MB.... sollte er bei einer 7GB Partition etwa schon zu "rödeln" anfangen?

7. kawi

kawi Revolution 666

> Macjanitor habe ich,trau mich aber nicht das Ding anzufahren.
    > Und alles in englisch...

Da kannste GAR NIX falsch machen. das Programm macht EGAL was du anklickst nur das, was der Mac von alleine machen würde wenn er 24 Stunden am Stück an wäre, nämlich sich selbst pflegen mit täglich, wöchentlich und monatlich eingestellten Tasks. Nur laufern die systembedingt immer irgendwann nachts zwischen 2 und 5 Uhr und wenn zu der zeit der rechner ausgeschaltet ist, kommt er natürlich nicht dazu. Hierbei werden ne ganze menge Log Dateien gesäubert und ähnliches.

> MOX verwendet meine Frau zum Bad putzen.Ist Klasse,ist ALDI !

*lol ja so ungefähr funzt das Programm auch. Aktuallisiert Verknüpfungen, Programmzuweisungen ect ... so in etwa wie das Anlegen der Schreibtischdatei unter Classic OS. Das Prebindings updaten gibts auch in anderen OS X Tools (SystemXoptimizer, ect...) als anwählbare option, allerdings hat MOX auch noch andere ganz nette Systempflege optionen. Damit kann jeder umgehen. Und wenn du dir bei den anderen Optionen nicht sicher bist - dann benutzt du eben nur die "update prebindings" Funktion - die schadet in keinem FAlle ;-)

Allerdings können in beiden Programmen die Vorgänge etwas zeit beanspruchen. Also wenn sich da nur das Rädchen dreht - nicht nervös werden - das Programm ist nicht abgestürzt - es arbeitet lediglich.

8. henningberg

henningberg New Member

Mit MacJanitor kannste echt nix kaput machen. Wollte mir eben MOX von Versiontracker runterladen, aber die Kommenatre waren so, daß ich lieber darauf verzichte. Obwohl ich gerne jeden Mist mitmache und auch eifrig Unfug in´s Terminal eingebe, so wie Blnde über´s Minenfeld stolpern...
    Aber MacJanitor habe ich inzwischen durchschaut, ist wirklich nützlich und harmlos!
    Henning

9. Spanni

Spanni New Member

Na, kann dein System wieder tief durchatmen??
    Nachdem Du soviel "Erste Hilfe" bekommen hast!!! Durch MacJanitor wird Dein System nicht schneller bzw. die Programme starten nicht schneller!
    Geht nur wenn Du X Optimize laufen lässt! Is wie Schreitischdatei neu anlegen! MOX kenn ich nicht, muß ich auch nicht wenn man die Kommentare liest.

Mal wat anderes, kann man eigentlich noch billige priv. Unterkünfte auf Sylt bekommen oder is die Insel einfach schweine teuer?

Spanni

10. Excalibur

Excalibur New Member

Braucht man dann den MacJanitor noch, wenn man den Computer eh 24 Stunden am Tag am laufen hat ? Oder fällt das unter das Thema "Brach macht, wenn's nix bringt, schadets auch nix?"

lg
    .geri

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Excalibur
    Wenn dein Mac rund um die Uhr werkelt, brauchst du MacJanitor nicht.

MacJanitor macht nichts anderes, als die "Systemroutinearbeiten" per Hand aufrufen zu lassen.

Ist also was für Stromsparer, Körnerfresser, Faulpelze und Nachtschläfer :)

12. MacLefty

MacLefty New Member

Wer ruft mich ???

13. MacLefty

MacLefty New Member

Sorry Spanni,

bin erst jetzt wieder drauf.
    Die Frage ist,was ist billig ?
    Wir haben ein 48qm Appartement aufgeteilt in drei Räume.Du ahnst es sicherlich.Wohnzimmer/Pantry,Schlafzimmer,Bad.Da meine Frau das alles mänätscht,frage ich mal nach den Preisen.
    Also Vorsaison/Hauptsaison 40.-/60.- ¬,Endreinigung zahlst Du immer 40.- ¬.Es sei denn,Du mußt die Haftpflicht bemühen.
    Unsere Gäste sind alle hin und weg !
    Zum Thema billig noch was.Wir sind im Fremdenverkehrsverein.Da wird eine Begehung jährlich durchgeführt.Seit jetzt 14 Jahren ist unser
    Verbindungsmann stink sauer auf uns,weil wir uns weigern für unser Appartement die geforderten 335.- (DM) pro Nacht zu nehmen.Mit unserer Ausstattung sind wir ein Luxusappartement ! Jedes Jahr schnautzt er uns an,>eine Jugendherberge ist billiger als wir...
    Oh,meine Frau korrigiert mich gerade.Unser Preis bezieht sich natürlich auf Appartement,pro Nacht.Nicht pro Person... ;-))

So,genug getrommelt !

Wenn Du noch fragen hast,löcher mich...

ersma,tschüß,lefty...

14. MacLefty

MacLefty New Member

Wer ruft mich ???

15. MacLefty

MacLefty New Member

Sorry Spanni,

bin erst jetzt wieder drauf.
    Die Frage ist,was ist billig ?
    Wir haben ein 48qm Appartement aufgeteilt in drei Räume.Du ahnst es sicherlich.Wohnzimmer/Pantry,Schlafzimmer,Bad.Da meine Frau das alles mänätscht,frage ich mal nach den Preisen.
    Also Vorsaison/Hauptsaison 40.-/60.- ¬,Endreinigung zahlst Du immer 40.- ¬.Es sei denn,Du mußt die Haftpflicht bemühen.
    Unsere Gäste sind alle hin und weg !
    Zum Thema billig noch was.Wir sind im Fremdenverkehrsverein.Da wird eine Begehung jährlich durchgeführt.Seit jetzt 14 Jahren ist unser
    Verbindungsmann stink sauer auf uns,weil wir uns weigern für unser Appartement die geforderten 335.- (DM) pro Nacht zu nehmen.Mit unserer Ausstattung sind wir ein Luxusappartement ! Jedes Jahr schnautzt er uns an,>eine Jugendherberge ist billiger als wir...
    Oh,meine Frau korrigiert mich gerade.Unser Preis bezieht sich natürlich auf Appartement,pro Nacht.Nicht pro Person... ;-))

So,genug getrommelt !

Wenn Du noch fragen hast,löcher mich...

ersma,tschüß,lefty...

Diese Seite empfehlen