1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rockt GarageBand?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 23. Januar 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Kontrolliere 'mal ob du ein Instrument "übersteuerst".
    Unter Spurinformation/Details kannst du da ein wenig rumdrehen.
    Das Instrument einzeln laufen lassen, dann müsstest du den Effekt schon hören und säubern können.

2. Macurs

Macurs Member

Das wirds wohl gewesen sein, denn habe den iSub mal ohne Apple Pros und einer Bassbetonten CD laufen lassen, da waren keine Geräusche zu hören. Sauberer Bass. :cool: :D

3. newby

newby New Member

Glaubt ihr GarageBand läuft auf meinem PowerBook (G4, 1 Ghz, 512MB RAM) ?

4. Eddy13

Eddy13 New Member

Seit wann wird denn ein Programm dadurch unbrauchbar, dass bei ihm die Gleichung gilt Mist rein=Mist raus? Diese Einschäzung ist imho Unsinn.
    Dann müsste man ja Word verbieten, weil die meisten keinen geraden Satz schreiben können.
    Gruß
    Eddy
    P.S. unbegabt und Spaß daran :D

Auf meinem läufts gut!

5. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

muss ich dann die ganzen progs, die ich so laufen habe ausmachen oder geht garage band noch nebenbei;-) kannst du noch andere progs im hintergrund laufen lassen auf deinem pb oder nicht?

mein imac ist etwas stärker: 1,25 gh mi siebenhundertschießmichtot ram:cool:

6. Eddy13

Eddy13 New Member

Also ich habs noch nicht mit vielen Progs im Hintergrund probiert.
    Moment...
    Also:
    Safari
    GB
    InDesign
    Mail
    Photoshop Elements
    iPhoto
    Alle offen. Song mit 5 Spuren auf Schleife.
    Expose rockt. Mail empfang ohne Verzögerung. Aber ab und zu hüpft das GB Icon und der Song stoppt einfach.
    Alles in allem völlig in Ordnung.
    Gruß
    Eddy

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

So ein Quatsch. Ich kenne viele, die sich genau so was gewünscht haben. Und ich habe gehört, dass einige PC-User sabbernd vor dem Fernsehgerät gesessen haben als Steve GeratschBäand auf der Keynote vorstellte ;)

Musst es ja nicht benutzen :tongue:

Gruss
    Kalle

8. Macurs

Macurs Member

Ein grosses fettes "Beipflicht"!:sabber:

9. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

Es gibt hier sicherlich viele semiprofessionelle und professionelle Musiker, die gerne mit dem Mac aufnehmen, komponieren oder üben wollen.

Da nun GB sehr einfach im Handling sein soll.

Ich hab hier noch nen 4-Spur-Recorder rumfliegen und finde es eher umständlich.

Ich erhoffe mir auch ein Vorteil von Midi.

Hier sind z.B. auch die Schleifen schön. Wenn man Songs komponiert kann das hilfreich sein.

Ich mache schon über 16 Jahr Musik und hab davon 7 Jahre komplexen Progressive Metal gemacht. Nun möchte ich wieder mehr aktiv Musik machen, da mal eben Progressive Metal neben der Arbeit nicht möglich ist (Dream Theater, Symphony X, Adagio Niveau).

Außerdem macht es bestimmt Spass mit meinem Midi-Bass rumzuexperimentieren. Da hier sich aber gerne Tracking-Fehler einschleichen -auch wenn man 300prozentig spielt auf dem Bass spielt- kann man per Midi-Aufnahme auch mal nachbessern;-)

Als begnadeter iLife-Nutzer hab ich mich hierauf besonders gefreut.
    :sabber:

10. iLig

iLig Member

Na, das war ja wohl schon immer so. Der Vorteil von Garageband gegenüber bspw. einem Saxophon ist aber das man einen Kopfhörer benutzen kann, um so seine Mitmenschen nicht zwansläufig in den Wahnsinn zu treiben. Außerdem gilt der alte Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" nach wie vor;)

11. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

Bei mir ist kein Unterschied, ob ich dann mit meinem 350 W SWR übe oder mit GB aufnehme und alles über meine Denon Anlage laufen lasse.

Kopfhörer sind für Memmen;-)

Ist doch scheissegal wie gut oder schlecht man ist. Entweder man ist talentiert ODER man muss viel üben.

Wenn die Leute dann dadurch mehr üben ist das doch toll.

Mein Nachbar ist eher genervt, weil ich nicht seine Musikrichtigung höre (Trance, Techno, also Geräuschekunst und keine Musik...). Weniger wegen der Lautstärke.

12. iLig

iLig Member

Stimmt! Die, die verlangen, dass man welche aufsetzt;)

13. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

alter konzertartikel von mir

frappierend werde ich nur, wenn ich schlafen will und mich mein nachbar laut mit seiner musik nervt.

ich weiss zum glück mich noch zu beherrschen.:cool:

14. benz

benz New Member

Ich bin noch nicht stundenlang davorgesessen, aber folgendes ist mir bis heute aufgefallen:
    + gut klingende Instrumente
    + die Loops sind einfach, aber nicht einfallslos
    + einfache und intuitive Bedienung
    + Anfangserfolgerlebnisse sind fast nicht zu verhindern

- Fehlende (offizielle) Midifile-Importfunktion
    - Sehr leistungshungriges Programm
    - Midikeyboard-Schalter können nicht den einzelnen Programmfunktionen zugewiesen werden
    - Weckt Begehrlichkeiten auf Logic und Konsorten ;)

Gruss benz

15. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

scheisse und ich habs bei amazon.de bestellt um 5 euro zu sparen und habs dafür noch nicht;(

kann man die einzelnen loops oder aufgenommenen audio-bausteine leicht kürzen?:confused:

wenn ich alleine aufnehme, dann hab ich ja immer etwas vor- und nachlauf, den ich wegschneiden muss.

kann man in den midi-einspielungen auch töne "aus der mitte nehmen" sprich löschen? :confused:
    wenn ich z.b. ein paar tracking-fehler auf ner midi-bass-spur habe - das wird mir wohl auch öfters passieren- auch wenn schonmal midi-bass in echtzeit spielen kann, sind tracking-fehler auch bei sauberster spielweise und beherrschung des converters da.

ich muss mich erstmal wieder mit dem axon 100 guitar-to-midi-converter anfreunden. gestern hat er nur gezickt.

16. leowe

leowe New Member

na o.k. - wem's spaß macht aus irgendwelchen retortenschleifen "musik" zu machen, bitte schön - aber den sinn solcher applikationen und vor allem das theater, das darum gemacht wird, ein kinderklickerbimmelbammelprogramm als "musik" zu verkaufen, diesen sinn darf man doch mal in frage stellen. die energie, die apple in ein solches programm verschwendet hat, sollte eher in die qualität der vorhandenen hardware investiert werden.

17. leowe

leowe New Member

@Eddy13: Übrigens eine schöne Formel

Mist rein = Mist raus

Ich würde es eher so rechnen

Mist rein + iMist = 2x reiner iMist

Die Formel für den garantierten Erfolg mit Musicmaker oder Garageband oder was auch immer.

18. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

aber zum komponieren und excessive gehörbildungs-übungen und letztendlich dann auch zum produzieren von demos.

sicherlich werdens viele zum einfachen daddeln nehmen, NA UND?

mal gucken, ob ich hiermit nicht professionellen fusionjazz und prog metal komponieren kann und dann später nochmal live eingespielt für ein amtliches demo.

ich kann leider nix dafür, dass die guitar-to-midi-converter noch nicht life tauglich sind und man hier und da nachbessern muss!

www.people.freenet.de/yngwerhappen/impro2.mp3

das lässt sich sicherlich einfacher mit GB aufnehmen und professioneller bearbeiten. dann würde ich mir auch mühe machen hier einen sauberen bass drunter zu spielen...

Diese Seite empfehlen