1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Risszeichnungen von Flugzeugen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satinav, 27. Februar 2008.

1. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallo,

kurze Frage: Ich suche Risszeichnungen von Flugzeugen (besonders '14 - '50). Gibt es Datenbanken für sowas, oder kennt jemand andere Quellen im Netz?

Vielen Dank im Voraus!

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da muß ich doch erheblich gegenfragen...

Mit "Risszeichnung" meinst Du eine Drei-Seiten-Ansicht (sowas hier: http://www.dg-flugzeugbau.de/drei-seiten.html )?

'14 - '50 meint die Periode 1914 bis 1950, die Abmessungen der Zeichnung in Zoll oder Maßstab 1:14 - 1:50?

Welches Format sollen die Zeichnungen haben (irgendwelche CAD-Formate? Grafikdateien?) ?

Am ehesten müsstest Du bei den Herstellern oder ihren Nachfolgefirmen fündig werden (so wie in meinem Link oben), im Modellbaubereich gibt es natürlich massenweise Zeichnungen auf Papier zu kaufen.

Einen guten Überblick gibt schon seit vielen Jahren das "Große Flugzeugtypenbuch", die Zeichnungen sind allerdings sehr klein (http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970301/products_id/3012522). Frühere Auflagen und Restexemplare sind oft sehr günstig zu bekommen.

Grüße, Maximilian

3. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Wunderbar, vielen Dank für die Infos :)

Mit Risszeichnungen meine ich in der Tat die Ansichten aus 3 Seiten.
    Meine Angabe '14 - '50 war irreführend, in der Tat meinte ich 1914 - 1950.
    Für das Format reicht normales JPG, GIF und Konsorten.

4. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Diese Seite empfehlen