1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rieseninstallationsproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BarneyFux, 24. Juni 2001.

1. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hallo Leute, vielleicht kann mir einer helfen
    Habe seit 2 Tagen meinen neuen G4/533 Dual mit Adaptec 2906 Karte. Zwei Partitionen angelegt Partition 1 mit OS 9.1 und meinem ganzen Gerümpel. Partition 2 war für OS X vorgesehen.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ging die Installation von OS X einmal, konnte aber per Startvolume beim Neustart nicht 9.1 auswählen. Partition 2 platt gemach neu installiert -> nix ging mehr installation blieb hängen. Nach mehreren Versuchen Partition 1 platt gemacht OS 9.1 installiert (ja mit dem ganzen software restore Gerümpel) und OS X wieder auf Partition 2 installiert, ich kam genau bis zum Punkt OS X installieren dann hing wieder alles. gibts irgenwo ne vernünftige FAQ - seite ? Oder kann mir jemand aus dem Forum helfen

Gruss Barney
    (In Anbetracht der heutigen Ereignisse FERRARI RULES :)))

2. Tomochak

Tomochak New Member

Hi.
    Konntest Du den Rechner mit 9.1 hochfahren, oder hast direkt nach der Installation von 9.1 und dem folgendem Neustart OS X installiert. Wie groß sind Deine Partitionen eigentlich? OS X erfordert mindestens 1,5 GB freien Plattenplatz, aufgrund einer fehlerhaften Installaionsroutine jedoch minimum 3 GB. Ich selbst habe insgesamt 4 Partitionen einer Platte. Zwei kleine mit ca. 3 GB und zwei größere für die ganzen Daten. Funktioniert einwandfrei.
    Zudem könnte Deine Adaptec-Karte etwas zur Problematik beitragen. Da ich aber keine SCSI-Geräte habe, kann ich das nicht genau beurteilen.
    Würde vorschlagen, die Karte mal auszubauen (generell bei der X-installation alle Karten von Drittherstellern) und die Prozedur nach einer Neu-Initialisierung zu wiederholen.

Gruß, Tomochak
    (Schumi war wirklich gut, aber die Strafe für Ralf fand ich kacke)

3. BarneyFux

BarneyFux New Member

Partition 1 23 GB
    OS X Partition knapp 5 GB
    Habe zuerst 9.1 installiert, dann meinen ganzen übrigen Krempel was diverses Neustarts erforderte und dann wollte ich als krönenden Abschluss OS X installieren. Ich werde heute abend mal die Karte rausreisen und es nochmal probieren und dann berichten. aber wie ich das so sehe gehen dann die Probleme erst richtig los.

Barney

Die Strafe war absolut ungerechtfertigt, welches Team ist eigentlich zu den Rennkommisaren gerannt und hat gepetzt ?

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

Adaptec 2906 ausgebaut, installation hat funktioniert.

AAber kann Partion 1 nicht als Startvolume definieren sucht sich zu tode.
    Weiss einer Rat ???

5. jasm

jasm New Member

Moin!

hatte auf meinem G4 auch OS X auf einer Partition. Nach einbau der 2906 sehe ich beim booten (OS X) -- auch von der CD -- nur noch den lachenden Mac. Und dann
    hängt er. Habe die Partition platt gemacht und wollte neu installieren. Ging aber nicht, weil der Mac immer noch lacht. Habe die 2906 ausgebaut, und -- ich kann wieder X booten. Aha!
    Habe leider erst jetzt diesen Thread entdeckt.

Diese Seite empfehlen