1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

retrospect - wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 15. März 2002.

1. sorbitt

sorbitt New Member

hi olley, ich bleibe immer beim storageset hängen. zb bei easy script sehe ich nicht , wie ich auf der seite "backup media..." die externe festplatte als speicherort angeben kann.

2. Olley

Olley Gast

@ sorbitt,
    ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich retrospect konfiguriert hab werde aber am montag im büro nachschauen und dir dann ne mail schreiben. ich hoffe es hat noch so lange zeit.
    Olley
    p.s. ich bin absolut von retrospect als backup-software überzeugt..

3. sorbitt

sorbitt New Member

hört sich gut an! vielen dank!!!

4. macmundy

macmundy Member

Hi, Sorbitt  you have mail!
    Ich habe das ganze durchexerziert und Screenshots angefertigt. Nachdem Du ohne Storage-Set hantieren möchtest, wählst Du Automatisch>Scripts>neu>Duplizieren>Quelle>Ziel (2. Screenshot). Der Rest nach Belieben.

Noch Fragen?
    Dann kurzes Hallo!

Fröhliches Testen
    ek

5. sorbitt

sorbitt New Member

komme bei retrospect 4.0 nicht weiter. ich will die ganze festplatte auf eine externe festplatte kopieren und zukünftig dann nur noch die veränderten und neuen files kopieren müssen.
    kann mir einer kurz sagen, wie das geht?

6. Olley

Olley Gast

schau mal die einzelnen reiter von retrospect durch, da kannst du irgendwo scripts erstellen. retrospect fragt dann ob du mit easyscript oder so ähnlich ein backupscript erstellen möchtest. beantworte dann einfach die fragen die retrospect stellt und schon sollte es gehen.

p.s. die manuals von retrospect sind auch sehr zu empfehlen....
    Olley

7. petervogel

petervogel Active Member

und genau deshalb habe ich meins wieder verkauft. das programm ist der absolute hammer, was die intuitive benutzerführung angeht.
    wie apple es mit itunes oder iphoto vormacht, nämlich dass jeder ohne abitur oder mittlere reife trotzdem ein programm bedienen kann, dass macht dantz genau anders herum: unter einem Dr. der naturwissenschaften oder besser noch in physik (warum mögen die macweltler insbesondere PM dieses proggie wohl so gerne?) oder mathematik oder informatik läuft da gar nichts.
    deine frage kommt hier alle paar wochen wieder, weil es keiner auf die reihe kriegt mit der software einen backup zu machen. ich habe es auch nie richtig gerafft und mir was für blöde gesucht. damit komme ich jetzt prima zurecht und muss keine scripte erzeugen.
    wollte dir nur ein wenig beistand geben, da ich in deiner situation auch schon war.
    grüße und viel erfolg
    peter

8. sorbitt

sorbitt New Member

danke für eure hinweise.
    @petervogel:
    "... mir was für blöde gesucht." was hast du denn gefunden?

9. petervogel

petervogel Active Member

10. sorbitt

sorbitt New Member

danke!
    wer hat sonst noch eine empfehlung für ein backup-programm, was das kann: s.o. ?

11. petervogel

petervogel Active Member

da gibts keine grosse auswahl für den mac. habe vor zwei jahren, nachdem ich mit retrospect mich nicht anfreunden konnte, alles mögliche durchstöbert und habe ausser retrospect und tri-backup nichts gefunden, was alles das konnte, was ich brauchte. gibt viele share- und freeware proggies, aber die können alle nur ein oder zwei sachen, sehr eingeschränkt.
    peter

12. sorbitt

sorbitt New Member

@olley
    is schon klar. nur: ich will kein "storageset" sondern als backupziel eine externe festplatte auswählen. wie geht das?

13. Olley

Olley Gast

na über den finder. ich mach mit nem g4 und retrospect täglich ein backup von einem raid. das ist extern und ich kann das ganz normal auswählen.
    Olley

14. sorbitt

sorbitt New Member

hi olley, ich bleibe immer beim storageset hängen. zb bei easy script sehe ich nicht , wie ich auf der seite "backup media..." die externe festplatte als speicherort angeben kann.

15. Olley

Olley Gast

@ sorbitt,
    ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich retrospect konfiguriert hab werde aber am montag im büro nachschauen und dir dann ne mail schreiben. ich hoffe es hat noch so lange zeit.
    Olley
    p.s. ich bin absolut von retrospect als backup-software überzeugt..

16. sorbitt

sorbitt New Member

hört sich gut an! vielen dank!!!

17. macmundy

macmundy Member

Hi, Sorbitt  you have mail!
    Ich habe das ganze durchexerziert und Screenshots angefertigt. Nachdem Du ohne Storage-Set hantieren möchtest, wählst Du Automatisch>Scripts>neu>Duplizieren>Quelle>Ziel (2. Screenshot). Der Rest nach Belieben.

Noch Fragen?
    Dann kurzes Hallo!

Fröhliches Testen
    ek

18. sorbitt

sorbitt New Member

komme bei retrospect 4.0 nicht weiter. ich will die ganze festplatte auf eine externe festplatte kopieren und zukünftig dann nur noch die veränderten und neuen files kopieren müssen.
    kann mir einer kurz sagen, wie das geht?

19. Olley

Olley Gast

schau mal die einzelnen reiter von retrospect durch, da kannst du irgendwo scripts erstellen. retrospect fragt dann ob du mit easyscript oder so ähnlich ein backupscript erstellen möchtest. beantworte dann einfach die fragen die retrospect stellt und schon sollte es gehen.

p.s. die manuals von retrospect sind auch sehr zu empfehlen....
    Olley

20. petervogel

petervogel Active Member

und genau deshalb habe ich meins wieder verkauft. das programm ist der absolute hammer, was die intuitive benutzerführung angeht.
    wie apple es mit itunes oder iphoto vormacht, nämlich dass jeder ohne abitur oder mittlere reife trotzdem ein programm bedienen kann, dass macht dantz genau anders herum: unter einem Dr. der naturwissenschaften oder besser noch in physik (warum mögen die macweltler insbesondere PM dieses proggie wohl so gerne?) oder mathematik oder informatik läuft da gar nichts.
    deine frage kommt hier alle paar wochen wieder, weil es keiner auf die reihe kriegt mit der software einen backup zu machen. ich habe es auch nie richtig gerafft und mir was für blöde gesucht. damit komme ich jetzt prima zurecht und muss keine scripte erzeugen.
    wollte dir nur ein wenig beistand geben, da ich in deiner situation auch schon war.
    grüße und viel erfolg
    peter

Diese Seite empfehlen