1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Resultat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macweibchen, 5. August 2002.

1. macfux

macfux New Member

Jetzt schau ich mal 2 Stunden nicht hier rein, und dann entgeht mir DAS.
    Du mußt die Klappe öffnen und dann sanft, aber bestimmt mit der Büroklammer ins Löchle reindrücken. Die CD wird rein mechanisch ausgeworfen. Das soll man auch nicht zu oft machen.
    *kicher*
    sorry aber der Thread ist einer der besten den ich je hier las.
    Gruß
    macfux

2. Lundell

Lundell New Member

Na ja, ich kenn nur ein paar Schlittendinger&

versuch es mit der grössten Klammer die reingeht&Du musst einen Stift treffen - so hab ich es jeweils wenigstens empfunden - der sich im inneren befindet. Wenn Du schräg eindringst, kann u.U. die Klammerspitze zwischen Stift und Wand drücken, ohne dass was geschieht (evtl. Vermurksgefahr). Mit der Klammer tastend kannst Du vermutlich den äussersten Punkt finden, und dagegen sollst Du dann sorgfältig aber mit "Nachdruck" drücken. Nachdruck heisst nicht, den ganzen Körper einzusetzen ;-))!
    Nützt nichts, wenn sich die CD verhakt hat, aber vielleicht, wenn sie nur bereits irgendwo auf dem Weg nach draussen ist (und sie also auf dem Desktop nicht mehr sichtbar ist) stelle ich mir vor.

Sowas bei laufendem Betrieb zu tun dünkt mich allerdings ist schon reichlich heavy&

Gruss Lundell

3. RaMa

RaMa New Member

bääääähhhhhh

4. macweibchen

macweibchen New Member

Ich sagte ja, dass ich es auch bei ausgeschaltetem Zustand probiert habe.
    Was soll daran so krass sein, es auch bei laufendem Betrieb zu versuchen? Was soll da schon passieren?! ;)

Na ja, bin jetzt wieder bei der Arbeit - probiere es heute Abend noch mal! Es ist aber auch zum Mäusemelken!! ;(

Welche Art von Stift denn? Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Kuli überhaupt da rein passt!

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Du darfst den Notauswurf auf keinen Fall beim laufendem Mac betätigen! Da würden sogleich Motoren anspringen, die den Schlitten wieder reinfahren. Da kannst Du echt was beschädigen.

Wenn Du den Stift im Loch hast - Büroklammer ist genau richtig - und den Druckpunkt gefunden hast, musst Du eventuell mit den Fingernägeln *sanft* den Schlitten etwas rausziehen, wenn er nicht freiwillig rausspringt. Kommst Du mit den Fingernägeln nicht ran, kannst Du auch ein Stück Klebband am Schlitten befestigen und daran etwas ziehen bzw. wackeln.

Gruss
    Andreas

6. macweibchen

macweibchen New Member

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Klebeband nicht ins Loch, sondern auf den Schlitten, um daran leicht ziehen zu können ;-)
    Ins Loch gehört schon die Büroklammer!

8. Haegar

Haegar Active Member

der iMac500 hat doch gar keinen Schlitten, sondern ein "Slot-In" Einzug! Er schluckt die CD automatisch...

9. Dradts

Dradts New Member

Hallo! Hatte auch mal so ein Problem mit einer CD, die nciht mehr aus dem Laufwerk kommen wollte. Die CD war wohl im Laufwerk seitlich vom Schlitten gerutscht und hatte sich dort verklemmt. Da hilft dann auch der versteckte Auswurfknopf nix mehr, wenn das der Fall ist. Hab das Problem bei mir glücklicherweise wieder in den Griff bekommen, indem ich meinen Mac auf den Kopf gedreht habe (ausgeschalten natürlich), und wieder richtig rum gedreht habe. Dabei ist die CD wieder an die richtige Position gerutscht und konnte ausgeworfen werden.

10. macweibchen

macweibchen New Member

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Ups, klar. Keinen Schlitten. Hab ich übersehen. Dann vergiss das Klebeband ;-)
    Aber trotzdem nicht bei eingeschaltetem Mac rumstochern, gell.

Gruss
    Andreas

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hab ich bestimmt schon 10 Mal an den verschiedensten Macs (Mit Lade, ohne dieselbe) gemacht und hatte nie Probleme. Wenn man hört/bemerkt dass der Motor anspringt entlastet man den Stift ohnehin automatisch, sonst muss man schon sehr stumpfen Sinnes sein...

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Im Normalfall ist das sicher richtig. Mit Macweibchens CD bzw. Laufwerk scheint aber schon irgendwas nicht mehr zu stimmen. Die CD ist eventeuell verklemmt. Wenn da der Motor immer wieder anspringt, wenn man auf den Knopf drückt, verklemmt man die CD eventuell immer stärker.
    Ich habe überhaupt das Gefühl, dass dieses Laufwerk ein Fall für's Apple-Center ist.

14. macweibchen

macweibchen New Member

Ja, wie gesagt, mit alt oder Maustaste beim Booten hat er ja versucht, die CD rauszuschmeißen - drum denke ich, dass die schon ziemlich verklemmt sein muss!

Habe das mit dem Draht selber einige Male versucht und auch meinen Freund es versuchen lassen!

Kann ja nicht sein, dass wir einfach zu dämlich sind! Hoffe ich jedenfalls! ;)

15. Lundell

Lundell New Member

@ Convenant und Macweibchen

AndreasG (u.a.)hat eigentlich schon alles gesagt. Um es mit Huck Finn zu sagen, kann sowas auch in die Bimsen gehen, gerade auch wenn die Reaktion auf eine Manipulation nicht sicher vorhersehbar ist. Ein Techie kann das vermutlich gelassener sehen. Ich hätte den Nerv nicht, den Motor anspringen zu hören, da ich mir denken würde, dass dann die CD bereits dreht&
    Ausserdem bin ich spätabends durchaus dumpfen Sinnes ;-).

Gruss Lundell

16. Lundell

Lundell New Member

Ja,ja, die jungen Leute von heute&
    zu bequem, um in den Kopfstand zu gehn ;o)

spätabendlicher Gruss Lundell

17. Lundell

Lundell New Member

@ Convenant und Macweibchen

AndreasG (u.a.)hat eigentlich schon alles gesagt. Um es mit Huck Finn zu sagen, kann sowas auch in die Bimsen gehen, gerade auch wenn die Reaktion auf eine Manipulation nicht sicher vorhersehbar ist. Ein Techie kann das vermutlich gelassener sehen. Ich hätte den Nerv nicht, den Motor anspringen zu hören, da ich mir denken würde, dass dann die CD bereits dreht&
    Ausserdem bin ich spätabends durchaus dumpfen Sinnes ;-).

Gruss Lundell

18. Lundell

Lundell New Member

Ja,ja, die jungen Leute von heute&
    zu bequem, um in den Kopfstand zu gehn ;o)

spätabendlicher Gruss Lundell

Diese Seite empfehlen