1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Restore CD´s Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alexKK, 24. Juli 2014.

1. alexKK

alexKK New Member

Hallo,
    Auf Ebay konnte ich günstig ein Powerbook G4 von ca 2001 ergattern. Leider ist die komplette software und Mac os 9 auf Niederländisch. Ich weiß das man Mac os 9 nicht auf deutsch umstellen kann. Gibt es einen anderen Weg, nicht illegal, um an die Restore CD´s zu kommen. Würde gerne OS 9 und nicht OSX benutzen

Danke !! :D

2. yew

yew Active Member

Hi

je nachdem welches Modell du vom PB G4 hast, brauchst du MacOS 9.1 oder 9.2.1

... und ich denke, das bekommst du bestenfalls noch bei ebay.

Für den AHT (Apple Hardware Test) hab ich irgendwo einen link, wo man den laden kann.

Für die Software, die zusätzlich noch mit dabei war, sieht es dagegen schon schlechter aus und jetzt noch Software für OS 9 zu kriegen, wird sicherlich kein leichtes Spiel sein (außer man kennt noch jemanden, der noch die ganz alten CDs von anno dazumal von Macwelt, Macup, Mac Magazin & mac easy oder was es sonst noch gab) im Keller oder auf dem Speicher geladen hat ;)

.... aber das könnte was sein. Steht nur nicht dran, welche Sprache

Gruß yew

.... aber warum nicht MacOS 10.4.11
    da wäre die Auswahl besser und die Hardwareanbindung wäre noch etwas einfacher

3. alexKK

alexKK New Member

Hey,

Leider hat das Powerbook nur 550 mhz und nur ca 300 mb ram. OSX konnte ich von einem Verwandten ergattern und 10.4.11 ist drauf. Es läuft aber wirklich seeeeehr sehr langsam. Ich hab ja alle Cd´s auch mit Mac os 9. Das ist aber leider alles Niederländisch. :cry: Oder gibt es einen Weg Mac os ) auf deutsch umzustellen ? . Mir geht es ja nicht um Produktives Arbeiten sondern nur so ein bisschen retro spiele spielen und so !

Vielen Dank für deine Hilfe !!

Alex

4. Gorm Grymme

Gorm Grymme New Member

Moin,

ich könnte mit einer Install-CD Mac os 9.2.2 (deutsch) aushelfen

Diese Seite empfehlen