1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rente mit 69

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maclin, 3. Januar 2012.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Schwammig, unpräzise, plakativ..:rolleyes:

Wer redet vom Akzeptieren ?

Mir würde reichen, wenn du mir eindeutig zustimmst oder eindeutig ablehnst, dass das Kernproblem die Einnahmenseite ist und das wegen der zu wenigen Kinder. Jetzt noch nicht so sehr, aber in 20-30 Jahren. :augenring
    Diejenigen, die dann Beiträge zahlen müssten, müssen nämlich überwiegend heute schon geboren sein. Sind sie aber nicht.
    Ich habe mein Soll ( 2 Kinder ) erfüllt und ich überlege aufzustocken. :D

P.S. Zu wissen, wo genau die Einnahmen sonst herkommen soll, wäre auch schön.

2. maclin

maclin New Member

Im Hier und Jetzt hängen zu bleiben macht die Möglichkeit, neue Lösungen zu finden, unmöglich.
    Aber es ist bequemer, die bekannten, aber wirkungslosen, Stellschrauben immer wieder zu bedienen.

3. McDil

McDil Gast

Die Umlagefinanzierung ist die einzige zuverlässige Basis für ein Rentensystem. Und: Eine Gesellschaft hat viele Möglichkeiten für Einnahmen. Entscheidend ist der politische Wille.

Dieser, als Mackenroth-These bekannte Satz, ist in allen Volkswirtschaften belegt, in denen ein umlagefinanziertes Sozialsystem bis heute funktioniert. Wo auf "Märkte" vertraut wird geht die Sache schief.

Ich nehme allerdings an, dass dich auch diese Antwort nicht zufrieden stellen wird. Leider kann ich dem nicht abhelfen.

Diese Seite empfehlen