1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Remote Access Anzeige

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jom, 21. Februar 2001.

1. jom

jom New Member

Was für eine Aussage ermöglicht eigentlich die Anzeige für Senden und Empfangen im Remote Access Fenster?
    Könnte man daran erkennen, ob jemand unberechtigt auf die Festplatte zugreift, wenn man online ist?

2. macmacmac

macmacmac New Member

Hallo!

Du kannst in Remote Access ja nicht erkennen wer, was oder wo zugreift und ob es legal oder illegal ist. Du kannst logischerweise anhand dieses Kontrollfeldes nur vermuten ob eine fremde Aktivität vorliegt. Das bedeutet, stärkere Aktivität der Balken in dem Moment, wo Du nur normale Aktivität erwartest .

Du kannst ja nur das Funktionieren von Senden und Empfangen, sowie die Stärke der Aktivität feststellen.

Daher denke ich mal, daß diese Anzeige nur für eines gut ist: "Visualisierung ob die Verbindung zum Internet funktioniert"

Gruss David

PS: Hast Du Sorge vor Hackern ?

3. jom

jom New Member

4. SRALPH

SRALPH New Member

dann solltest du dir einen firewall kaufen,beiträge gibt es über dieses thema schon,gehe oben auf "suchen"

@macmacmac
    hacker ist ein legaler beruf,was du meinst,sind cracker!

RALPH

5. macmacmac

macmacmac New Member

Halloz !

Hackerz istz eherz einz Proletenwortz alsz einz Berufz ! Alsz legalerz Berufz heißtz dasz eherz IT-Sicherheitsexperte usw. - je nach speziellem Aufgabengebietz.

Solangez diez Wörterz "hack, hackz, hackerz, hackingz ... " in Verbindungz mit ILLEGALEMz üblichez Ausdrucksweisez istz, solangez werdez ich es verwendenz.

Grussz Davidz

PS: Eine Sicherheit für viele private Internetanwendungen läßt sich auch durch eine Firewall nicht realisieren. Aber es ist gut für die Psyche ;-)

6. ede716167

ede716167 New Member

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi macmacmac,
    wenn du nach der masse gehst,hast du recht(hacker=illegales)
    aber die masse benutzt auch billy's systeme und ich gehöre schon mal nicht zur masse,du etwa???????
    wenn es geht,benutze ich wörter nach ihrem eigentlichen sinn,wenn dies auch häufig schwierig ist,weil der sinn in unserer heutigen zeit meistens nicht gewusst wird.
    good night
    RALPH

8. macmacmac

macmacmac New Member

Hallo !

Hab eben mal das Grosse Universallexikon bemüht, dort steht:

Hacker =
    Bez. für Computerspezialisten, die versuchen unbefugt in fremde Datenverarbeitungssysteme einzudringen

Klingt irgendwie schon logisch:
    Ich denke mal, daß der Begriff Hacker gar nicht definiert ob legal oder illegal. Der Begriff Cracker hingegen ist natürlich eindeutiger und eine andere Bezeichnung für "illegaler Hacker". Bist Du einverstanden, wenn ich nun zugebe, daß ein als "Hacker" bezeichneter Mensch auch legale Arbeit tun kann und Du dafür eingestehst, daß mit dem Oberbegriff "Hacker" auch genauso ein Cracker oder ein IT-Sicherheitsexperte gemeint sein kann ?

Gruss David

9. thd

thd New Member

registriert' ? was sucht ein cracker auf deiner pladde? crackz ? ;)

thd

10. tina

tina New Member

also meiner psyche geht es sehr gut mit meiner firewall. denn:
    1) kein stressanfall mehr, kein ärger!!!
    (seit dem ich die installiert habe, kann ich stunden online sein, ohne dass mir der rechner abstürzt oder einfriert)

2)freudenfaktor!!
    ich sehe wem der zugriff verweigert wurde, incl ip nummer..

zu cracker + hacker:
    was soll eigendlich dieses -Z-???

11. macmacmac

macmacmac New Member

Hallo !

Ja, ich glaube da hast Du wohl recht. Einer der Patches für Dongles und andere Beschränkungen erstellt, Serials knackt, Trials aufhebt, sowie unbefugt den Programmcode ändert (z.B. Registrierung aufheben).

Gruss David

12. macmacmac

macmacmac New Member

Hi Tina !

Ich habe gelesen, daß die Wirkung der Firewall nur dann funktioniert, wenn man alle möglichen Sicherheitseinstellungen aktiviert. Stimmt das ? Dies hat doch zur Folge, daß man beim Surfen starke Einschränkungen hinnehmen muß (Java, Cookies usw.) Dazu hab zumindest ich keine Lust. Mich nerven diese ständigen Sicherheitsmeldungen, deshalb hab ich diese Warnungen alle deaktiviert.

Allerdings sind meine Daten auch nicht gerade wertvoll, was natürlich für mich ein weiterer Grund ist auf eine komplette Abschirmung meines Systems zu verzichten.

Klar, diese Sache mit der IP-Nummer und solchen Angaben klingen interessant. Du wirst schon Deine Gründe für die Firewall haben. Da mir die praktische Erfahrung fehlt, weiß ich vielleicht auch nicht alle Vorteile einer Firewall. Ich lasse mich da gerne noch belehren.

Was die Systemabstürze betreffen: Also mein Rechner schmiert auch nicht ab, obwohl ich Stundenlang im Netz bin. Denke mal, daß ein stabiles System kein Beweis ist, daß die Firewall was bringt. Meinst Du wirklich, daß Du Deine System-Probleme von außen kamen und Du diese mit der Firewall behoben hast ? Kann es nicht Zufall sein, eine neue Browserinstallation oder dergleichen, was für die Stabilität Deines Systems beim Surfen gesorgt hat ?

Sorry wegen den stressigen Z´s. Dachte die übertriebene Darstellung wäre gerade angebracht, da zur Zeit in einem anderen Thread über die Zensur dieser Wörter diskutiert wird. Es gehört halt für viele der Hacker und Cracker zum normalen Sprachgebrauch viele Begriffe mit einem Z zu versehen. Da ist eine Zensur ganz und gar lächerlich.

Wenn mein Posting von oben noch steht, ist das zumindest der klare Beweis, das es eine falsche Behauptung ist, daß Macwelt automatisch per Suchroutine alle Beiträge löscht, welche solche Wörter wie "serialz, crackz usw." enthält.

Gruss David

13. herrwu

herrwu New Member

GÄHHHN!

jom wird euch allen für die intensive und hervorragende beantwortung seiner gestellten frage recht herzlich danken.

es ist immer sehr interessant das bei gewissen wörtern sofort rege gepostet wird.wörter wie crackz,hackz,serialz dürften ja sehr belibt sein obwohl ja alle überhaupt nix damit zu tun haben......
    aber wie in einer frage auch nur eines dieser wörter angedeutet wird,wird fleissig drauf losgepostet,und der ursprüngliche inhalt der frage ist überhaupt nicht mehr thema.
    seid ihr wirklich so bescheuert???
    wu.

14. macmacmac

macmacmac New Member

Ja sind wir, und Du auch. Zumindest hat Dein Posting das Thema von jom auch verfehlt. Im übrigen ist die Frage direkt beantwortet worden. So schwierig war sie ja nicht. Oder hast Du da noch was hinzuzufügen ?

Ich habe jom nur gefragt, ob er Angst vor Hackern hat. Daraus ist dann eben die Hacker und Crackerdiskussion entstanden. Und das z ist sozusagen Spaß. Es macht soviel Sinn wie bei der Hiphop-Musik das motherfucker-nigger-bitch Gelaber. Trotzdem ist es eben Bestandteil dieser Szene.

Gruss David

Diese Seite empfehlen