1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Referat über hacker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nero, 18. Mai 2001.

1. eman

eman New Member

......hier steht mir zu oft "23" auf der Seite! Hilfe Paranoia!
    Über die Quersumme von "Zwoelf11" brauchen wir ja nicht zu reden.
    Was bitte ist "HP/UX?
    "23" ist klar, Illuminaten. "42" die Antwort auf alle Fragen, Universum und Rest. "1984", Georg Orwell.
    Und eine zweite Frage: Hast Du Dein Nick einem Christian Morgenstern Gedicht ("Das Problem") entliehen?

2. Zwoelf11

Zwoelf11 New Member

ja christian morgenstern rockt
    %finger zwoelf11@paxp10.mipool.informatik.uni-jena.de
    da kannst es nochmal ganz lesen =)
    der zwoelf11 taucht aber nich nur in "Das Problem" sondern in mindestens einem weiteren gedicht von ihm auf =)

HP/UX ist Hewlet Packard Unix oder so, keine ahnung. eine der unix varianten mit der ich glücklicherweise noch nicht zu tun hatte

und 1984: nicht zu vergessen: die einführung der apple macintosh =)

hmm ich hab 31771 vergessen *lol*

hab ich schonmal erwähnt das mir grad tierisch langweilig ist, dass ich hunger habe, und ich mich frage, ob es irgendjemand stört, wenn ich das hier poste?

3. eman

eman New Member

ich etwa Drei-Vier
    statt sieben - Gott verzeih mir!"

Und siehe da, der Zwölf-Elf nannt' sich
    von jenem Tag ab Dreiundzwanzig."

Witzigerweise haben die dritte und vierte Zeile (Drei-Vier!) tatsächlich nur sieben Silben. Was vom Leserythmus eigentlich bescheuert klingt. Ist mir gerade so aufgefallen. Nein, mir ist nicht langweilig. Tüdelü .... ... aber Hunger habe ich. Auf wiederschauen.

4. Zwoelf11

Zwoelf11 New Member

du hast vergessen zu erwähnen, dass dein posting eben das 23igste war =) ich geh auch gleich döner essen

5. eman

eman New Member

... ja, der 23 kann man nicht entkommen!

.... nimm aber keine Knobi-Sauce. Die schmeckt schrecklich. Ich empfehle rote Soße, sofern vorhanden...
    gutn Apo

6. Zaberer

Zaberer New Member

Hallo Leute

zum Thema hacker sind hässlich...
    ... als ich finde mich recht hübsch. :)

Womit ich natürlich nicht sage, dass ich böse Sachen mit Computerprgrammen mache. Ich bin Holzfäller und habe nur so per Zufall im Forum reingeschaut.

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi nero,
    willst du über "hacker" oder "cracker" einen vortrag halten?
    RALPH

8. nero

nero New Member

eigentlich egal kann mein lehrer eh nicht auseinanterhalten

9. SRALPH

SRALPH New Member

hi nero,
    dann lass doch mal eine suchmaschine,zum beispiel: sherlock nach "hacker" und "cracker" suchen!
    würde deinem dosen-fan den sicherheits-aspekt unter die nase reiben und sagen,dass viele viren für den mac unschädlich sind und der mac auch gegen sogenannte "hackerangriffe" unschädlich ist,wird sich dein lehrer freuen mit seiner dose,kannst ihm auch noch sagen,dass sein "geiles"betriebssystem in regelmässigen abständen info's von seiner dose zu billy,ohne seiner zugabe,schicken!
    RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

loooooool :)

11. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    du solltest vielleicht ein wenig klarer machen, was du eigentlich suchst. wenn du tips und tricks willst, bist du hier definitiv falsch. suchst du solche typen, die mit ihrem know-how nix besseres anfangen koennen, als anderen schaden zu zufuegen, dann suchst du nach crackern. hacker nennen sich im normalfall nur leute, die sich im computer umfeld betaetigen (ohne straftaten zu begehen).
    ich hoffe, das macht es etwas klarer .
    mit flames alleine ist keinem geholfen.

holger

12. wuta1

wuta1 New Member

Sherlock auf den Fall ansetzen . Der findet immer was . Ansonsten sind hacker im Gegensatz zu ( Holz-) Hackern unnütze Geschöpfe , die ansonsten immer in Aufzüge pinkeln bzw. dort ihre Notdurft verrichten , wo andere sich gerade zum Zocken niederlassen..
    klm

13. thd

thd New Member

tataaa tataaaa. wir sind heute mal wieder konstruktiv.....

14. Piranha

Piranha New Member

t brag. The number one killer of those the media would have us call hackers is bragging. You tell a friend,"or you run your mouth on a board, and sooner or later people in power will find out what you did, who you are, and you're gone...

Wär doch perfekt, wenn Du dein Referat jetzt in Englisch halten müsstest - oder ? ;-)

Gruß
    Piranha

PS: Wie sternenacht schon richtig gesagt hat, hacken ist "meistens" nicht illegal. Hacken fängt beim System-Tuning mit ResEdit an...

15. starwatcher

starwatcher New Member

ernstgemeint: lies mal das buch: Das Kukucksei, da siehst du die andere seite,nämlich die ge-hackten.
    Nur zur vervollkommnung dieses themas. Die schwarte ist gold wert, auch wenn sie schon 20jahre+ auf dem buckel hat, das ist pflichtlektüre für jeden computerianer.

viel spass - klaus

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wie Du unschwer hast mitgeteilt bekommen:
    Es gibt keine Hacker mehr, geschweige denn es hätte sie ehemals gegeben!

Bewältige Dein Referat mit der Frage:
    Darf ich als regelmässiger Umlautnutzer dieselben mit Pünktchenueber abkürzen?

Oder: Wo ist nur der ASCII code STANDARD HIN, KEIN WUNDER DASS ER WEG IS; es hat ihn ja doch niemand vermisst.

Mof+jagger

17. MACrama2

MACrama2 New Member

kimble auf der flucht?
    hihi der war gut..

www.kimble.org
    (dort gibts auch ein absolut geiles flash movie gegen billy boy...)

ra.ma.

ps. das thema hier ist absoluter QUATSCH...

18. MacELCH

MacELCH New Member

Aus dem echten Leben gegriffen:

Ein Beispiel eines Crackers (da destruktiv, wenn ich dem Thread richtig gefolgt bin):

Es begab sich im September letzten Jahres, das eine oder mehrere Personen es schafften das Wissenschaftsnetz ziemlich lahm zu legen, da wir aus Sicherheitsgruenden fuer 6 Wochen voellig vom Netzt waren (keine Email, kein Internet - alles Sch.... - ja wir mussten doch tatsaechlich mal arbeiten, da wir unsere wertvolle Zeit nicht mit Mailen etc. verbringen konnten, just joking )

Offensichtlich hatte sich der/die Person sich ueber diverse Rechner in USA eingeloggt und landete im Deutschen Wissenschaftsnetz.

Jetzt folgt ein kleiner Einschub:

Unsere Leute waren damals so bloed (muss man leider sagen), dass sie bis dahin keine Firewall hatten, weil die errichtung der Firewall ziemliche Gelder "verschwendet" haette - aus damaliger Sicht, ich glaube der Betrag lag allein fuer unser Institut bei 3 Millionen DM. Dieses Geld wurde stattdessen in die Forschung gesteckt - was ja auch nicht so schlecht war bis eben zu dem Zeitpunkt wo der Cracker/Hacker sich auf unseren SGI's die Root Privilegien sicherte.

Wir haben ihn/sie beobachtet, was fuer Aktionen durchgefuehrt wurden und nachdem er sich aus unseren Systemen ausloggte (vielleicht weil er sich eine Pizza geholt hat - nein ich will nicht behaupten, dass sich Hacker und Cracker von Pizzas ernaehren!!). Haben wir die Internet Verbindung zur Aussenwelt gekappt.

Dann mussten wir doch ein wenig Geld in eine Firewall etc. investieren um zukuenftig gegen solche Eingriffe geschuetzt zu sein. Ich persoenlich denke aber das es keine Absolute Sicherheit gibt.

Nun warum habe ich das jetzt geposted ?

Einfach um Dir ein kleines Beispiel zu liefern was passieren kann.
    Es entstanden uns sicherlich ein gewisser Wirtschaftlicher Schaden, da man saemtliche Kommunikation nur noch per Fax / Telefon machen konnte. Elektronische Journals (fuer Wissenschaftler sehr wichtig, da sie meist schneller im Netz zu haben sind als als Hardcopy in der Bibliothek) mussten von Bibliotheken gegen viel Geld bestellt werden etc.
    Die 6 Wochen ohne Aussenanbindung waren fuer einge sicherlich wie Entzug, sowohl vom privaten Surfen wie auch vom Input Wissenschaftlicher Fakten.

Vielleicht kannst Du dieses als kleine Anekdote in Deinem Referat bringen.

P.S. Es gibt ja auch die Leute, die Kopierschutz etc. knacken, von denen war glaube ich bisher noch nicht die Rede. Damals noch zu C64 Zeiten war es sicherlich einfacher als jetzt. Ehrlich gesagt habe ich durchaus Respekt vor solchen Personen die dazu in der Lage sind, weil sie wirklich intelligent sein muessen, zumindest intelligenter als derjenige der den Schutz programmiert hat.

In diesem Sinne wuensche ich allen INet Junkies ein schoenes Wochenende - ich fuer meinen Teil werde jetzt ein wenig forschen.

Gruss

MacELCH

19. MacELCH

MacELCH New Member

20. eman

eman New Member

heute ist übrigens der 23.5.!

Diese Seite empfehlen