1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Reduzieren Widgets die Leistung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w.m., 14. Januar 2006.

1. w.m.

w.m. New Member

Reduzieren Widgets die Leistung? Wenn ich z.b. ein Spiel mit hohen Ansprüchen an die Leistung spiele, haben da die Widgets einen Einfluss?
    Gruss
    Wädi

2. nanoloop

nanoloop Active Member

3. w.m.

w.m. New Member

Kurz und bündig!
    Was sollte ich dann tun um dies zu vermeiden? Alle Widgets löschen oder geht es einfacher?
    Gruss
    Wädi

4. alberti11

alberti11 New Member

Kann man diesen Widgets völlig den Garaus machen?
    Laufen die etwa im Hintergrund?
    Ich habe lediglich die Einschalter abgestellt aber wenn ich Rechte reparieren durchführe, kommen immer wieder diese widgets Rechte rein, obwohl ich kein einziges zusätzliches installiert habe.

Ali

5. baltar

baltar New Member

Nein, Natürlich läuft der Prozess fürs Dashboard welche du z.b per top im Terminal überprüfen kannst unter 1% d.h. lt. Anzeige 0.
    Erst wenn du das Dashboard aufrufst Verbraucht der Prozess "richtig" CPU Zeit.
    (Ob das jetzt für alle Widgets zutrifft kann ich nicht sagen)

MfG

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nein, tun sie nicht. Solange du dich nicht im Dashboard-Modus befindest, ist keine Leistungseinbuße vorhanden (Natürlich läuft der "Dock"-Prozess, um zu überwachen, ob du in den Dashboard-Modus wechseln willst, aber dieser Prozess überwacht sehr vieles, sodass es darauf nun wirklich nicht ankommt.
    Du kannst das ganze selbst beobachten, indem du die Aktivitätsanzeige mitlaufen lässt.

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Aber die widgets benötigen auch alle Arbeitsspeicher (und gar nicht mal so wenig), wenn man wenig davon hat kann das auch schon zu Leistungseinbußen führen.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Schau dir die Aktivitätsanzeige an! Die Widgets brauchen natürlich Arbeitsspeicher, aber nur, solange die Dashboard-Ebene aktiv ist!

9. Holloid

Holloid New Member

nein..aber das Uhr-Widget zieht leistung..warum auch immer..

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Wie meinst du das mit "aktiv"? Schaltest du dashboard komplett ab?
    Weil auch wenn dashboard nicht im Vordergrund ist benötigen die widgets Arbeitsspeicher!

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du kannst dir doch in der Aktivitätsanzeige zeigen lassen, wieviel Arbeitsspeicher ein Programm verbraucht.
    Starte die Widgets-Ebene, öffne ein paar Widgets und beobachte die Aktivitätsanzeige. Dann gehe zurück zum Finder und beobachte weiter …

12. sahomuzi

sahomuzi New Member

Und da verbrauchen die eingeschaltenen widgets immer noch Arbeitsspeicher...

13. Lucky S

Lucky S New Member

habe es eben mal getestet, mit Aktivitätsanzeige, Ergebnis, keine Aktivität wenn Dashboard nicht aufgerufen wird ebenso nach dem Beenden von Dashboard

Diese Seite empfehlen