1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechtschreibprüfungssprache

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bloomberg, 22. Januar 2002.

1. Bloomberg

Bloomberg New Member

hallo,
    finde nur englische sprache auf meinem pb g4 für mail os x. wo bekomme ich deutsche rechtschreibsprache? danke

2. hakru

hakru New Member

3. Bloomberg

Bloomberg New Member

danke. habe problem bei der installation. bekomme beim verschieben in den ordner system/library/services die fehlernachricht "ordner services kann nicht verändert werden".
    habe vorher den "fehler" gemacht, einen ordner "services" im ordner "services" außerhalb "system kreiert.
    kann wg. der fehlermeldung oben den auch nicht mehr löschen.
    pls help

4. hakru

hakru New Member

noch nicht verstanden, wo sich jetzt dieser neue Ordner genau befindet - schreib' das nochmal genauer. Aber den löschen wir dann schon noch ...

hakru

5. Bloomberg

Bloomberg New Member

danke.
    a) ich bin admin-user, habe also eigentlich alle rechte.
    b) der ordner "services", den ich kreiert habe, ist in HD/library/
    c) habe das jetzt wie du gesagt hast, gemacht. resultat:
    in prg mail leuchtet zwar die sprache "german" auf, erhalte aber "Warnung: Rechtschreibung wurde nicht gefunden".

haste ahnung?

6. morty

morty New Member

hi,
    ich habe es auch gerade gemacht, also ...

im User Ordner, dann Library, dort den Ordner Services erstellt, dort die Datei hereingelegt, dann in den systemeinstellungen unter Startobjekte ein Alias davon hereingelegt oder die Datei eben hereinziehen und dann vorne ein Kreutz davormachen, dann sich einmal komplett abmelden und wieder anmelden und schon ist es verfügbar, zumindest bei mir, der sich auch nicht auskennt.
    Jetzt ist es bei mir unter Mail für X verfügbar ...

gruß morty

7. hakru

hakru New Member

Genau!
    HD/Library/Services. Da muss die "...FarmSpell..." rein. Stimmt deine Schreibweise? "Services", nicht "services"! Dann solltest Du den ObjectFarmFile noch als "StartupItem" bei Prefs->Anmeldung hinzufügen. Dann ausloggen/neu-anmelden, eventuell auch Neustart - dann sollte Rechtschreibprüfung aktiv sein. So wie ich's verstehe, hast du also keinen falschen Ordner erzeugt, den man noch löschen müsste ...

hakru

8. hakru

hakru New Member

@morty
    FYI: So wie Du's gemacht hast "HD/Users/deinUsername/Library/Services" klappt natürlich auch - aber nur für dich. Andere User müssten dann ebenfalls den spell-service neu installieren. Wenn alle User auf die Rechtschreibprüfung zugreifen s(w)ollen, ist "HD/Library/Services" besser ...

hakru

9. Bloomberg

Bloomberg New Member

sorry freunde, für den doofen bloomberg:
    meint ihr hd/library/Services oder HD/users/z.B.bloomberg)/library/services?

...hoffentlich letzte frage.....

10. hakru

hakru New Member

morty'

hakru

11. morty

morty New Member

hallo,
    hakru hat natürlich Recht !
    in den erstgenannten natürlich, denn sonst ist es ja nur für denjenigen Nutzer verfügbar.

bei mir, da ich nur alleine nutzer bin ist es nicht gar so wild ...

ciao + Danke von morty

12. Bloomberg

Bloomberg New Member

aaaaaahhhhhhhhh!
    habe es präzise ausgeführt (sogar in beide ordner), rechner runter und hochgefahren und kriege immer noch die doofe nachricht "warnung: rechtschreibung nicht gefunden".
    habe in prep-anmeldung-> beide dokumente angemeldet: objectfarmspell und startupParameterslist

was kann es sein?

13. hakru

hakru New Member

>>habe es präzise ausgeführt...<<
    Nee, net ganz. Lies mal in Ruhe und langsam die Installationsanleitung ...
    Meine Kopie derselben verstehe ich so:

1. "copy ObjectFarmSpell.service into /Library/Services" ... hast Du bereits
    2. dann ENTWEDER
    "Copy the ObjectFarmSpell folder (from Documentation folder) into /Library/StartupItems
    ODER
    "go to System Preferences: Login Items and add /Library/Services/ObjectFarmSpell.service"
    Aber nicht beide Varianten gleichzeitig - und schon garnicht die StartupItems als LoginItems auswählen ...

Also, auf ein Neues

hakru

14. Bloomberg

Bloomberg New Member

super, danke..... klappt jetzt...........

15. morty

morty New Member

auch von mir ein Danke und es geht jetzt alles :))

ciao morty

16. Bloomberg

Bloomberg New Member

17. morty

morty New Member

ciao morty

18. Bloomberg

Bloomberg New Member

19. morty

morty New Member

ciao morty

Diese Seite empfehlen