1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechtschreibprüfung für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LRS, 12. Februar 2010.

1. LRS

LRS New Member

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtschreibprüfung für den Mac. Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Sind solche Prüfungen Programm-basiert oder gelten sie, sobald installiert, für alle Programme?

Am wichtigsten wäre für mich, dass Pages und Textedit mich sinnvoll auf Schreib- bzw. Tippfehler hinweisen. Es bringt mir nichts, wenn die rote Linie ein Hinweis darauf ist, dass mit 20% Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Fehler meinerseits vorliegt, während in den restlichen Fällen der Rechner nur wieder irgendein Wort nicht kennt.

"Kausalitätsfrage", "multifaktoriell", "modular", "deklarativ", "Neurowissenschaft" sind zum Beispiel Begriffe, die ein Rechner meiner Meinung nach ruhig kennen darf. Sobald man Fachbegriffe verwendet ist es dann ganz zu Ende, was aber noch einigermaßen verzeihlich ist.

Wäre auch bereit Geld auszugeben, allerdings gibt's vom Duden so wie ich das sehe nichts für Pages?

Vielen Dank und schöne Grüße!
    Leon

2. TomPo

TomPo Active Member

3. LRS

LRS New Member

Danke! Das ist aber leider nur für Leopard, ich nutze Snow Leopard.

Nächstes Problem: Ich habe das erst nach der Installation bemerkt. Die Installation ist problemlos durchgelaufen. Jetzt belegt es 400MB Plattenspeicher, ich kann es aber nicht finden. In der User Library habe ich keinen Ordner "Dictinaries", wie auf der Seite beschrieben, und in der globalen Library sind nur Adobe Plugins, kein BeoLingus.

Bitte um Hilfe, Festplattenplatz ist immer knapp ;-)

4. TomPo

TomPo Active Member

5. LRS

LRS New Member

Ok, der Link hilft schonmal weiter, danke. Hatte in den falschen Library Ordnern geschaut. Da ist das BeoLingus auch drin, allerdings hat sich an der Rechtschreibprüfung überhaupt nichts getan, und auch das Dictionary Widget kann nicht drauf zugreifen.

Bin daher weiter auf der Suche nach einem Plugin, das den Spellcheck in Pages bzw. Textedit etc. aufwertet.

Diese Seite empfehlen