1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechtschreibprüfung für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LRS, 12. Februar 2010.

1. LRS

LRS New Member

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtschreibprüfung für den Mac. Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Sind solche Prüfungen Programm-basiert oder gelten sie, sobald installiert, für alle Programme?

Am wichtigsten wäre für mich, dass Pages und Textedit mich sinnvoll auf Schreib- bzw. Tippfehler hinweisen. Es bringt mir nichts, wenn die rote Linie ein Hinweis darauf ist, dass mit 20% Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Fehler meinerseits vorliegt, während in den restlichen Fällen der Rechner nur wieder irgendein Wort nicht kennt.

"Kausalitätsfrage", "multifaktoriell", "modular", "deklarativ", "Neurowissenschaft" sind zum Beispiel Begriffe, die ein Rechner meiner Meinung nach ruhig kennen darf. Sobald man Fachbegriffe verwendet ist es dann ganz zu Ende, was aber noch einigermaßen verzeihlich ist.

Wäre auch bereit Geld auszugeben, allerdings gibt's vom Duden so wie ich das sehe nichts für Pages?

Vielen Dank und schöne Grüße!
    Leon

2. TomPo

TomPo Active Member

3. LRS

LRS New Member

Danke! Das ist aber leider nur für Leopard, ich nutze Snow Leopard.