1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechte Maustaste

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tallturtle, 3. Februar 2006.

1. tallturtle

tallturtle New Member

In einigen Spielen im Internet gibt es Funktionen, die unter Windows mit der rechten Maustaste aktiviert werden. Unsereiner nutzt ctrl-klick und bekommt dann aber nicht den Effekt wie bei der Windows-Maustaste, sondern das Kontextmenü gezeigt. Hat jemand eine Idee? Gibt es einen Trick? Oder sind Online-Spiele mit solchen Anforderungen immer nur für Windows-Nutzer?

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, ich trau michs ja kaum sagen: Auch am Mac funktionieren Mäuse mit mehr als einer Taste. Ist zwar vielleicht nicht ganz stilecht, aber wenn man schon Windows-Spiele spielen will, dann muss man halt kompromissbereit sein. ;)

Ciao, Maximilian

3. TomPo

TomPo Active Member

Apple´s Eintasten-Mäuse sehen bzw. sahen zwar ganz nett aus, sind aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Mit Mehrtastenmäusen geht vieles "leichter von der Hand", der Arbeitsablauf wird flüssiger. Zudem ist die andere Hand dann frei, um etwas "anderes" zu betasten. :geifer:

4. MacLake

MacLake New Member

5. tallturtle

tallturtle New Member

liebe Leute - da bleibt ein Problem: Auch wenn ich eine Mehrtastenmaus benutze (z.B. Logitech, Mighty Mouse), wird mit der rechten Taste nicht die Funktion ausgelöst, die die rechte Maustaste bei einem Windows-System hätte. Wie gesagt, es erscheint nur das Kontextmenü, es wird keine Aktion im Spiel ausgelöst. Es muss aber wohl an der Spieleseite liegen (jetztspielen.de), die ist einfach so programmiert, nehme ich an.

6. Fadl

Fadl New Member

Jepp. Wird dann wohl so sein. Ein Mac war eben schon immer nichts für Spieler.

7. tallturtle

tallturtle New Member

Stimmt doch gar nicht... Auf dem Mac lief Myst schon, als Windows noch meist in schwarz-weiß dahergeruckelt kam... Egal, wenn man Kinder hat und die beim Mac bleiben sollen, muss man sich halt um ihre Anliegen kümmern...

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Das seh ich allerdings auch so. :nicken:

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Blödsinn!
    Ich spiele ganz gut auf meinem G5.
    Natürlich nicht mit einer Applemaus. :cool:

10. Fadl

Fadl New Member

Ja sicher kannst du spielen. Nur was ist die Frage... ;)
    Es ist doch nummal so das die meisten Games
    1. gar nicht
    2. wenn doch erst sehr viel später für den Mac kommen

Ausnahmen gibt es natürlich aber selten.

11. f8274

f8274 New Member

Gamekids einen Mac schmackhaft zu machen ist aber wirklich ziemlich schwer. Mein Sohn hat sich aufgrund der besseren Spielversorgung leider auch so nen Siemens 3, irgendwas GHz- Win-PC gekauft.

Der wird jetzt bald als client zum Powerbook-Server gemacht :D

12. tallturtle

tallturtle New Member

Gute Verwertungsidee. Trotzdem - wenn ich im Büro bei der Windows-Gerätschaft den täglichen Aufwand sehe -brrrrr

Bloß keine zwei Systeme im Haus! Außerdem: Die Kinder lernen in einem Tempo mit dem Mac umzugehen, da bleibt einem die Puste weg. Es kann nicht nur an den Kindern liegen :)

13. Fadl

Fadl New Member

Doch :) Mein kleiner Neffe ist im Umgang mit dem PC schon wirklich fit.
    Die sollen lieber am PC lernen damit sie wirklich Ahnung haben. Einen Mac bedienen können sie immernoch ;)

14. danilatore

sorry aber du hast wirklich keine ahnung!
    schau dir mal die links an. wenn das nichts ist kann ich dir auch nicht helfen.

http://www.ashgames.de/liste.html

http://www.aspyr.com/games.php/mac/complete/

http://www.games4mac.de/content_g4m/downloads/demos.php

... das müsste fürs erste reichen. :cool:

15. Fadl

Fadl New Member

Also das lasse ich mir in in dieser Hinsicht sicherlich nicht sagen ;)
    Was sind denn das schon für Games?

Wo ist Half-Life 2?
    Wo ist Fear?
    Wo ist Battlefield Vietnam?
    Wo ist Battlefield2?
    Wo ist Star Wars Empire at War?
    Wo ist The Lord ot the Rings Battle for Middle Earth(1 und 2)?
    Wo ist Call of Duty2?
    Wo ist Fahrenheit?
    Wo ist Codename Panzers(1 u.2)?
    Wo ist Age of Empires III?
    Wo ist DTM Race Driver 3?
    Wo ist NFS Underground?
    Wo ist FarCry?
    Wo ist Act of War?
    Wo ist Pacific Fighters?
    Wo ist Serious Sam 2?
    .
    .
    .

Diese Liste könnte man nahezu unendlich weiterführen.
    Wenn für den Mac neue Games kommen so gibt es diese doch oft schon 1 Jahr oder länger auf dem PC. Oder aber sie kommen gar nicht erst!
    Zeitgleiche oder ähnliche Verkaufsstarts gibt es doch so gut wie gar nicht.
    Einen Gamer wird man mit dem äusserst schwachen Aufgebot an Games für den Mac sicher kaum begeistern können.
    Auf dem PC kommen nahezu fast jeden Monate neue Gute Games auf den Markt. In einem Jahr kommt da sicher bald mehr als es überhaupt für den Mac gibt.
    Also wer hat hier keine Ahnung ;)

16. tallturtle

tallturtle New Member

17. danilatore

... Freude Eierkuchen? :pirat:

18. marfil

marfil New Member

leider betrifft das nicht nur spieler-

ist leider auch so im photoshop :teufel:

oder gibts da einen trick, den ich nicht kenne??

mfg, martin

19. danilatore

wenn du die EinTastenMaus nutzt kannst du für den "rechtsklick" die ctrl taste drücken.
    ctrl + mausklick = rechte maustaste

ich gebe zu, ... das allererste was ich bei einem neuen mac verkaufe ist die maus.

JA, es ist eine MICROSOFT MAUS! ;)

20. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Und die funktioniert am Mac? :teufel:

solangs nur die Maus ist

Diese Seite empfehlen