1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechner-Wechsel und Time Machine

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jowe, 24. November 2009.

1. jowe

jowe New Member

Ich habe eine ext. 1 GB HD aktuell mit ca. 300 MB von Time Machine belegt.

Wenn ich jetzt mir einen neuen Rechner zulege, wird ja ganz bestimmt ein neues Backup von TM anlegt - und das ist ja auch gut so.

Kann ich das auf derselben HD anlegen lassen und habe ich dann beide Backups auf dem Volume?

Wenn ja, wie habe ich dann Zugriff auf die Backup-Daten vom alten Rechner.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es läuft eh alles automatisch wie gewollt.

Jowe

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Du kannst jederzeit die BackUps von mehreren Macs auf ein BackUp-Medium schreiben lassen. Alle BackUps werden in dem Verzeichnis BackUps.backupdb gesammelt und liegen dann in Unterverzeichnissen mit dem Namen des Macs. Es ist erforderlich, dem neuen Mac einen anderen Namen zu geben. Wenn du die TM öffnest greift der jeweilige Mac automatisch auf "sein" BackUp zu. Bei einem kompletten Recovering der Daten von der System-DVD aus musst du dagegen das richtige BackUp händisch auswählen.

MACaerer

3. jowe

jowe New Member

So hab mich mir das schon gedacht.

Aber komme ich denn von dem neuen Rechner auch auf das Backup des alten Rechners, wenn ich nach einer Dateiversion von vor dem Wechsel suche. Oder muss ich dann immer bei von dem alten Rechner in dessen Backup suchen.

Oder erkennt TM das verschiedene Backups vorliegen und kann was auswählen?

Oder ich denke zu verdreht.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit der TM geht das nicht, da wie gesagt jeder Rechner auf sein BackUp zugreift. Aber du kannst natürlich auf diese Verzeichnisse zugreifen. Entweder mit dem Migrations-Assistenten, wenn alle Dateien übertragen werden sollen, oder auch mit dem Finder, wenn es um einzelne Dateien geht. Die Daten sind leicht zu finden, da TM auf den jeweiligen BackUps die gleiche Verzeichnisstruktur anlegt wie auf dem zu sichernden Rechner. Ausserdem sind sie weder verschlüsselt noch komprimiert.

MACaerer

Diese Seite empfehlen