1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechner startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan-online, 11. Juni 2003.

1. stefan-online

stefan-online New Member

Ich hatte folgendes Problem: der Rechner (G4,466) konnte in keinster Weise gestartet werden. Der Startknopf leuchtete kurz auf, erlosch wieder und nichts passierte. Kein Ton, nichts auf dem Bildschirm. Ich habe alle Kabel/Platten getauscht und die RAMs ausgebau. Kein Erfolg. Nach einem Tag hab ichs einfach wieder probiert und plötzlich ging es wieder. Seit dem läuft er wieder. Nur hätte ich gerne gewußt, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee??

2. MacS

MacS Active Member

Diese Phenomen kenne ich, nicht von meinem G4/667, aber auch von einem G4/466. Der Rechner wurde dann direkt zum Händler gebracht (war damals noch Garantie drauf) und dort hatte er plötzlich diesen Fehler nicht mehr.

Für die Stromversorgung ist nicht nur das Netzteil zuständig, sondern auch das Power Management Unit (PMU), was einem eigenen Prozessor-System beinhaltet und den Rechner ein- und ausschaltet, oder in den Ruhezustand versetzt. Diese Einheit bekommt Strom von der Stützbatterie (PRAM-Batterie, 3,6V Lithium). Ist die Batterie schonmal getauscht worden. Sollte bald in das Alter kommen, wo sie ihr Leben aushaucht. Wenn das nichts bringt, dann resette mal die PMU. Das Service-Manual findest du hier http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html .

MacS

Diese Seite empfehlen