1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Realistisches Jahresbruttogehalt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von misfit, 21. Juni 2004.

1. akiem

akiem New Member

besorg dir einen tarifvertrag als grundlage.

muss aber nicht sein, dass du tarif bekommst. kann auch weniger sein.

2. bsek

bsek New Member

ich hatte vor 30 minuten grad ein vorstellungsgespräch. habe 30.000 gefordert. unter 25.000 würde ich gar nicht anfangen. bin gespannt, wie sich die herren der geschäftsleitung dazu äußern werden ...

schlechte arbeitsmarktlage hin oder her, gerade heute erwarten arbeitnehmer hohen einsatz und der sollte schon mit einer gewissen motivation versehen sein.

viel glück!

3. misfit

misfit New Member

auch mal eine interessante meinung! um was ging es denn genau? ich meine welchen beruf willst du in dieser firma ausüben? wieviel berufserfahrung bringst du mit?

4. kawi

kawi Revolution 666

2 Jahre Berufserfahrung ist nichts. Vor allem nicht wenn du keine besondere Spezialisierung vorweisen kannst. Und nein => "Web" ist keine Spezialisierung die da als "besonders" zählt, das macht heutzutage jeder, der grad nicht weiß was er sonst machen soll.

Klingt hart, ist aber so.
    Da müsstest du schon der PHP/MySQL Spezi sein und mal fix aus dem Stehgreif ne latte berechnende PHP scripte schreiben können, oder du bist der totale Flash/Action Script Geak. Dann wiederum kannst du auch mit 2 Jahren Berufserfahrung vielleicht was reißen. Wenn aber "Mediengestalter" lediglich "Web-Design" bedeutet, dann bist du nach 2 Jahren ein guter Hilfsarbeiter ums mal mit Begriffen aus der Baubranche zu sagen.

es spielt auch nach meinen Erfahrungen keine Rolle für wen du schon gearbeitet hast. das nützt dir als Freelancer mitunter mehr und da kannst du mit derartigen referenzen auch evtl mehr reißen. Sowohl an aufträgen als auch an Money. Aber beim Bewerben ist ein Web Designer eben nur der Webdesigner ... und wenn der es nicht macht dann machts halt die Sekretärin.
    Wie gesagt, es ei denn du hast besondere Spezialgebiete in dem Bereich. alles andere gibts wie sand am meer und das macht sich leider auch am Lohngefüge bemerkbar.

5. RPep

RPep New Member

Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf? Oder ein Studium?

Also, als ich 99 meinen BWL Abschluss (FH) gemacht hab, hab ich mich für 60.000 DM brutto p.a. verkauft, was rückwirkend zu billig war, aber als Einstieg ok. Jetzt nach 5 Berufsjahren und zwei Arbeitgeberwechseln sieht es wieder besser aus.

Aber die Lage auf dem Markt ist echt sehr bescheiden. Ich würde da auch den Job und vor allem den *Spaß* am Job höher bewerten als das Gehalt. Das Wichtigste derzeit ist aber überhaupt einen Job zu haben!!

Viele Grüße
    Ralf

6. misfit

misfit New Member

also, webdesign bedeutet bei mir nicht ein bisschen im dreamweaver klicken. das ganze geht schon dynamisch mit php und mysql. wahlweise auch typo3. aber ich weiss selbst das auch dass nicht besonderes ist. davon gibt es ebenfalls genug leute die das auch können. ich denke mal ich kann die situation in soweit einschätzen dass sich die gehaltsvorstellungen irgendwo bei 28000 - 30000 EUR bewegen sollten. Wenn das zuviel ist ... pech ... dann mache ich eben freiberuflich weiter ... irgendwo muss es ja auch einen anreiz geben wenn ich meine selbstständigkeit aufgebe ... da es sich um kein kleines unternehmen handelt sollten ein paar euro mehr als bei der 3 mann werbeagentur schon drin sein ...

7. Gollum

Gollum Gast

verdammt wenig was da gezahlt wird. da zahlt ja IKEA mehr .......

8. druckpilz

druckpilz New Member

dachte DAS wäre der spaß am job...hab ich wohl was falsch verstanden. :embar:

9. misfit

misfit New Member

tja, diese branche ist so etwas von kaputt. ich hoffe nur dass sich das irgendwann wieder legt ...

10. suj

suj sammelt pixel.

also, ich bin echt zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis in meinem DTP-Job.

Kann nicht klagen. Mir gehts gut. :sabber:

11. misfit

misfit New Member

@ suj dann sag doch mal eine hausnummer: wo liegt denn in etwas dein jahresgehalt. wie lange machst du den job schon? und wie gross ist die firma in der du arbeitest? das wären dann doch mal ganz gute anhaltspunkte.

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das wird sie Dir grade noch auf die Nase binden...:rolleyes:

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

ALDI auch. :D

Nein, da arbeite ich nicht. Nicht, daß hier falsche Gerüchte aufkommen. :cool:

14. misfit

misfit New Member

was wäre so schlimm daran? immerhin habe ich doch genau deswegen den threat aufgemacht. was ist denn so geheimnisvoll daran? ich will nicht wissen wo sie arbeitet oder sonstwas ... nur 'ne zahl ...

15. bsek

bsek New Member

habe mich bei einer --- name gelöscht --- beworben - eine der größten thüringer kreativagenturen. war eine initiativbewerbung für eine stelle in den bereichen pr-öffentlichkeitsarbeit; medienerstellung & druckkorrdination; event- und projektkoordination. berufserfahrung habe ich in den drei genannten bereichen ca. 1 1/2 jahre; praktische erfahrungen reichen 10 jahre zurück. immerhin hatten sie soviel interesse an mir, dass ich zunächst zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wurde. konkret ist mir eine stelle mit dem schwerpunkt projektkoordination im bereich messe angeboten wurden.

16. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich frage mich immer wen die c't Redakteure da befragen, denn was in meiner Sparte (Dienstleistung / Consulting Netzwerk) als Durchschnittsgehalt rauskommt ist meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei.

17. RaMa

RaMa New Member

ab nach ösiland...
    da gibts 14 gehälter gesetzlich definiert.

ich wander doch nicht zu euch aus.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Da sind aber dann so viele Ösis :D

19. friedrich

friedrich New Member

Dafür sind dann aber wahrscheinlich die Gehälter niedriger. Irgendwie muß sich das ja rechnen.

20. RaMa

RaMa New Member

wenn ich mir die zahlen hier anschau, nein. sind offenbar relativ gleich.
    (obwohl ich objektiv betrachtet um 20% unterbezahlt bin, subjetiv um 40% :) )

Diese Seite empfehlen