1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

REALBasic = VisualBasic ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Larsi, 29. Oktober 2000.

1. Larsi

Larsi New Member

Hallo Forumteilnehmer,

weiss einer ob es sich bei den Programmiersprachen REALBasic und VisualBasic um eine, oder zwei verschiedene Programmiersprachen handelt. Es kann ja sein, dass sich das bei Windows bloss VisualBasic nennt. Oder gibt es da bloss ein paar betriebssystembezogene Unterschiede? Oder doch was völlig verschiedenes?
    Kennt einer noch 'ne gute Dokumentation zu REALBasic oder sonstige gute Literatur zum Thema (mit Praxisbeispielen)?

Vielen Dank
    larsi

2. Tom

Tom New Member

ich denke RealBasic versucht so gut es geht Quelltext kompatibel zu Visual Basic zu sein. Microsoft und der Hersteller von RealBasic sind aber meines Wissens nicht miteinander verbunden. Insofern ist Realbasic nicht dasselbe wie VisualBasic. Die Oberfläche ist eben auch nicht dasselbe wie unter Windows (zum Glück !?). Realbasic hat sehr gute Dokus, frei zum runterladen von deren Server (Application Systems Heidelberg). Ich vermute du kannst auch einfache Beispiele von Visual Basic als Grundlage für eigene Versuche benutzen. Leider gibt bei deiner Frage kein Ja oder Nein, sondern nur ein "sowohl als auch".

3. franzmane

franzmane New Member

Diese Seite empfehlen