1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Real Basic Serie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bauer, 10. Januar 2001.

1. Bauer

Bauer New Member

Guten Tag, Hätte jemand eine Idee wo man den Quellcode der
    Real Basic Programmierserie noch nachträglich herbekommt,
    habe leider aus beruflichen Gründen die Veröffentlichung
    der Macwelt verpaßt?
    Vielen Dank im voraus

2. Larsi

Larsi New Member

ne Email an die Redaktion schicken. Übrigens gibt's auch in der MacUP eine Serie zu RealBasic, aber schon seit Anfang/Mitte 2000, also schon etwas länger. Die Dateien gibt es unter: ftp://ftp.macup.com/pub/macup/workshops/ Dazu benötigen Sie aber mindestens RealBasic 2.1.1

Na dann viel Spaß!
    Larsi

Haben Sie eigentlich schon viel Erfahrung mit Realbasic? Beschäftige mich nämlich auch gerade damit. Freue mich über eine Antwort!

3. Bauer

Bauer New Member

Vielen Dank für den Tipp,
    bin Anfänger in C++, VB, Cobol und Pascal
    jedoch eben alles auf Windoof Ebene.
    Wollte meinen Horizont auch auf MAC Seite erweitern
    und mal in die Real Basic sowie die Script Programmierung
    reinschnuppern.
    Muß mir jedoch noch eine Vollversion von Real Basic besorgen
    aber dann gehts los.
    Vielen Dank noch einmal.

4. Larsi

Larsi New Member

Hallo Herr Bauer,

sie haben Erfahrung in VB? Das ist doch Visual Basic, oder etwa nicht? Wenn ja, dann dürften Sie sich ja mit RealBASIC schnell zurecht finden. Delphi ist ja da auch nicht viel anders, bloß das dahinter die Sprache Pascal steckt. Ansonsten kann man sich ja da auch seine Oberfläche mit den Steuerelementen selbst zusammenbauen. Na dann viel Spaß mit RealBasic. Übrigens bei Fragen kann ich Ihnen eventuell auch etwas Hilfe geben, da ich mich auch schon eine weile mit RealBasic beschäftige. Aber da es ja keine zusätzliche Literatur gibt ist das alles nicht so einfach :-( Es gibt höchstens noch die Sprachreferenz und ein Tutorial und noch ein Dokument, welche RealBasic als *.pdf-Dateien beiliegen

Viel Spaß beim Programmieren
    Larsi

Diese Seite empfehlen