1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Razzia im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 10. August 2002.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Hab heute ne großangelegte Pinselalgen-Razzia in meinem Aquarium veranstaltet, wobei ich alle Pflanzen rausgeschmissen hab und außerdem ne Komplettentalgung durchführte.
    Frage mich jetzt, ob die Bodengrunddüngung noch für eine Neubepflanzung ausreicht. Bodengrund wurde vor ca. 1,5 Jahren angelegt. Möchte den Bodengrund eigentlich nicht erneuern, evtl gibts Möglichkeiten zum Nachdüngen?
    ... bin mal auf Tipps von Macquarianern gespannt und rechne natürlich auch mit den unsinnigsten Ratschlägen ;-))
    Kann leider erst gegen Abend auf evtl Gegenfragen antworten.
    Gruß Ganimed

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Düngen fördert Algen

3. graphitto

graphitto Wanderer

Vergiss aber bei deiner Razzia auf keinen Fall die Pinselalgen auf der Grafikkarte. Die machen den Photoshop immer so langsam... ;-))

gruß

4. charly68

charly68 Gast

schmeiss ne katze rein die frist alle algen auf :))

5. graphitto

graphitto Wanderer

Komisch. Immer wenn Charly postet, springt meine Katze sofort vom Monitor. Dabei liegt sie sonst gerne drauf, weils da schön warm ist...
    ;-)

6. samohtweb

samohtweb Gast

Es gibt speziellen Bodengrunddünger zum nachdüngen. Der ist meisten in Kugel- oder Pelletform zu bekommen. Den steckt man einfach neben die Wurzel der entsprechenden Pflanze.
    Allerdings solltest du Dir vorher überlegen ob die Pflanzen die Du hast ihre Nährstoffe auch über die Wurzeln aufnehmen. Diest ist z.B.: nicht bei Stecklingen (Wasserpest, Cabomba usw.) der Fall. Hier würde ich dann auf Flüssigdünger zurückgreifen. Zu empfehlen wäre Dennerle, ist zwar teuer aber sehr gut. http://www.dennerle.de

Thomas

7. Kevin

Kevin New Member

In meinem Aquarium (hatte mal eines) waren die blöden Pinselalgen immer in der nähe starker Strömung zu finden (Filter etc.) In normal durchströmten Regionen, hatte ich wenig Pinselalgen. Ich hatte aber eh nur Anubien und Java-Farn darin. Die brauchen ja keinen Grund.

8. Ganimed

Ganimed New Member

Das mit der Strömung ist ein guter Tipp, die war bei mir bisher immer recht groß. Werde ich beheben und von den Düngekugeln hab ich auch schon mal gehört.
    Ansonsten sitzt die Katze jetzt schon obenauf, wenns mir zu bunt wird, lass ich sie rein...

9. graphitto

graphitto Wanderer

Schade um die schönen bunten Fische... ;-)

10. Ganimed

Ganimed New Member

Die fangen schon an zu bellen ;-))

11. Kevin

Kevin New Member

Keine Angst, er hat Piranhas *g*

12. Kevin

Kevin New Member

Ein Spass wär´ auch ein Zitteraal *g*

gegrillte Katze....ALF !!!

13. Ganimed

Ganimed New Member

Klar, der geht mit Drehstrom. Da gehts rund im Becken..

14. Kevin

Kevin New Member

MiauZZZZZZZZZIIT

15. graphitto

graphitto Wanderer

Mistkerle! Tierquäler! Katzenhasser! ;-)

16. charly68

charly68 Gast

wann kommen eigentlich neue folgen von meinen lieben freund ALF ?? :))

17. Ganimed

Ganimed New Member

18. graphitto

graphitto Wanderer

Mist jetzt hab ich vor Lachen die Katze mit Bier getränkt. Na ja, wenigstens wars nicht die Tastatur. ;-)))
    gruß

19. Kevin

Kevin New Member

Ja, Katzen sind schon lustige Viecher. Auch, wenn sie unter die Räder kommen *g*

20. graphitto

graphitto Wanderer

Seit wann hat eine Dampfwalze Räder??? ;-))

Diese Seite empfehlen