1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rauchverbot - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. August 2007.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich gebs zu, die Feinheiten dieser Musik haben mich nie sonderlich interessiert. :)

2. maiden

maiden Lever duat us slav

gegen solche Typen gibt es Mittel. Zucker hast du doch wohl im Haus, oder? Oder Sekundenkleber. Oder ne Zange. Oder einen kleinen Bohrer. :teufel:

3. batrat

batrat Wolpertinger

Mit anderen Worten: Alles soll so bleiben, wie es ist. :augenring

Oder glaubst du im Ernst, dass sich irgendein Wirt für ein Nichtraucherlokal entscheiden wird und an diese Entscheidung dann zumindest mehre Jahre gebunden ist, wenn das schon heute, ohne rechtliche Bindung, möglich wäre. :meckert: :crazy: :augenring

4. batrat

batrat Wolpertinger

Du kannst es nicht lassen, nicht wahr ;)

5. Holloid

Holloid New Member

ne,ich kann nicht anders.Ich Erlebe es ja auch täglich.
    Hab mir aber auch lange überlegt ob ich wieder davon anfangen soll.Steter tropfen höhlt den Stein..

6. Holloid

Holloid New Member

....und du wirst mir sicherlich nicht widersprechen,wenn ich behaupte, das Verkehrslärm krank machen kann.

7. maiden

das ist erwiesen. Ich hatte mal vor vielen Jahren Kontakt zu einem Prof aus Gießen. Er ist Lärm-Spezialist und hat mir bestätigt, daß Menschen, die in gegenden mit viel Lärm leben, häufiger krank sind und eine kürzere Lebenserwartung haben. Das belegen Langzeitstudion wohl. Und dabei ging es nicht mal nur um Leute, die an abgasträchtigen Verkehrsschneisen leben, sondern auch um solche, die an Bahngleisen wohnen. (Damals ging es in unseren Gesprächen auch um die Bahn)

Lärm macht krank. Lärm ist ein Streßfaktor. Und die Meinung, man gewöhne sich daran, ist nachweislich falsch. Auf die Gesundheit schlägt sich Lärm trotz dieses Gefühls nieder.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Nein, ich bin ja nicht malcolm. :biggrin:

Ich finde es nur erstaunlich wie du es immer wieder schaffst den Bogen zum Strassenverkehr zu ziehen. :nicken:

9. benqt

benqt New Member

Selbstversuch: ohne mich bisher durch nächtlichen Lärm gestört gefühlt zu haben, verwende ich seit einiger Zeit zu Testzwecken nachts Gehörschutzstöpsel. Ich muss sagen, dass ich seither deutlich tiefer und erholsamer schlafe als vorher. Der Gag dabei ist wie gesagt, dass ich zwar auch vorher keine nennenswerten Schlafprobleme gehabt habe, aber dennoch eine Verbesserung spüre. Daraus schließe ich, dass Lärm welcher Art auch immer uns viel stärker beeinflussen kann, als wir glauben. Die Allermeisten wissen gar nicht mehr, was Ruhe wirklich bedeutet.

Leider gibt es viele Menschen, die sich kaum oder garnicht an Gehörschutz gewöhnen können (wollen). Bei uns im Metallbetrieb gibt es auch diese Handvoll Leute (wie es sie vermutlich in jeder Firma gibt), die sich nicht an die Gehörschutzanweisungen halten, weil sie "das Zeug in den Ohren nicht mögen".

Ich genieße jedenfalls die Ruhe wenn ich sie finde, sei es beim Bergwandern oder halt in der weniger schönen Form mit Gehörschutz.

Gruß
    Markus

10. Holloid

Holloid New Member

Das mache ich nicht bei jedem Thema.Aber beim Nichtraucherschutz schon.
    Denn hier wird als Argument für das Rauchverbot,die Gesundheit der Bevölkerung genommen.Ist ja auch in Ordnung.Aber in meinen Augen ist es eben Heuchlerisch einerseits das Rauchen zu verteufeln,den Verkehrslärm (und alle anderen Auswirkungen ungebremsten Individualverkehrs)als nicht so Relevant anzusehen,um zu handeln.

11. Holloid

Holloid New Member

Selbstversuch teil 2:
    Ich war in Urlaub in Schweden,an irgendein kleinen See mitten in der Wildnis.
    Die nächsten Zivilisation war ca. 8 Km entfernt.Die Hütte war nur durch ein Waldweg (eben die 8 Km ) zu erreichen.
    Das Lauteste war Morgens die Eichhörnchen die sich ein Spaß daraus gemacht haben im Baum Action zu machen (jeden Morgen um 5 Uhr) Alle paar tage war auch mal eine Elster da...
    Ich habe die ersten 5 Tage sehr schlecht geschlafen,meine Frau den ganzen Urlaub durch.Fehlte das Hintergrundgeräusch?
    Wieder zu hause war das Schlafverhalten wieder normal.
    Und was mir die ersten Tage hier in Deutschland aufgefallen ist,das es hier stinkt.Irgendwie nach verbrannten Gummi,Benzin,Öl verbrannter Diesel.

12. maiden

Gründe für schlechten Schlaf kann es viele geben. Aber wenn du dort länger verweilen würdest, würdest du hier schlecht schlafen weil es zu laut ist. Wenn ich auf Spiekeroog war und wieder aufs Festland komme, stelle ich auch immer wieder fest, wie viel Gestank der Mensch erzeugt. Und Lärm. Spiekeroog ist autofrei. Und ruhig. Ruhe und Dunkelheit sind mit die höchsten Güter. Der Mensch ist der schlimmst Krachmacher, Stinker und muß überall Lampen brennen haben. Ich genieße es, wenn ich alleine bin, kein Licht zu machen.

13. turnt

turnt New Member

wenn ich das hier lese scheinen ja die raucher voll die umsatzbringer zu sein oder nach dem was du schreibst den grossteil (den sehr grossen teil) der gäste auszumachen. gehen also nichtraucher eher nicht raus? du erklärst die wirte grade für doof - ein wirt würde für 20 raucher nicht auf 80 nichtraucher verzichten. den das ist es was du da grade erzählst. man sollte schon die verhälnismässigkeit mit einrechnen und nicht blind wie du kommunizieren - raucherläden wären voll und nichtraucherläden dann leer - so würde es def. nicht aussehen den dann wären alle nichtraucher inkonsequent und dumm.

wie schon gesagt das glaube ich nicht. die nichtraucher sind deutlich in der überzahl. daher denke ich auch wird es genug läden geben die dementsprechend nichtraucher gebunden sind. wie eine lösung genau aussieht kann ich auch nicht sagen - das muss man rausarbeiten. aber warum darf ich nicht einfach einen raucherclub aufmachen ohne auf 1000 regeln beschränkt zu werden.

wenn 100 leute in eine als raucherkneipe deklarierte kneipe gehen - von denen 99 rauchen - kann der eine nichtraucher doch nicht per gesetzt verlangen das die anderen aufhören. dann soll er in den laden nebenan gehen - fertig.

wie oben geschrieben - da die nichtraucher in der deutlichen überzahl sind und ich denke das noch neue gäste dazukommen würden die heute aus diesem grund noch zuhause bleiben - würden nichtraucher kneipen /clubs /bars etc. durchaus gut laufen. wirte sind in der regel nicht doof - die wissen was "ihr" publikum bevorzugt und womit sie ihren umsatz machen.

und eine rechtliche bindung muss in diesem fall schon her - sonnst ändert sich nichts und beide parteien hacken weiter auf sich ein.

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es gibt ja schon erste Erhebungen. Kleine Lokale und Kneipen verzeichnen Umsatzeibußen, größere nicht. Das war im Grunde auch zu erwarten. Das bedeutet für die kleinen, dass sie sich mit ihrem Angebot etwas mehr Mühe geben müssen um attraktiver zu werden. Bloß Bier und Schnaps auszuschenken und Schnitzel oder Currywurst mit fettigen Pommes wird auf die Dauer nicht reichen.

15. benqt

benqt New Member

Bei Minikneipen mit extrem hohem Raucher- und Alkoholikeranteil glaube ich schon, dass es Einbußen geben kann. Aus dem Vereinigten Königreich war ja zu vernehmen, dass viele Pubs ihre abendlichen Verluste durch das Rauchverbot dadurch wett gemacht haben, dass sie nun tagsüber für Yuppies interessant geworden sind, die ihr Mittagessen dort einnehmen, ohne als wandelnder Aschenbecher ins Büro zurückzukehren. Vielleicht wird sich ähnliches in Deutschland ereignen, wer weiß. Ein guter Ansatz könnte es sein, wie Hirnkastl schon schreibt, das Angebot ein wenig anzupassen; weg von der reinen Suchtunterstützung und hin zur bewussteren Lebensweise.

Bei einem Raucheranteil in der Bevölkerung von 25 bis 30 Prozent sollte man ohnehin annehmen, dass die Zahl der Raucher, die jetzt nicht mehr ausgehen von der Zahl der Nichtraucher übertroffen wird, die früher wegen des Rauchs ungern in Kneipen gegangen sind und jetzt vermehrt einen draufmachen. Vermutlich haut diese Rechnung aber deshalb nicht hin, weil der Anteil der Raucher unter den Biertrinkern deutlich höher ist als unter den Nicht-Trinkern.

16. Spanni

Spanni New Member

schön das man den rauchern endlich den garaus macht! weiter so!

ich freue mich ganz besonders aufs neue jahr! :D

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Wenn Berliner in den Alpen ohnmächtig werden, zerrt man sie ganz dicht an den Auspuff eines laufenden Autos und sie wachen sofort wieder auf.

:teufel:

18. batrat

batrat Wolpertinger

@turnt : Ich kann deiner Logik nicht folgen, sorry. :frown:
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht schlüssig erklären kannst, warum es nicht schon heute massenweise Nichtraucherlokale gibt, denn wie du selbst sagst: Nichtraucher sind in der Überzahl. :confused:

19. batrat

batrat Wolpertinger

Was macht man mit ohnmächtigen Bayern in Berlin :confused:

20. comtom1

comtom1 New Member

Einbuddeln und behalten ...
    Bin zwar kein Bayer sondern nur gebürtiger,bayerisch okupierter Franke (200 Jahre schon hacken diese Nordöstereicher auf uns rum :augenring ) den es nach Hessen verschlug .. mag jetzt aber auch meinen mal Senf dazu geben ...
    In meiner schönen Heimat Nürnberg gibt es einen richtig tollen Cigarrenclub - preisgekrönt und von Fidel selbst lizensiert (na ja fast) mit Schanklizenz ... und was macht die Besitzerin jetzt mit dem Rauchverbot ? Offiziell ist das eine Gastwirtschaft wie alle anderen erstmal auch ! Aber in die Casa del Habano gehen nur die schwerstabhängigen, absolut unbelehrbaren :rolleyes: Aficianados ... ich hab da noch nie einen Nichtraucher gesehen. (Bekäm dem auch wahrlich schlecht :kotz: :teufel: )
    Wenn da nicht mehr geraucht werden darf ....
    Ansonsten komm ich als Gelegenheits- bzw. Genussdampfer gut zurecht und wie mehrfach von anderen angeführt - das selbsterlebte Beispiel Irland zeigt wie das so geht - die Kneipe bumsvoll - und draussen dampfen die Süchtlinge ... eigentlich kein Problem und man stinkt nicht wie ein Iltiss hernach !
    Wer mag der soll - aber ohne andere zu nerven

Diese Seite empfehlen