1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rauchverbot - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. August 2007.

  1. benqt

    benqt New Member

    Vielleicht "bewährt" es sich ja, wenn die Damen und Herren Nervengiftabhängigen bei Verstößen künftig mit 1000,- Euronen und mehr zur Kasse gebeten werden. Leider wird es schwierig sein, diese Sanktionen in jedem Fall durchzubringen. Ich denke dabei an Regionalzüge voll grölender Fußballfans oder andere Halbstarke. :rolleyes:

    Langfristig denke ich aber schon, dass die zunehmende Stigmatisierung des Rauchens Früchte tragen wird. Wenn auch weniger bei den erwachsenen Dickschädeln, dann doch jedenfalls bei den Heranwachsenden, die es sich hoffentlich zweimal überlegen werden, ob sie regelmäßig teures Geld dafür ausgeben wollen, kürzer zu leben, aus dem Hals zu stinken, häufiger krank zu sein und sich dabei doch nur genauso zu fühlen wie ein Nichtraucher sich ohnehin fühlt. :p


    Gruß
    Markus
     
  2. Hybride

    Hybride New Member

    Als Nicht-Eingeborene (Ex-Raucherin) muß ich echt staunen, mit was für einer Wollust sich die Deutschen knechten lassen, bzw. wie wenig sie von Freiheit halten. Wenn ein Wohnungsbesitzer oder Wirt das Rauchen in seiner Wohnung oder Kneipe verbietet, finde ich das natürlich völlig okay. Daß man das aber vom Staat (!) erledigen läßt, und das auch noch gutheißt ... ts ...
     
  3. benqt

    benqt New Member

    Als Eingeborener Ex-Raucher musste ich auch immer staunen, wie toll solche privaten "Verbote" und freundliche Bitten um Rücksichtnahme immer funktioniert haben.
    Musst du eigentlich auch über alle anderen Länder staunen, die lange vor uns Nichtraucherschutzgesetze erlassen haben, oder nur über die Deutschen?

    Überhaupt gab's ja auch nie Probleme zwischen Nichtrauchern und Rauchern, darum ist das Eingreifen des Staates völlig überflüssig. Eigentlich braucht's gar keine Gesetze, da der Bürger ja immer alles prima selbst gelöst bekommen hat, vom Nachbarschaftsstreit bis zum Nichtraucherschutz. :rolleyes:
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich bin auch so ein Eingeborener Ex-Raucher, der sich freut, dass den Nikotinsüchtigen jetzt von Gesetzes wegen Hilfen an die Hand gegeben werden, weil sie von alleine kaum dazu imstande sind, sich einzuschränken.
    Sag mir doch mal, du Nicht-Eingeborene (Ex-Raucherin), in welchen Ländern deiner Meinung nach die Raucher und Nichtraucher das Problem so lösen, wie du es dir vorstellst.
     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Was für Süchtige besonders schmerzhaft ist:

    Wenn 2 Süchte, die verschwägert sind, barsch getrennt werden.

    :teufel:
     
  6. batrat

    batrat Wolpertinger

    Als Nicht-Eingeborener (Ex-Raucher) muß ich echt staunen, mit was für einer Wollust sich die Iren,Italiener,Engländer usw. knechten lassen, bzw. wie sie ohne Getöse einfach vor die Tür gehen, dort rauchen und alles ist gut und die Demokratie ist auch nicht in Gefahr. :teufel:

    Armes Deutschland ! :frown:
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das wäre doch ein guter Kompromiss :D :teufel:
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Da is was dran. :nicken:

    Wenn ich etwas mehr getrunken hatte, dann habe ich auch entsprechend mehr geraucht. :eek:

    Gott sei Dank rauche ich nicht mehr. :)
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich hab’ es vor einiger Zeit gewagt zu einem Menschen am Nachbartisch zu sagen, dass mich der Rauch, den er (oder besser sie) da produziert mich belästigt. Nachdem ich zwei Stunden die Freude hatte, direkt im Abzugsbereich der Pyrolyseprodukte zu sitzen. Hoho! Das ging gleich richtig ab! Zwischendurch wurde gegenüber der Bedienung auch noch behauptet, ich hätte gesagt, hier wäre Rauchverbot. Von daher weiß ich genau: Die vielgepriesene Toleranz der Raucher ist doch nur Augenwischerei. Ich konnte es durch meinen mutigen Selbsttest doch am eigenen Leibe erfahren. Es handelte sich hier im übrigen um keine eingeräucherte Alkoholiker-Eckkneipe. Mitnichten! Das lustige Ereignis spielte in diesem Theater. Also liebe und weniger liebe Raucher, hier mein Fazit:

    »Ich bin sehr froh, ob der Rauchverbotes in Kneipen.«
     
  10. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hast Du etwa geheiratet?

    :augenring
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mehr Gerüchte!
     
  12. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hmmm, was machen die noch?

    Geburtstage
    Jubiläen

    Lass mich nicht so lange raten. Du suchst doch nicht freiwillig solche Lokalitäten auf. Ich bin übrigens nicht neugierig, ich möchte das nur gerne wissen.

    :biggrin:
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Glaub’ mir – sollte ich tatsächlich mal heiraten, bekommst du auf jeden Fall ’ne Einladung. Allein schon deswegen, weil du dich ohnehin nicht aus deinem Kladow traust.
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    als Ex-Raucher muß ich auch echt staunen, mit welcher Selbstverständlichkeit sich eine Bevölkerungsmehrheit von einer stinkenden Minderheit Jahrzehnte lang auf der Nase herumtanzen ließ und in Kneipen fast ausschließlich das ungeschriebene Gesetz herrschte, sich der Macht dieser Minderheit zu beugen oder Kneipen nicht mehr aufzusuchen.
     
  15. Holloid

    Holloid New Member


    Es ist wie immer...lange Zeit normal,dann verschrien.
    Was werden die Menschen in 30 Jahren über unsere heutigen Verkehrslärm sagen??
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Das gleiche was ich heute sage: »Unerträglich und zum Kotzen!
     
  17. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Als wir neulich auf den Rieselfeldern spazieren gingen, war vom Verkehrslärm der nicht so weit entfernten Straßen fast nichts zu hören. Nur ein fernes Rauschen, was durchaus auch natürlichen Ursprungs hätte sein können. Als wir uns dann wieder der Straße näherten wurde mir mal wieder eindringlich bewusst, wie unangenehm Verkehrslärm ist. Ich bedauere alle die an Hauptverkehrsstraßen wohnen müssen.
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    so isses. Und mir gehen die motorisierten Arschlöcher, die offenbar viel Krach und unflätiges Gehabe für ihr Ego brauchen, mächtig auf den Sack.
    Da werden Gashahn und Gaspedal bis zum Anschlag aufgedreht und durchgetreten, damit manche Typen unter Motorrad- und Autofahrern ihr gestörtes Ego befriedigen und ihren Mitmenschen auf die Nerven gehen können. Zum Kotzen. War am Wochenende am Albrand im Grünen, aber diese Enrvensägen können einem den ganzen tag versauen. Die Welt wäre echt erträglicher ohne solche Deppen.
     
  19. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ja, und wenn sie dann noch die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht haben, dass das "ufz-ufz-ufz-ufz" kilometerweit zu hören ist mit Bässen, die das Kellergeschoß erzittern lassen, dann ... In unserer Straße wohnt so ein Depp, der diese Vorstellung zuweilen morgens um 3.00 Uhr gibt.
     
  20. turnt

    turnt New Member

    das heist uf-z-uf-z-uf-z-uf-z :teufel:

    aber mal im ernst - ich bin raucher und habe überhaupt kein problem damit dort nicht zu rauchen wo rauchverbot besteht - geht ich halt raus - rauche woanders oder meide diese orte - fertig. ich kann die nichtraucher wohl schon verstehen.

    viel schlimmer finde ich das den wirten (also den geschäften) nicht die wahl gelassen wird: rauchfrei oder nicht. warum darf ein geschäft nicht bestimmen wie es geführt wird. natürlich einmalig und mit den demendsprechenden konsequenten durchhalten der gewählten Regel.

    oder das einführen von s.g. raucherclubs/bars - die dann z.b. bestimmte voraussetzungen erfüllen müssten/sollten.

    auf diese weise kann jeder raucher bzw. nichtraucher sich an die entsprechenden läden halten.

    ich denke da der Mensch die frei wahl hat würde es genug Läden in beiden
    lagern geben die mit der entsprechenden form die kunden ziehen
     

Diese Seite empfehlen