1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rauchverbot - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. August 2007.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

nein wirklich? Der Logik folgend sollten diese Kneipen allesamt längst pleite sein.

2. batrat

batrat Wolpertinger

Klingt wie ein Treffen der anonymen Tabaksüchtigen. :biggrin:

3. macerer

macerer New Member

ich war jetzt zwei Wochen auf Jersey, Rauchverbot in allen Kneipen, wer rauchen wollte (mußte), stand draußen. Trotzdem alles voll und immer gute Stimmung. War jeden Tag in irgendwelchen Pubs ohne Qualm und konnte so ungestört meine Bierchen genießen. Das Geschrei um das Rauchverbot in D können die Leute dort gar nicht nachvollziehen.
    In D geh ich übrigens überhaupt nicht mehr fort, einmal in einer verrauchten Kneipe und ich bin eine Woche platt...

4. batrat

batrat Wolpertinger

Genau das gleiche habe ich in Irland erlebt ! :nicken:
    Die Iren konnten es einfach nicht fassen, dass es bei uns nicht möglich ist ein einheitliches (Bundes-)gesetz zu erlassen. Ich wurde auch bedauert, dass es in Deutschland keine Politiker mit Standvermögen gibt. :frown:

5. Macfan

Macfan New Member

Nee echt, das Drama, das im Moment in Deutschland gemacht wird, löst sich mit Sicherheit buchstäblich in Rauch auf :biggrin:

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Das alles voll ist, sollte auch so sein in Kneipen, denn es wird ja Alkohol ausgeschänkt.Die Anwohner in deutschen Städten werden sich freuen, wenn nachts eine Meute Besoffener auf der Strasse steht und sich eine rauchen und ihre tiefsinnigen Gespräche weiter führen.
    Für alles habe ich Verständnis, auch in Restaurants ist ein Rauchverbot sinnvoll, aber in den Pinten und Kneipen ein Schwachsinn. Das sollte man den Wirten überlassen. Wenn mein Wirt mich rausschmeisst, weil ich mir eine anmache sieht er mich nie wieder.

7. Macfan

Macfan New Member

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, das sind gerade mal drei Millionen; da gibt es bei uns genug städtische Ballungsräume (sogar der von Stuttgart...) die es auf mehr Einwohner bringen und durchaus einheitliche Regelungen haben. Ausserdem können die ganz ruhig sein, wenn es ums Thema "einheitlich" geht, als letztes geteiltes Land in Europa (naja, fast, Zypern gibt es glaube ich auch noch?).

Aber als großer Irlandfan und zukünftiger Auswanderer bin ich auch schon wieder ruhig, nicht daß noch mein Auto explodiert.

Ciao, Maximilian

9. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Meine Erfahrung:

Es gibt bei uns eine Art Cocktailbar, die ich immer gemieden habe, weil die Luft da nicht auszuhalten war. Liegt gleich neben einem Kino aber nach dem Film hatte ich deshalb nie Lust, da hin zu gehen.

In den letzten Wochen waren wir schon des öfteren da, weil man sich jetzt ohne Befürchtungen drin aufhalten kann. Das Essen ist gut und günstig und man kann (jetzt) frei atmen.

Ich finds klasse.

Michael

10. batrat

batrat Wolpertinger

So sehr ich sonst deine Beiträge schätze ....... das war Schwachsinn. :crazy:
    Mach dich mal über Irlands Geschichte schlau ! An den Iren (damit meine ich jetzt die Katholischen) liegt es nicht, dass es kein geeintes Irland gibt !Übrigens gilt in Nordirland auch Rauchverbot

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Zu diesem Thema könnte ich auf jede Frage von Günther Jauch ohne Joker antworten. :)

Und die, an denen es liegt, sind das etwa keine Iren? Zumindest vestehen sie sich selbst als solche. Und was das mit den Katholischen angeht, an denen es nicht liegen soll: Hätten die mal das mit den Bomben gelassen, dann bin ich sicher, daß Irland schon vor 20 Jahren wiedervereinigt worden wäre. Sagen zumindest einige Iren (von beiden Seiten), die ich kenne.

Ciao, Maximilian

12. maiden

und die Iren können nicht irren. Und Irre sind nicht die Ihren. Und die Iren schon gleich gar nicht.

Es ist aus und vorbei mit der Stinkerei!
    Nänänä nä nä nä! :biggrin:

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Habe heute bei Spiegel online diesen Link entdeckt: Schockfotos für Raucher. In Kanada hat das wohl die Zahl der Raucher gesenkt. :)

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist ungerecht! Warum muss man denn überall auf die Konsequenzen seines Handelns aufmerksam gemacht werden?! Wann stehen denn die ersten Bildwände mit Überschwemmungs- und Unwetterkatastrophen an den Zapfsäulen? Wann stehen die niederschmetternden Loserstorys auf den Bier- und Weinflaschen? Wann kleben die Bilder von Unfallopfern auf den Armaturenbretter unserer Autos?

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

In Bayern gabs schon erste zaghafte Ansätze in diese Richtung. Einige Oppositionspolitiker wollten, dass auf den Bierflaschen - analog zu den Zigarettenpackungen - ähnlich drastische Hinweise abgedruckt werden: "Alkohol macht süchtig", "Alkohol tötet dich" u.ä. Aber das war natürlich das falsche Bundesland für den Start so eines Projektes. :)

16. batrat

batrat Wolpertinger

Ohne den Bierkonsum ist in Bayern die absolute Mehrheit der CSU in Gefahr. :nicken:

PROST !

17. batrat

batrat Wolpertinger

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ich rauche mittlerweile seit 8 Jahren nicht mehr. Natürlich habe ich immer gewusst, dass ich mich langfristig umbringe. Wir hatten in der Schule auch einen fanatischen nichtrauchenden Lehrer, der uns ähnliche Fotos zeigte. Gebracht hat es nichts. :shake:
    Was mir geholfen hat, war das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. :)
    Nach dem Lesen hatte ich endlich die Einsicht, dass Rauchen ein Selbstversklavung ist und alles vermeintlich positive am Rauchen eine Illusion ist. Ich habe zum Beispiel freiwillig (!!) den Müll bei jedem Wetter runtergetragen, um auf dem Weg dorthin und zurück 2 Zigaretten rauchen zu können. ( durfte wegen Freundin in Wohnung nicht rauchen) :crazy:

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Glückwunsch! Ein altes indisches Sprichwort sagt, es gibt drei Arten zu lernen: 1. durch Einsicht, das ist die edelste, 2. durch Nachahmung, das ist die einfachste und 3. durch Erfahrung, das ist oftmals die bitterste.

Wie gesagt, in Kanada hat mans gemacht und es hat wohl doch etwas bewirkt im Großen und Ganzen.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es ist ja auch ein Unterschied, wenn man einen einzelnen engagierten Lehrer als »fanatisch« stigmatisieren kann, um gelassen weiter seine Sucht auszuleben – oder ob es gesellschaftlich anerkannt und deutlich gezeigt wird, wie wenig das Rauchen akzeptiert wird. Es wäre ja auch ein Symbol der Revolte einfach da zu kacken, wo man den Drang verspürt. Jedoch wird kaum eine Gruppe Jugendlicher, die sich beweisen will, überall ihr großes Geschäft verrichten, um cool zu sein.

20. maiden

so lange solche Leute wie der der Sprecher von Pro Bahn e. V. das jetzt geltende generelle Rauchverbot in Zügen mit dem "Argument" , "es sei Unsinn, weil es sich schon in den Regionalzügen nicht bewährt habe", kommentieren, sehe ich wenig Hoffnung für Einsicht. Dabei habe ich immer noch nicht verstanden, was er mit "nicht bewährt" meint.
    Hat sich keiner dran gehalten? Ist der Gestank trotzdem nicht weg gegangen? Haben Nichtraucher protestiert? Gingen Raucher während der Fahrt vor die Tür?
    Ich komm nicht drauf.

Diese Seite empfehlen