1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ratzinger mal wieder im Fettnäpfchen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 20. März 2008.

1. friedrich

friedrich New Member

Bedingt... im Katholizismus ist nicht das Volk, sondern ein nicht näher beschriebener, nicht nachweisbarer Gott der höchste Souverän. Sein Wille wird "ex cathedra" von seinem Stellvertreter auf Erden unfehlbar verkündet. Das ist ein totalitäres System.

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Der Buddhist strebt danach, Samsara, dem Kreislauf der Geburten und Tode zu entkommen und einzugehen ins Nirvana, einen Zustand, der dem physischen Sein übergeordnet ist. Der Grundgedanke dabei ist, kein Karma mehr zu erzeugen, dass eine Wiedergeburt notwendig macht.
    Der Hindu strebt in ganz ähnlicher Weise danach, das seine Seele sich nicht erneut inkarnieren muss, doch ist seine Jenseitsvorstellung geprägt von Krishna und den Gopis - zauberhaften Hirtenmädchen, die sich dem Gott in absoluter Liebe hingeben.
    Der Moslem ersehnt nichts mehr, als einzugehen in den Garten Allahs, wo er von 72 Huri verwöhnt wird.
    Der Kathole will dem Fegefeuer entgehen und eingehen ins Paradis, wo er von Gottvater und den Engeln empfangen wird. Diese Auferstehung nach dem Tode stellt er sich leiblich vor, weshalb die katholische Kirche lange gegen die Kremation war. Ich glaube, der Evangele will das auch.
    Gemeinsam ist allen, dass es Autoritäten gibt, die dem einfachen Menschen Hilfen und Wegweisungen an die Hand geben, wie er den Weg, den die jeweilige Religion vorgibt, erfolgreich beschreiten kann. Dass diese Autoritäten auch beanspruchen, über der weltlichen Macht zu stehen, erlebt man heute noch besonders deutlich im Islam, im Katholizismus ist das" Königtum von Gottes Gnaden" nicht mehr aktuell, aber dass die CDU/CSU zuweilen wie ein Werkzeug der katholischen Kirche erscheint, ist nicht zu übersehen.
    Die Frage ist nun, was die so genannten" einfachen Menschen" dazu treibt, sich solchen Autoritäten unterzuordnen.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Die Angst vor dem Tod bzw. dem was danach kommt bzw. kommen könnte.

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Diese "Autoritäten" arbeiten doch alle damit, dass sie Angst erzeugen. Der Buddhist und der Hindu leben in der Angst, dass sie im Lauf ihres Lebens schlechtes Karma erzeugen und dann mit einer ungünstigen Wiedergeburt rechnen müssen. Der Moslem und der Christ fürchten sich vor dem ewigen Höllenfeuer und dass sie der Verdammnis anheimfallen, wenn sie die Gebote der Heiligen Schriften nicht befolgen. Mullahs und Priester werden nicht müde, diese Gefahren heraufzubeschwören.
    Wie kann man da seine Angst vor dem Ende und dem, was danach kommt, verlieren? Die Katholen dürfen wenigsten glauben, dass sie durch einen Vollablass in der Stunde des Todes der Hölle entgehen.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Dickköpfig:

http://www.tagesschau.de/ausland/papst386.html

Warum exkommuniziert er diesen Idioten nicht einfach wieder? So setzt er sich dem Verdacht aus, doch etwas von den äußerst merkwürdigen Ansichten Williams gewusst zu haben. Diese Dickköpfigkeit schadet der Kath. Kirche sehr – bekommt er das nicht mit? Das erinnert mich an die Endphase der Präsidentschaft Bushs, der die gewaltige bis zur Verhöhnung gehende Kritik nicht mehr wahr nahm, immer noch glaubte ein guter Präsident zu sein.

6. edwin

edwin New Member

Weil er ein Teil des Systems ist. Daher von ihm gewollt. Aber wir in unserer "Wir sind Papst"-Manie wollen dies natürlich nicht sehen.

7. edwin

edwin New Member

Angst macht gefügig.

Ein treu gläubiger Mensch zeitigt das Sein. Er stellt sich brav am Himmelstor vor. Dort sagt man ihm: "Tut uns leid, alles besetzt. Kommen Sie später wieder. Gehen Sie bitte so lange ein Etage tiefer und überbrücken Sie dort die Zeit". Gesagt getan. Er klopft beim Teufel an. Man läßt ihn ein und er bekommt die Hölle gezeigt. Diverse Menschen amüsieren sich auf die verschiedensten Möglichkeiten. Der Gast ist ein beeindruckt. Staunt. Und fragt seinen Gastgeber, ob er den hier richtig sei. Ob er in der Hölle sei. Sein Gastgeber versichert ihm, hier richtig zu sein. Zeigt ihm andere Räume, wo sich auf andere Art amüsiert wird. "Aber ich bin doch in der Hölle?" "Ja, und? Gefällt es Dir hier nicht? Was fehlt den?" "Nun ich dachte, in der Hölle, da gibt es ein Fegefeuer, Qualen, Folter und andere Bestrafungen für die Sünden zu Lebzeiten." "Ach so" meint der Teufel. "Da können wir natürlich aushelfen. Selbstverständlich haben wir ein Sado-Maso-Studio. Bitte diese Tür!"

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

:biggrin:

9. friedrich

friedrich New Member

Also, meinetwegen darf der Ratzinger sich mit seiner ganzen Kirche auch weiterhin in der Geschichte verstricken. Je tiefer, je länger, je mehr, desto besser. Alles, was den verbreiteten Gottesglauben beschädigt und zu Zweifeln führt, ist mir vollauf recht.

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

vor einer halben Stunde kam eine Meldung im Deutschlandfunk, wonach ein bayerischer Bischof Angela Merkel wegen ihres oberlehrerhaften Verhaltens dem Papst gegenüber getadelt hat. Wie kann sie es wagen, den höchsten Würdenträger so zu kritisieren?

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das Foto in deinem Posting spricht Bände. Ich meine mich dunkel aus meiner Schulzeit zu erinnern, dass es im Neuen Testament eine Geschichte gibt, wonach Jesus die Geldwechsler und Händler aus dem Tempel warf. Der Tempel, in dem die Mummenschanzler ihren Auftritt zelebrieren, strotzt vor Kunstschätzen und Kostbarkeiten. Auch die Gewänder der Herren machen einen ausgesprochen edlen Eindruck - ich tippe auf Maßanfertigung. Natürlich alles zu Ehren des HErrn.

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Danke.

13. friedrich

friedrich New Member

Ach quatsch, es gibt nur eine Welt, und die ist in meinem Kopf.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Hier in Bayern wird schon eifrig Brennholz gesucht und zu einem Haufen aufgetürmt. :teufel:

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

und wann's dann a paar Maß drunkn ham, verbrennans di Hexn!

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Luja sog i, a so moch mas!

17. edwin

edwin New Member

18. mac-christian

mac-christian Active Member

Du solltest besser schreiben "die römisch-katholische Kirche". Es gibt daneben noch andere Kirchen, falls dir das entgangen sein sollte.

Und ja, diese römisch-katholishce Kirche ist die grösste mir bekannte Sekte.

Christian

19. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen...

Begriffsklärung "Sekte" - Wikipedia

20. edwin

edwin New Member

Meinst Du, dass anderen Kirchen nicht hierarchisch sind?

Diese Seite empfehlen