1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM - was ist der Unterschied

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gunja, 5. Januar 2003.

1. gunja

gunja New Member

DIMM first Aid werde ich nachher probieren, wenn ich wieder im Neuner System bin.

Danke für den Hinweis.

2. gunja

gunja New Member

klar: nix wird er wert sein - schon in ein paar Jahren. Aber es könnte ja sein, dass ich in drei Jahren einen neuen Rechner habe mit MHz133 Takt ... Ist doch nicht ganz so abwegig - falls nicht die ganze computerei bis dahin ad absurdum geführt ist.

Als für jeden Schüler ein Laptop propagiert wurde, fand ich das auch etwas komisch - weil das Geld ja bisher nicht mal für ordentliche Schulbücher gereicht hat.

Was Lebensdauer anbelangt, wird jeder Baum einen Computer leicht übertreffen. Ja sogar die meisten Käfer haben vermutlich eine längere Haltbarkeit und schlagen sich auch noch ganz selbständig durch ihr Leben ohne Steckdose.

Aber wenn ich nun mal RAM Kauf erwäge, sind halt solche Überlegungen irgendwie "vernünftig".

1969 waren 64 KiloByte für einen Großrechner viel Speicher, Ja.
    Und jetzt sind 64 MegaByte eher wenig. Faktor 1000.

3. gunja

gunja New Member

hm, wie soll das gehen?

sag mal !

4. sevenm

sevenm New Member

Nein CL2 ist definitiv schneller. Das was bei dem Program bei Versiontracker steht ist Quatsch.

5. gunja

gunja New Member

DIMM First Aid inzwischen benutzt -
    liefert leider nicht mehr als: "DIMM0/BUILT-IN" und dass der Speicher O.K. sei

SystemProfiler sagt auch unter OS9.2 nur: "DIMM0/BUILT-IN" und "SDRAM"

Mit gauge habe ich nun wenigstens erfahren, dass der Bustakt doch 97,8Mz ist und nicht, wie ich im internet inzwischen gelesen hatte 66,7.
    Also ist die Zykluszeit ca 10ns.

6. gunja

gunja New Member

Bustakt ist doch ca 100MHz - da habe ich mich zwischendurch täuschen lassen, also Zykluszeit 10ns.

7. gunja

gunja New Member

mit was für einem Speichermodul hast Du denn Ärger gehabt?

Können wir davon wenigstens was lernen?

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Meinst Du mich mit Deiner Frage?
    Ich hab mir jedenfalls vor gut einem Jahr 512er mit 133 3-3-3 gekauft, nachdem mir der Hersteller zugesichert hatte, dass die Riegel den Apple-Spez. entsprechen und bei 100er-Takt mit CL 2-2-2 laufen.
    Mein G4 350 AGP hat einen solchen Bustakt und in dessen SysProfiler erscheinen die 512er mit CL 2-2-2.
    Da muss und kann man gar nichts tun; das passiert von alleine, wenn der Speicherriegel richtig bzw. gut " programmiert" ist.
    Gekauft hab ich übrigens bei http://www.mci.de

10. die.nadine

die.nadine New Member

Hallo!
    Sagt mal wie viele RAM-Riegel passen ins iBook. Ist doch bestimmt nur einer, oder?
    Was bedeuten würde, dass wenn ich eins mit 256 Ram habe und auf 512 erweitern will, den 256er gegen einen 512er ersetzen muss?
    Ist das so?

d.n

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Passen theoretisch 2 rein, allerdings ist einer davon fest verlötet.

Deswegen ist deine Annahme richtig.

12. die.nadine

die.nadine New Member

Aha, dann sind wahrscheinlich 128 angelötet und mit 512 dazu komme ich dann auf die maximalen 640 Ram.
    Tja, dann werde ich meine Bestellung von 256 wohl nochmal ändern müssen.
    Danke für die Info!

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Richtig. Bei 640 MB ist Schluss. Habe ich auch drin und reicht für X prima.

14. die.nadine

die.nadine New Member

OK. Eben alles telefonisch beauftragt.
    :)

15. Russe

Russe New Member

hi yew
    mit dem programm dimm first aid bekomme ich andere ergebnisse als mit dem systemprofiler. habe drei bausteine drin und bei keinem passt das ergebnis zusammen.

z. bsp:
    systemprofiler: 2-2-3
    dimm first aid: 3-3-2

und nun?

russe

16. gunja

gunja New Member

- Ja, hatte Dich, @mikrokokkus, gemeint. Du hattest doch auch die Behauptung aufgestellt. -

(
    3 Zyklen bei MHz133 Speicher wären ca 22,5ns und
    2 Zyklen bei MHz100 Speicher wären ca 20ns.

Also ein 133MHz Speicher, der 3 mal wartet, wartet etwa genauso lange wie ein 100MHz Speicher, der 2 mal wartet. Deswegen käme es etwa aufs gleiche raus ? Die Latenzzeit wird nicht mit dem Bustakt errechnet sondern mit dem Speichertakt? Dann könnte es stimmen.
    )

Falls das stimmt, wäre es gehupft wie gesprungen, und gar kein Unterschied.

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....hast Du nach dem besten und günstigsten Angebot gesucht und wenn ja. wo gefundenß
    Danke für eine Antwort.
    R.

18. yew

yew Active Member

19. yew

yew Active Member

Hi
    bei mir zeigt der Systemprofiler nur DIMM, die Größe und die Position (J19) an. Sonst nichts weiteres über den Speicher.
    Systemprofiler 2.6.3 auf G3 BW mit 9.2
    Original ist bei mir sogar nur ein 3-3-3 drin, sagt zumindest DIMM First Aid.
    Gruß yew

20. Russe

Russe New Member

so, hab nochmal bei mir nachgesehen:
    g4 cube 450, os 9.2.2
    (der systemprofiler vom cube erzählt mir wesentlich mehr als der vom beigen g3)

apple systemprofiler:
    J7: 512MB PC100-222S
    J8: 256MB PC100-322S
    J9: 256MB PC100-322S

dimm first aid:
    J7: 512MB PC133-333
    J8: 256MB PC133-222
    J9: 256MB PC133-222

was seltsam ist, dass der 512MB baustein im systemprofiler pc100-222 ist und laut dimm first aid pc133-333.
    dsp verkauft ihn unter der bezeichnung SDRAM 256MB Apple Cube 100MHz 2-2-2

wem soll man nun glauben? fragen über fragen.

russe

p.s.: ah, habe gerade mikrokokkus antwort gelesen, dass der 133er mit 3-3-3 taktung unter 100MHz mit 2-2-2 taktung läuft. dann scheint ja alles ok zu sein.

Diese Seite empfehlen