1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Speicher für Intel iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schommi8, 30. Juni 2008.

1. Schommi8

Schommi8 New Member

Hallo,
    ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich den Arbeitsspeicher von meinem iMac erweitern will.
    Mein iMac:
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Betriebssystem: Mac OS X 10.5.3

Also ich wollte wissen ob ich ohne Probleme einen 2 GB RAM-Stick einbauen kann oder ob man immer 2x2GB oder 2x1GB einbauen muss.
    Ich hatte vor mir diesen Speicher(http://www.amazon.de/Kingston-2048-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214835514&sr=8-1) zu kaufen.

Was ich noch wissen wollte ist, wie viel Arbeitsspeicher maximal unter Leopard verwendet werden können, da ich mal gehört habe, dass Windows Vista nur maximal 3GB verwenden kann(hab auch noch irgendwas mit 32 und 64 bit im Kopf aber hab von so was keine Ahnung).

Schon mal vielen Dank im vorraus!

PS.: Es wäre nett wenn ihr bestimmte Marken für den RAM Speicher empfehlen könntet, da mir das original Produkt von Apple doch etwas zu teuer ist.

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Schau Dich bei Cyberport.de um-
    Dort bekommst Du guten RAM der problemlos mit dem iMac harmoniert.

Einen Noname Riegel solltest Du nicht einbauen.
    Grundsätzlich geht es schon aber der Mac ist etwas anspruchsvoll was die Qualität des RAM angeht.

3. Schommi8

Schommi8 New Member

Vielen Dank für die Antwort!
    Aber was wäre denn zu empfehlen zu meinem 1GB ehr einen 2GB stick oder einen 1GB?

4. MacS

MacS Active Member

Wenn du dir nicht sicher bist, kauf bei www.dsp-memory.de!

5. MacTwister

MacTwister New Member

Hallo,
    bei deinem Mac kannst du maximal 2x2GB Ram verwenden. Wenn du zu den 1 GB noch 2GB aufrüstest verlierst du zwar DualChannel (hierfür werden zwei gleich größe Module benötigt), das Mehr an Speicher wiegt das aber mehr als auf.
    Ein 32Bit Betriebssystem hat 4GB Adressraum, wobei aber einige Adressen für Zusatzkarten (grafik, sound, etc.) und Peripherie verbraucht werden. Dadurch können nur ca. 3GB genutzt werden, wogegen ein 64Bit System theoretisch 2^64 = 18,45EB (Exabyte=10^18 =1 Milliarde GB) ansprechen kann.
    Übrigens: die Maximalgröße des verbaubaren Speichers wird meist durch den Chipsatz begrenzt und nicht durch die CPU oder das Betriebssystem.

6. Schommi8

Schommi8 New Member

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Solltest du vorhaben, demnächst auf MacOsX 10.5 zu updaten, wäre ein Gesamtspeicher von 3 GB, also ein zusätzliches 2GB-Modul, auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei den derzeitigen niedrigen Preisen für RAM-Module kann ich nur zu soviel Speicher wie möglich raten.

Gruß
    MACaerer

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Klar, DSP ist ebenfalls eine der besten Adressen um RAM für den Mac zu kaufen.

Für Deinen iMac folgender Vorschlag: Ziel 4 GB

Kaufe jetzt 2 GB!
    Dein Rechner läuft auch mit 3 (1+2GB) schneller als mit 1 Gb.

Wenn Du wieder einen 50er locker hast kaufe nochmals 2 GB.
    Dann beschleunigt die Auswahl 2er gleicher RAM Riegel das ganze noch etwas.
    Aber nicht wirklich merkbar.

Den übrig bleibenden 1GB RAM Riegel schmeisst Du in die Bucht.

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Der 1GB Ramriegel für den iMac bekommst du bei eBay für 2 bis 3 Euro.
    Jeder rüstet das Ding auf und verkauft den 1GB Riegel.

Ich würde ihn bei eBay kaufen! :nicken:

10. h-house

h-house New Member

11. Mathias

Mathias New Member

800 Mhz Riegel laufen nur im neusten iMac, ausser du mischt einen 800er mit einem 667er Riegel.

12. MacDD

MacDD New Member

Da hab ich jetzt noch eine anschließende Frage.

Kann man einen 667 Mhz Riegel und einen 800 Mhz einbauen oder ist es besser 2 gleichschnelle einzubeuen, weil dies evt mit Dualchannel besser läuft?

Diese Seite empfehlen