1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Riegel Mac = PC ?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 3. März 2001.

1. spock

spock Active Member

Die gängigen RAM-Riegel f. die aktuellen Macs (DIMM-SDRAM 168 Pin) werden regelmäßig teurer verkauft als gleichartige PC-Komponenten;
    z.B. bei alternate vergleichbare Systemgeschwindigkeit 100 Mhz RAM f. Mac 60,- DM teurer als für PC; gelegentlich wird geschrieben "entspricht den APPLE-Spezifikationen";
    Was hat es damit auf sich? Ist ein Qualitäts-RAM (z.B. Infineon) im Mac schlechter als im PC? - oder werden die Mac-User mal wieder abkassiert, weil es halt schon immer etwas teurer war mit ´nen Mac?

Wer kennt sich aus, wer hat´s schon probiert? Da könnten viele hier im Forum bestimmt ein paar Mark sparen!

Gruß, spock

2. Immi

Immi New Member

Hallo du nicht "Macwelt" Leser

Im Heft 2/2001 wurde das Thema behandelt.S114
    Qualitäts DIMM sollten eigentlich funktionieren. Das Problem sei die Ueberhitzung im iMac, der G4 sei problemloser.
    Ab in den Vobis .haha

Gruss mit kühlen RAM Riegel
    immi

3. eman

eman New Member

Ich denke "entspricht den APPLE-Spezifikationen" heißt soviel wie "den Apple-Preisen angepaßt".....
    Keine Ahnung ob es da technische Unterschiede gibt, glaube aber eher nicht. Ich kann bei meinen Misch-Rams jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Hihi, tolle Umschreibung: Der Benzinpreis entspricht auch immer mehr den APPLE-Spezifikationen....
    ;-)

4. spock

spock Active Member

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hab´ das ja auch vermutet - irritiert hat mich halt, daß ein Händler wie alternate explizit Mac-RAMs anbietet, die teurer sind als die PC-Teile;
    meist fehlt sonst ja der Verleich, weil es ein Mac- ODER PC-Händler ist;

Bei Vobis kaufe ich´s trotzdem nicht (meist zu teuer) eher bei http://www.kmelektronik.de/ ;

zu meiner Ehrenrettung : ich bin zwar kein MacWelt-Leser, dafür habe ich aber MacUp !

spock

5. wuta1

wuta1 New Member

In der Tat . Habe einen 128 Mb RAM-Riegel für PC in meinen iMac eingebaut . Hat er sofort erkannt und genutzt . Sicher gibt es Qualitätsunterschiede ; doch Markenware , egal ob für PC , die haben meistens sogar 133 er Taktraten , die bisher erst für die neuesten G 4`s verwendet werden , zu geringeren Preisen als MAC RAM-Riegel mit 100er Takt ,oder Mac Ware : Die Leistung bleibt sich gleich ..

6. spock

spock Active Member

DAS wollte ich hören!! Danke

7. KUX

KUX New Member

*geiler satz*....*gröhl...ich kann fast nicht mehr aufhören zu lachen....entspricht wohl den APPLE spezifikationen....wie die deutschen rinder.....*

8. Carbevi

Carbevi New Member

Hallo,

gilt das eigentlich auch fuer die Powerbooks. Habe ein Wallstreet, das ich jetzt fuer MacOS X fit machen moechte. Je guenstiger der RAM, um so besser. Der System Profiler sagt da nur SDRAM DIMM. Kann ich da auch PC-Bausteine reinstecken?

Gruss,
    Carbevi

9. mkerschi

mkerschi New Member

Auch ich wollte meinen iMac mehr Ram spendieren und darum noch ein Nachsatz zur Leistung: Im Apple System Profil steht bei mir: PC 100 222s
    Als ich so einen Speicher bei einem PC Händler verlangte sagte er das hätte er nicht denn die wären "etwas schneller". Er empfahl einen Infineon PC 133 mit 256 MB von Infineon (! 10 Jahre Garantie!) um ATS 1.799,--
    Gekauft, eingebaut - funktioniert

MK

Diese Seite empfehlen